Problem mit Farbtiefe

Beiträge aus dem alten Forum (seit 2003) zum Recherchieren
Gesperrt
Reinhard

Problem mit Farbtiefe

Beitrag von Reinhard »


Hallo Fachleute,
habe mir nach dem Studium von Patrick´s Seite den reflecta proscan 3600 gekauft und bin auch sehr zufrieden. Das Problem ist: Wenn ich mit 12 bit Farbtiefe scanne (auch bei geringer Auflösung),verweigert mein Epson Photo 700 den Druck (in Photoshop5 ist die Zeile "Drucken" dann gar nicht aktiviert). Mit 8 bit Farbtiefe lassen sich aber viel größere Dateien problemlos drucken.
Woran kann das liegen?
Gruß
Reinhard
nic

Re: Problem mit Farbtiefe

Beitrag von nic »


farbtiefe >8 bit verwenden, um das bild zu bearbeiten (helligkeit, kurven....) -- da hat man dann mehr spielraum. das endbild in 8 bit pro farbkabal umwandeln und dann drucken oder als jpeg speichern usw. mehr als 8 bit/farbe kann dein drucker sowieso nicht darstellen.
reinhard

Re: Problem mit Farbtiefe

Beitrag von reinhard »


hallo nic,
danke für die Antwort, aber wie wandelt man das Bild in "8 bit pro Farbkanal" um und warum hat der Scanner überhaupt 12 bit ?
Reinhard
>farbtiefe >8 bit verwenden, um das bild zu bearbeiten (helligkeit, kurven....) -- da hat man dann mehr spielraum. das endbild in 8 bit pro farbkabal umwandeln und dann drucken oder als jpeg speichern usw. mehr als 8 bit/farbe kann dein drucker sowieso nicht darstellen.

Liana

Re: Problem mit Farbtiefe

Beitrag von Liana »


Tipp: Adobe Photoshop
Gesperrt