Einstellungen S/W-Negative: welche?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kapgep
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. April 2013, 13:35

Einstellungen S/W-Negative: welche?

Beitrag von kapgep »

Liebe Forum-Mitglieder,

ich scanne mit einem Coolscan V ED unsere Negative ein. Bei den Farbnegativen funktioniert alles prima, nur bei den S/W bekomme ich es nicht hin. Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen, um die S/W-Negative vernünftig gescannt zu bekommen? Nur die Auswahl der Filmart reich nicht :-(

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Karo
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen S/W-Negative: welche?

Beitrag von Joe »

SW Material ist ein Fall für sich. Da kenne ich keine allgemein gültigen Tipps für Einstellungen = da ist viel selbst experimentieren angesagt.

Oft werden aus einem Streifen nicht mal alle Bilder mit den gleichen Einstellungen gleich gut.

Recht gute Erfahrungen habe ich damit gemacht SW einfach als Farbmaterial zu Scannen und dann mittels Programm in Graustufen umzuwandeln. Das führt in fast allen Fällen zu besseren Ergebnissen als mit SW Scan-Einstellungen.

..und ICE etc. funktioniert bei SW meist nicht bzw. führt zu miserablen Ergebnissen.
kapgep
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. April 2013, 13:35

Re: Einstellungen S/W-Negative: welche?

Beitrag von kapgep »

vielen Dank für den Tipp. Das mit dem Scan als Farbmaterial habe ich auch schon probiert, habe aber natürlich nicht umgewandelt. Mit welchem Programm soll das wie funktionieren?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen S/W-Negative: welche?

Beitrag von Joe »

Zum Beispiel mit dem kostenlosen IrfanView:

Unter dem Menü "Bild" "in Graustufen umwandeln" auswählen.
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen S/W-Negative: welche?

Beitrag von Jossie »

Guten Abend Kapgep,

leider verrätst Du uns nicht, mit welcher Software Du arbeitest.

Ich selbst habe mit SilverFast gute Erfahrung bei SW-Negativen gemacht. Klar, der IR-Scan funktioniert bei den meisten Filmtypen einfach aus physikalischen Gründen nicht und muss daher meist deaktiviert werden. Aber ansonsten kann ich mit den Standardeinstellungen nicht klagen.

Was genau sind denn die Probleme, die bei Deinen Scans auftreten und die Dich unzufrieden machen? Am besten zeigst Du mal ein Beispiel.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Antworten