Nikon Coolscan LS 5000 ED Vergleich Testscan

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Rolleye
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:01

Nikon Coolscan LS 5000 ED Vergleich Testscan

Beitrag von Rolleye »

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Nikon Coolscan LS 5000 ED. Beweggründe zum Kauf waren vorrangig die viel gelobte Bildqualität und die erstklassige Verarbeitung. Nun möchte ich aber bevor ich mit der eigentlichen Arbeit beginne, die Gewissheit haben, dass der Scanner unter optimalen Bedingungen seine Scans erstellen kann. Hierzu habe ich ein Testscan mit dem IT8 Target ausgeführt und alle Bildverändernde Einstellungen herausgenommen, so dass es sich einzig und allein um die Bildschärfe dreht. Gescannt wurde mit 4000ppi. So ganz zufrieden bin ich mit der dargestellten Schärfe nicht, habe aber leider keinen Vergleich, wie gut oder schlecht andere Scans mit dem gleichen Modell ausfallen würden.

Freundlicherweise stellte mir Jossie sein mit dem Reflecta abgescanntes Target zur Verfügung, welches deutlich besser war, als meins. Wie gut könnte ein Nikon abgescanntes Target aussehen? Eventuell würde ich das Gerät auch zum Nikon- Service geben, aber dazu muß ich wissen, ob eine bessere Qualität möglich ist.

Wer könnte mir ein mit dem Coolscan abgescanntes "Testdia" IT 8 Target zumailen? Geht so etwas über PN?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan LS 5000 ED Vergleich Testscan

Beitrag von Joe »

Konkret kann ich da nicht weiter helfen. Aber vielleicht allgemein.

Die Qualität des LS 5000 ED sollte auf dem Niveau des DigitDia 5000 liegen. Der DigitDia 6000 dürfte unter Umständen minimal besser sein.

Wenn Dein Scan also deutlich schlechter ist sollte da was "nicht in Ordnung sein".

Ich vermute Du hast mit Silverfast gescannt? Mach doch mal einen Vergleich mit Vuescan. Eventuell liegt es ja auch "nur" an ein paar falschen Einstellungen.
Rolleye
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:01

Re: Nikon Coolscan LS 5000 ED Vergleich Testscan

Beitrag von Rolleye »

danke für die Rückantwort.

Es spielt bei den von mir gemachten Testscans keine Rolle, mit welchem Programm gescannt wurde. Habe NikonScan, Silverfast 8 und Vuescan als Testversion. Alle Einstellungen werden herausgenommen und in der bestmöglichen Qualität gescannt. Dabei sind alle Scans des IT 8 Targets gleich etwas unscharf (Testscan von Jossie). Vielleicht jammere ich ja auch auf hohem Niveau. Um das zu wissen benötige ich einfach nur einen Vergleich zu anderen LS 5000 ED Scanner.

Hast du vielleicht so ein Scan, den du mir zumailen könntest?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan LS 5000 ED Vergleich Testscan

Beitrag von Joe »

Nein, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Du kannst aber mal Deinen Scan hier im Forum hochladen, eventuell erhältst Du dann schon ein paar "Meinungen" dazu.
Antworten