Warum funktioniert die IT8-Kalibration nicht bei Negativen?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Ernst Wohlig

Warum funktioniert die IT8-Kalibration nicht bei Negativen?

Beitrag von Ernst Wohlig »


Hallo Forumsgemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines Nikon Coolscan V Filmscanners seit einem Jahr. Vor einem Monat habe ich mir noch die Silverfast Studio Version gekauft und kann in der Tat von einer Steigerung der Bildqualität bei meinen Diascans berichten. Multi Exposure habe ich immer eingestellt, bringt wirklich was, vor allem bei dunkleren Bildpartien.
Eine Frage habe ich nun: Ich habe mehrere male gelesen, daß die IT8-Kalibrierung nur für Dias funktioniert, warum nicht auch für Negative?
Danke für eure Antworten!
Johannes(früher Johnny)

Re: Warum funktioniert die IT8-Kalibration nicht bei Negativen?

Beitrag von Johannes(früher Johnny) »


Weil bei Silverfast das Negafix sowieso alles erledigt.
Winfried

Re: Warum funktioniert die IT8-Kalibration nicht bei Negativen?

Beitrag von Winfried »


Das ist sicherlich auch eine Antwort...
Der Grund dürfte aber eher darin bestehen, dass es kaum seriöse Negativ-Targets gibt. Der Grund hierfür ist, dass die Filmentwicklung massgeblichen Einfluss auf die Farbwiedergabe hat. Die Ergebnisse wären wahrscheinlich nur für diesen speziellen Filmtyp mit dieser speziellen Entwicklung gültig.
Winfried
Dieter

Re: Warum funktioniert die IT8-Kalibration nicht bei Negativen?

Beitrag von Dieter »


......Die Ergebnisse wären wahrscheinlich nur für diesen speziellen Filmtyp mit dieser speziellen Entwicklung gültig........
du kannst mit Negafix eigene Profile für Negative erstellen. Finde aber "Negativ direkt" völlig ausreichend.

Winfried

Re: Warum funktioniert die IT8-Kalibration nicht bei Negativen?

Beitrag von Winfried »


Negafix-Profile sind keine ICC-Profile.
Ernst Wohlig

Re: Warum funktioniert die IT8-Kalibration nicht bei Negativen?

Beitrag von Ernst Wohlig »


Wenn ich das auf www.filmscanner.inf richtig gelesen habe, korrigiert so ein IT-8 Target doch Farbfehler des Scanners. Wenn diese korrigiert sind, müsste die Kalibrierung doch grundsätzlich was bewirken, oder?
Es ist mir schon klar, dass ich die Kalibrierung mit einem Lasersoft Kodak IT-8 mache und dann natürlich alles auf Kodak Filme optimiere, aber grundsätzlich müsste die IT-8 Kalibrierung doch immer etwas bringen, da sie ja Fehler im Scanner korrigiert.
Gesperrt