Hilfe,welcher Diascanner?

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Rainer

Hilfe,welcher Diascanner?

Beitrag von Rainer »


Hallo,ich habe hunderte von gerahmten Dias,viele Unterwasseraufnahmen auf allen möglichen Filmsorten,auch Kodachrome.Habe nicht vor mein semi-prof. Cameraequipment (Nikon)gegen ein Digitales eizutauschen und möchte etliche Aufnahmen digitalisieren.Ich pendle bei der Anschaffung eines Scanners der Oberklasse zwischen Nikon Coolscan 5 und Plustek hin und her.Wer kann mir Tipps dazu geben?
Danke: Rainer
Johannes(früher Johnny)

Re: Hilfe,welcher Diascanner?

Beitrag von Johannes(früher Johnny) »


hol dir den Coolscan V. Solide Qualität, brummt bei mir seit Jahren ohne murren und knurren. Achtung: scannen können geht nicht in einer Woche.
Rainer

Re: Hilfe,welcher Diascanner?

Beitrag von Rainer »


Danke für Deine Antwort,
welche Software empfiehlst Du?Die orginal Nikon, lohnt sich der Kauf eines teureren Programmes?
Gruß: Rainer
Johannes(früher Johnny)

Re: Hilfe,welcher Diascanner?

Beitrag von Johannes(früher Johnny) »


.....welche Software empfiehlst Du?......
da kloppen sich die Leut. Würde mit NikonScan anfangen und mich in die Materie reinschaffen und sehen wo es gefällt oder hakt. Danach kann man Vuescan(englisch) oder SilverFast (teuer) kostenlos testen. Selber nutze ich SF Studio, wichtig hierbei war mir die Kalibrierung vom Coolscan und die Profile für meine Dias. So stimmen die Farben und eine permanente Korrektur ist nicht erforderlich. Aber auch das erfordert es eine gewisse Einarbeitungszeit, um die Vor- und Nachteile kennen zu lernen.
Alex

Re: Hilfe,welcher Diascanner?

Beitrag von Alex »


Ich arbeite auch mit dem Nikon Coolscan 5 und SilverFast Studio. Die Studioversion habe ich mir aber nur wegen Multiexposure gekauft. Bei kritischen Bildern kann ich tatsächlich einen positiven Effekt erkennen, bei normalen Bildern jedoch nicht. Bei dunklen Scans macht das Multiexposure aber deutlich weniger Rauscheffekte. Bei mir hat sichs gelohnt, weil ich gerne Nachtaufnahmen mache. Den Scanner kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Johannes(früher Johnny)

Re: Hilfe,welcher Diascanner?

Beitrag von Johannes(früher Johnny) »


Freut mich zu hören. Viel Spaß weiterhin.
Gesperrt