Maximale Auflösung erreichen

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Andre

Maximale Auflösung erreichen

Beitrag von Andre »


Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, was man tun muss, um bei einem Flachbettscanner die maximale Auflösung zu erreichen. Ich möchte z.B. Mittelformatfilme mit dem CanoScan 8600f digitalisieren. Der hat angeblich eine optische Auflösung von 4.800 x 9.600 dpi. Nach der Zeitschrift C't sollen davon ca. 1600 dpi erreichbar sein. Diese 1600 dpi würde mir genügen, allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Auflösung ich beim Scannen einstellen muss, um sie wirklich aus dem Material herauszuholen. 9600 dpi, 4.800 dpi, 2400 dpi oder genügt es evtl. sogar nur 1600 dpi per Software einzustellen, dann könnte man sich das Skalieren sparen. Bei der höchsten Auflösung ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite, allerdings explodieren dann die Scanzeiten und der benötigte Arbeitsspeicher. Ich habe leider kein Testchart, um das ganze zu prüfen. Ich glaube schon einmal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei maximaler Auflösung scannen muss. Wenn das so sein sollte, ist dann die maximale Auflösung 4.800 dpi oder 9.600 dpi?
Danke für die Anworten.
Gruß,
Andre
Joe

Re: Maximale Auflösung erreichen

Beitrag von Joe »


4800 dpi sollten die richtige Einstellung sein. Du kannst ja mal selbst einen Test machen und wirst feststellen das die 9600 dpi keinen Gewinn mehr bringen.
Gesperrt