Nikon Coolscan V unter Windows Vista 64

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Martin W.

Nikon Coolscan V unter Windows Vista 64

Beitrag von Martin W. »


Hallo!
Ich möchte meinen Nikon Coolscan V ED unter Windows Vista Ultimate 64 bit nutzen. Der Support von Nikon hat mir empfohlen, den Scanner mit Vuescan zu betreiben, da es in absehbarer Zeit (wenn überhaupt...) keinen Treiber für Vista geben wird.
Hat schon jemand den Scanner unter Windows Vista 64 zum laufen gekriegt?
Angeblich soll es laut verschiedenen Foren funktionieren.
Ich habe Nikon Scan installiert. Vorsichtshalber im Kompatibilitätsmodus, obwohl es auch so ging. Allerdings installiert Vista den Treiber nicht, da es sich ja um einen Twain-Treiber handelt. Diese werden von Vista ja nicht mehr unterstützt.
Kann man irgendwie den Twaintreiber unter Vista manuell installieren?
Mit Vuescan scheint der Scanner zu funktionieren, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das ICE usw. ein bzw. ausschalten kann. :-I
Vielen Dank für die Hilfe!
Micha

Re: Nikon Coolscan V unter Windows Vista 64

Beitrag von Micha »


ICE findest du im Register 'Filter'. Dort heißt es Infrared clean. Stelle es am besten auf 'light' ein. Mit VueScan hast du, wenn du es in den Griff bekommst, ein Spitzenprogramm. Du musst unbedingt die Pro Version von VueScan nehmen. ROC, die Farbkorrektur im Nikon Scan, gibt es in VueScan nicht, doch findet man unter Filter die Option 'restore fading'. Die wirkt bei alten verblichenen Bildern gut. 'restore colors' kannst du vergessen.

Zu Twain und Vista soll es ein verbindendes Tool geben: http://www.vintasoft.com/ger/
Ob es funktioniert, weiss ich nicht.

Micha
Martin

Re: Nikon Coolscan V unter Windows Vista 64

Beitrag von Martin »


Hallo Micha!
Vielen Dank für die Auskunft!
Ich werde es einmal ausprobieren.
Zurzeit habe ich zur Not auch noch Windows XP laufen. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob ich es nur für den Nikon-Scanner in einer virtuellen Maschine unter Vista installieren soll. :-(
Ist schon traurig, dass eine so namhafte Firma wie Nikon so viele professionelle Anwender (es gibt ja auch noch den Coolscan 5000 usw.) so sehr hängen lässt. Wenn man bei M$ nachsieht und Nikon eine der wenigen Firmen ist, bei deren Scanner nichts zur Kompatibilität zu Vista - weder zur 32 noch zur 64 bit-Version - gesagt werden kann...
Da sieht es für mich so aus, als wenn man den Support der Scanner einfach sterben lässt. Jedenfalls bin ich darüber nicht gerade erfreut. :-((
Trotzdem vielen Dank!
Gruß
Martin
Micha

.. übereilte Flucht zu Silverfast

Beitrag von Micha »


Solange du nicht übereilt viel Geld für SilverFast Ai auf den Tisch legst, sondern dir ein bischen Zeit läßt, eine andere Lösung zu finden, wird dir kein Schaden entstehen. VueScan ist ein richtig gutes Programm. Es lohnt sich, die Hilfe und das Tutorial durchzuarbeiten. VueScan ist mit vielen Scannern kompatibel und konvertiert sogar RAW-Dateien aus den Digiknipsen.
Micha
Martin

Re: .. übereilte Flucht zu Silverfast

Beitrag von Martin »


Ich werde mir Silverfast auf keinen Fall zulegen, da es zu teuer ist für einen Hobbyfotografen ist und laut Lasersoft-Forum den Scanner mangels Treiber unter Vista auch nicht unterstützt. :-I
Naja, hätte ich Silverfast haben wollen, hätte ich es mir im Bundle gekauft. Aber da ich mal einen Reflecta Scanner gekauft hatte, bei dem Silverfast enthalten war, konnte ich es ausprobieren und war von dem Programm gar nicht so begeistert.
Eigentlich möchte ich ja nur meine Fotosammlung digitalisieren und das unter Vista Ultimate 64. Eine Digitalkamera besitze ich bisher nicht, nur drei analoge Canon EOS. Also ohne RAW, dafür mit augengesteuertem Autofokus ;-)
Martin
Johnny

Re: .. übereilte Flucht zu Silverfast

Beitrag von Johnny »


Hast du ne Störung? Silverfast ist das beste! Ihr seit lauter armselige Amateure.
Martin

Re: .. übereilte Flucht zu Silverfast

Beitrag von Martin »


Sicher bin ich Amateur...
...deshalb möchte ich auch nicht einige hundert Euro für ein prof. Scanprogramm ausgeben. :-(
Die einzige "Störung", die ich habe ist, dass der Nikon Coolscan V, genauso wie alle anderen Nikon-Scanner, nicht mit Vista 64 läuft, weil es keinen Treiber gibt. Ansonsten würde mir die Nikon-Software für meine Zwecke vollkommen ausreichen.
...und daran würde auch das so geniale Programm Silverfast nichts ändern...:-)-
Johnny

Re: .. Sorry

Beitrag von Johnny »


Tut mir leid, meine Ausdrucksweise war wohl etwas daneben. Ich will niemanden verärgern.
Egon

Re: .. übereilte Flucht zu Silverfast

Beitrag von Egon »


Reagiere doch nicht auf den Blödsinn vom "Profi" Johnny. Wenn keiner hier auf seine Beiträge antwortet, geht er wieder zurück in sein Stammforum "Muttersöhnchen unter sich" und schreibt über die Probleme, die man halt mit 14 so hat.


Gesperrt