Vorschlag

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Peter

Vorschlag

Beitrag von Peter »


Ich hätte noch einen Vorschlag für die Seite.
Wäre es nicht möglich immer einen Testscan von dem jeweiligen Scanner zu machen?
Für mich wäre noch interessant in wie weit ein Unterschied zwischen dem Minolta III und dem Nikon 40 wäre. Oder wie groß die Qualitätsunterschiede zwischen einem Flachbettscanner oder dem Minolta sind.

Patrick

Re: Vorschlag

Beitrag von Patrick »


Der Vorschlag ist gut, aber nicht neu. Um Testbilder wirklich zu beurteilen und zu vergleichen braucht man sie in voller Größe (kein Miniaturbild fürs Web). Dann sollte man für jeden Scanner eine ganze Serie von Testbildern machen, um die unterschiedlichen Einstellungen wiederzugeben.
Und schließlich sollten man eine ganze Serie von Testbildern machen: eines bei Nacht, eines am Meer, eines mit schwachem Kontrast, eines mit starkem, dann natürlich von einem uralten Film, von einem Dia, von einem APS und und und...
Johannes Kirsch

Re: Vorschlag

Beitrag von Johannes Kirsch »


Ich glaube das ist wie beim Kauf einer hochwertigen SR-Kamera: Da hilft auch nicht ein einziges Testbild, sondern man muss die Kamera am besten mal zwei Wochen irgendwo ausleihen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Christopher · K.

Re: Vorschlag

Beitrag von Christopher · K. »


Nun viele haben mittlerweile DSL oder zumindest ne Flat
Ok ein komplettes Testbild ist definitiv zu groß aber man könnte doch mehrere Testbilder mit unterschisdlichen Scannern scannen und dann den ausschlaggebenden teil des Gescannten bildes herrausschneiden ( dass muss aber exakt mit den andren übereinstimmen. Dazu welcher Scan dem original am nähesten kommt.
ich denke mal jpg und 1600 pixel breite gehen in ordnung.
Interresannt währe ein Testbild (ähnlich wie bein Fernseher) zu scannen und dann vergleiche zu ziehen...
Gesperrt