Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Negatief
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. April 2013, 04:15

Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Negatief »

Ich hab mit einen gebrauchten Coolscan gekauft um meine alte Diasammlung zu digitalisieren und lerne noch. Ich bin bisher mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Die Scans sind relativ stark verrauscht.

Meine Frage:

Woran merke ich ob die Optik verschmutzt ist und gereinigt werden muss?

Gibt es eine Anleitung zur Linse? (Zum Spiegel gibt es eine sehr gute)

(Ich muss dazu sagen das meine Dias ca. 25-30 Jahre alt sind und schlecht gelagert wurden, es findet sich schon Schimmel an einigen Dias)
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Woscha »

Negatief hat geschrieben:...Die Scans sind relativ stark verrauscht...
Hallo Negatief,

das deutet aber eher auf schlechtes Filmmaterial (oder total falsche Einstellungen) hin. Kannst Du einen Beispielscan zeigen? Am Besten einen unbearbeiteten 1:1-Ausschnitt; da wäre hilfreich für die Fehleranalyse...

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Negatief
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. April 2013, 04:15

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Negatief »

So, hab eben nochmal ein Dia gescannt.

Scanner: Coolscan 5000
Dia: Kodakcrome
Alter: ca. 1986 = 27 Jahre
Farbeinstellung: Kodakcrome
Einstellungen: Factory Reset (ohne ICE usw.)
Scan Format: TIFF
Multiple Sample Scanning: 1x
Farbtiefe: 8Bit
Original size: 54Mb (Muster hier 2.2Mb - Ausschnitt ist aus dem TIFF)

https://dl.dropbox.com/u/25666483/Urlaub_ori.JPG
https://dl.dropbox.com/u/25666483/Urlaub_crop.tif

(ich kann nur 256Kb hochladen, daher der Link)
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Woscha »

Hallo Negatief,

vielen Dank für die Uploads, das von Dir beschriebene Rauschen halte ich für die Filmkörnung. Dem kann man mit Software beikommen (Weichzeichner oder spezielle Filter wie z. B. NeatImage) - aber immer mit einem Verlust der von Details. Wenn Du einen dieser Scans als Foto in "normalem" Format (ca. bis DIN A 4) drucken lässt wird man von der Körnung / dem Rauschen kaum mehr was erkennen.

Was aber auffällt...
...sind div. Verschmutzungen (klar, Du hast ohne ICE gescannt) und
...dass der Weißabgleich Deines Scans ziemlich daneben liegt (oder für dieses Beispiel noch gar nicht gesetzt war?)

Aus dem Scan lässt sich doch noch Einiges rausholen:

Original:
Urlaub_ori.JPG
Urlaub_ori.JPG (214.65 KiB) 7733 mal betrachtet
Auf die Schnelle ein wenig modifiziert:
Urlaub_mod.jpg
Urlaub_mod.jpg (250.39 KiB) 7733 mal betrachtet
Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Woscha »

Nachtrag:

Ich habe eben mal einen meiner Scans mit ähnlicher Farb-/Lichtstimmung rausgesucht; auch hier ist die Körnung zu erkennen. Zwar etwas weniger deutlich, aber das ist natürlich auch abhängig von Typ/Alter/Lagerung/Zustand des Films...

...man sieht deutlich, wie mit dem reduzierten Korn auch Details verloren gehen.
1997-03-F1-10.jpg
1997-03-F1-10.jpg (185.23 KiB) 7729 mal betrachtet
Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Negatief
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. April 2013, 04:15

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Negatief »

Woscha hat geschrieben:das ist natürlich auch abhängig von Typ/Alter/Lagerung/Zustand des Films...
Kannst du dazu bitte noch ein paar Worte schreiben?

Von meiner Seite:

Alter: 25-30 Jahre
Typ: Diverse Filme (bzw. Marken, Fuji, Agfa, Kodak)
Kamera: Canon A1 + Canon F1 (Das Strandbild aber vermutlich mit Minox 35GT)
Lagerung: weitgehend im (feuchten Keller)

Einige Dias haben Schimmel, teilweise sehr leicht, teilweise für die Tonne. Hier mal ein Dia mit leichtem Schimmel, bzw. etwas was sich spinnennetzartig auf das Dia gelegt hat:

https://dl.dropbox.com/u/25666483/doener.jpg (ganzer Scan ohne ICE usw, 3.15Mb)
https://dl.dropbox.com/u/25666483/doener_crop.tif (Crop von der Mütze, ca. 1Mb)

Ist das Schimmel? Es sieht etwas aus wie eine eingedrückte Glasscheibe. Den leichten Schimmel bekomme ich allerdings komplett mit ICE entfernt.

Woscha hat geschrieben: ...dass der Weißabgleich Deines Scans ziemlich daneben liegt (oder für dieses Beispiel noch gar nicht gesetzt war?)
äh... wie mache ich das denn? Im Handbuch steht davon nichts.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Woscha »

Negatief hat geschrieben:
Woscha hat geschrieben:das ist natürlich auch abhängig von Typ/Alter/Lagerung/Zustand des Films...
Kannst du dazu bitte noch ein paar Worte schreiben?
Hallo Negatief,

je nach Filmtyp ist das Korn unterschiedlich groß. Als Faustregel gilt: je empfindlicher der Film, desto grober das Korn (zweite Faustregel, allerdings mit Einschränkung: je billiger der Film, desto grober das Korn). Ein hoch auflösender Scanner sieht dann nicht nur "die Farbe" sondern das tatsächliche Filmkorn. Dein Strandbild ist sehr wahrscheinlich mit einem empfindlicheren Film aufgenommen worden als mein Beispiel - also ist mehr Korn zu sehen.
Darüber hinaus ist die chemische Zusammensetzung des Films nicht stabil; durch äußere Einflüsse (Temperatur, Licht, Feuchtigkeit,...) wird der physikalische und chemische Zustand verändert. Einfachstes Beispiel: das Verblassen der Farben, wenn der Film Sonnenlicht ausgesetzt wird.

In Deinem Fall hat die schlechte Lagerung ("feuchter Keller") den Filmen wohl ziemlich zugesetzt. Dann übrigens auch eine IT8-Kalibrierung nicht mehr viel; es sei denn, das IT8-Referenzdia hätte den gleichen Prozess durchlaufen ;-)

Ob die "Spinnennetze" auf Deinen Dias Schimmel sind kann ich nicht beurteilen, so was habe ich noch nie gesehen; es sieht allerdings wirklich aus wie ein Pilzgeflecht.

Der Weißabgleich (Farbbalance) wird über die Software gesteuert. Mit welcher Software scannst Du? Irgendwo müsste da eine Einstellung möglich sein; z. B. "Tageslicht", "Blitz", "Neonlicht", "Glühlampe" o. ä.; die besten Ergebnisse erzielt man mit individueller Anpassung. Dazu braucht man allerdings etwas Übung und v. a. einen kalibrierten Monitor.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Negatief
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. April 2013, 04:15

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Negatief »

Hallo,

das 'Schimmel' ist eher geraten. Kann auch sein das die Emulsion (?) an der Stelle brüchig ist. Ich denke aber schon dass das Alter der Dias damit zu tun hat. Einige (sehr wenige!) der Dias haben über die Hälfte der Bildfläche die Farbe total verloren.

Um aber nochmal kurz auf den Betreff zu kommen, ich denke jetzt eher das meine Optik sauber ist.

Wie mache ich denn den Weißabgleich am besten? Ich benutze Nikon Scan 4.0.2
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Woscha »

Hallo Negatief,

ich denke auch, mit dem Fazit "die Optik ist sauber" hast Du recht, da blieben noch die Farben und da...

...rate ich Dir dringend, ein anderes Scanprogramm zu benutzen. Die Programmpflege von NikonScan wurde schon 2007 eingestellt und es war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon veraltet. Ich wollte heute morgen mal nachsehen, wo die Einstellungen in NikonScan zu finden sind; aber ich habe leider keinen Rechner mehr, auf dem das noch läuft.

Meine Empfehlung: Vuescan. Es gibt eine kostenlose Testversion, lade die und schau, was dabei rauskommt. Viele Einstellungen sind selbst erklärend, für das "Feintuning" stehe ich hier gerne zur Verfügung.

Zum Pilzbefall habe ich mal gegoogelt und diverse Tipps zur Reinigung gefunden; vielleicht kannst Du sowas mal mit einem weniger wichtigen Dias ausprobieren. Ich hätte Bedenken, die befallenen Dias zu scannen und dabei über den Scanner andere - nicht befallene - Dias zu infizieren.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Negatief
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. April 2013, 04:15

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Negatief »

Woscha hat geschrieben:Meine Empfehlung: Vuescan. Es gibt eine kostenlose Testversion, lade die und schau, was dabei rauskommt. Viele Einstellungen sind selbst erklärend, für das "Feintuning" stehe ich hier gerne zur Verfügung.
Ich werde das mal testen.
Woscha hat geschrieben:Zum Pilzbefall habe ich mal gegoogelt und diverse Tipps zur Reinigung gefunden; vielleicht kannst Du sowas mal mit einem weniger wichtigen Dias ausprobieren. Ich hätte Bedenken, die befallenen Dias zu scannen und dabei über den Scanner andere - nicht befallene - Dias zu infizieren.
Ich denke mal mit ICE bekommt man das so ziemlich unsichtbar. Die Gefahr ein Dia zu beschädigen wär mir da zu gross. Mein Plan ist eigentlich die Dias nach dem Scannen zu entsorgen, wegen Pilzvermehrung mache ich mir deswegen keine zu grossen Gedanken.

Nachtrag:
Kann denn VueScan mit dem SF-210 Feeder zusammenarbeiten? Ich hab den zwar (noch) nicht, schau aber ständig ob ich den irgendwo billig finde.

Und noch eine Frage: Was ist denn "Weißabgleich" auf english? White balance? Color balance?
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Coolscan 5000 - Optik verschmutzt?

Beitrag von Woscha »

Negatief hat geschrieben:...Kann denn VueScan mit dem SF-210 Feeder zusammenarbeiten?...
Ich habe zwar keinen 5000er, bin mir aber sicher, dass Vuescan alle Standards (und der Feeder ist ein Standardteil) unterstützt!
Negatief hat geschrieben:...Was ist denn "Weißabgleich" auf english? White balance? Color balance?
Beide Begriffe werden im Englischen verwendet.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Antworten