Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Hans-Joachim
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 10:41

Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Hans-Joachim »

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit dem Vorlagenhaltereinzug.
Wie führe ich einen Vorlagenhalter in dem Einzugsschacht des Nikon 9000ED ein ?
Nur ansetzen oder mit sanften Druck bis zum Anschlag oder ?
Ich weis nicht wie das Innenleben funktioniert und der Greifer-/Transportmechanismus die Vorlage einzieht.
Wer kann mir hier ein paar Tipps geben ?
Die Frage klingt recht blöd, aber habe ich habe schon einiges falsch gemacht und das Gerät
hat an zu rattern begonnen und den Vorlagenhalter nicht mehr hergegeben.
- Reparatur bei Nikon und Ausfallzeit waren die Folge.
Gruß Hans-Joachim
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Woscha »

Hallo Hans-Joachim,

nach dem Einschalten blinkt die grüne Kontrollleuchte bis der Coolscan gebootet bzw. aufgewärmt ist. Eventuell noch im Einzug befindliche Halter werden währen dieser Phase ausgeworfen.

Wenn die grüne Kontrolllampe nicht mehr blinkt kann wieder ein Halter eingeschoben werden: mit sanftem Druck bis zum Anschlag, dann loslassen; den Rest macht der Coolscan dann alleine.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Woscha »

Ich hatte mit Hans-Joachim noch Kontakt via PN; da das Thema jedoch für andere Coolscan-Besitzer von Interesse sein könnte poste ich hier (mit Hans-Joachims Einverständnis!) die Kommunikation:

===
Hallo Woscha,

Vielen Dank für die schnelle Antwort im Forum.
Habe im Forum gelesen, dass Du ein begeisterter 9000-Nutzer bist.
Habe selbst ein Nikon 9000ED – Scanner und Probleme mit dem Einzug.
Mit sanftem Druck das hat eine Weile funktioniert, bis es wieder „gerappelt“ hat und nichts mehr ging. Falls man das Magazin nicht andrückt rappelt es schon und ich habe mächtig „Muffensausen“ wieder etwas falsch gemacht zu habe.
1.) Hattest Du schon ähnliche Fälle?
2.) Oder liegt das an der Person vor dem Scanner ?
3.) Kann man den Fehler evtl. selbst reparieren / justieren ?

Habe viele KB-Negative / 6x6-Dias zum Einscannen und möchte meine besten Werke digitalisieren.

Das mit dem sanften Druck könntest Du das näher spezifizieren?
z.B. mit dem Finger auf die Küchenwaage was zeigt diese ca. an ? 60 gr, 300 gr. ect.

Vielen Dank für Die Antwort

Gruß Hans-Joachim

===

Hallo Hans-Joachim,

zu 1: das laute Rattern hatte ich auch schon mal, ich weiß allerdings nicht mehr, mit welchem Vorlagenhalter das war. Geholfen hat mir, den Vorlagenhalter komplett zu entnehmen, Grät aus- und wieder einschalten und dann NACH dem Bootvorgang (Lampe leuchtet grün ohne zu blinken) den Vorlagenhalter wieder einzuführen.

zu 2: das ist ganz sicher nicht so

zu 3: ich hatte das Gerät schon mal geöffnet (vorher Netzstecker gezogen!), aber nur um es von Staub zu befreien (mit Druckluft "ausgeblasen") mehr habe ich mich nicht getraut...

sanfter Druck: eben mal den Briefwaagen-Test gemacht: so ca. 200 - 250 Gramm...

Herzliche Grüße, Woscha.

Nachtrag: ist es Dir recht, wenn ich unsere "private" Konversation in den Thread poste?; dann hätten eventuell auch andere Benutzer des Coolscan was davon...

===

Hallo Woscha,
Gerne kann die Antwort auch gepostet werden, falls die persönlichen Angaben nicht stören.
vielen Dank nochmal für die Antwort. Werde demnächst berichten wie es weiterging (Nikon-Service etc.)
viele Grüße
Hans Joachim

===
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Achim »

Rattern beim Einschieben oder nachdem er begonnen hat zu scannen?
Beim zweiten Fall liegt es am nicht ganz geschlossenen Vorlagenhalter.
Den ersten Fall kenne ich nicht.
Achim
Nikon 9000
Hans-Joachim
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 10:41

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Hans-Joachim »

Hallo zusammen,
habe inzwischen den Scanner von Nikon wieder zurückbekommen,
Scanner + Vorlagenhalter sind in Ordnung.
Hatte gehofft, dass ich evt. von SCANDIG ein paar Tipps bekomme da der Betreiber SCANDIG dieser Web-Side ja professionell Negative/Dias scannt.
Aber vielleicht gibt mit ja noch jemand anders ein paar Tipps (evt. als PN) wie das mit dem abdecken/abkleben der leeren KB-Film-Fester im KB-Filmhalter am besten klappt ohne dass was übersteht ?
Vielen Dank im vorraus :idea:
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Woscha »

Hans-Joachim hat geschrieben:...wie das mit dem abdecken/abkleben der leeren KB-Film-Fester im KB-Filmhalter am besten klappt ohne dass was übersteht ?...
Nichts leichter als das!:

Schwarzen Zeichenkarton (ca. 150 - 200 g/qm) in filmbreite Streifen schneiden und dann auf Länge von 6/5/4/3/2/1-Negative kappen. Die nicht belegten "Fenster" des Filmhalters damit auffüllen. Scannen.

Das Schneiden der Streifen möglichst nicht mit der Schere sondern mit Lineal und Skalpell auf einer geeigneten Unterlage. Alles für kleines Geld im Schreibwarenhandel (oder Fachgeschäft für grafisches Zubehör) erhältlich.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Hans-Joachim
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 10:41

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Hans-Joachim »

Hallo Woscha,
Woscha hat geschrieben: ...Nichts leichter als das ..
vielen Dank für den Tipp. Werde gleich mal losgehen und diesen Karton kaufen. Ich hatte dies mit dickem schwarzen Fotokarton versucht, bis der Vorlagenhalter im Gerät hängen blieb. Die übrige Story ist ja bekannt.
Gruß + Danke
Hans-Joachim
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Joe »

Bei den Canon Scanner ist sowas teilweise dabei, aus schwarzem dünnen Kunststoff. Ich meine den habe ich auch schon mal im Bastelladen gesehen. Da der Kunststoff noch dünner als Negative ist, könnte ich mir vorstellen das der noch weniger Probleme bereitet.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Woscha »

Kunststoffstreifen (möglichst matt!) funktionieren natürlich auch; aber möglichst kein Polystyrol, das wird recht schnell spröde und bricht dann leicht. Besser ist PVC, das bleibt elastisch.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Woscha »

Nachtrag: ... da war doch noch was ... irgendwie ganz hinten in meinem Gedächtnis ... und dann habe ich im Handbuch nachgesehen ...

Seite 36: :lol: :lol:
LS9000ED-Manual-Seite-36.jpg
LS9000ED-Manual-Seite-36.jpg (232.42 KiB) 7032 mal betrachtet
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Hans-Joachim
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 10:41

Re: Vorlagenhalter-Einzug wie? / Nikon 9000ED

Beitrag von Hans-Joachim »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mich jetzt doch entschlossen schwarzes Papier in KB-Filmsteifenbreite zu schneiden und zu benutzen.
Diese sind nicht so dick wie die von Nikon mitgelieferten Einlagen und entsprechen ehr der Filmdicke.
Falls eins mal geknickt ist oder nicht mehr plan liegt wird einfach ein neues geschnitten. :idea:
Meines Wissens nach bekommt man die Einlagen von Nikon nicht nach, und einmal zerschnitten ist zerschnitten.
Gruß
Hans-Joachim
Antworten