Nikon Coolscan 5000 Dias mit gleichmäßiger Streifenbildung

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
prakadi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. August 2012, 17:06

Nikon Coolscan 5000 Dias mit gleichmäßiger Streifenbildung

Beitrag von prakadi »

Hallo,

ich habe mit einem Nikon Super Coolscan 5000 ED etliche Farbdias im Stapelmodus (mit dem Feeder SF-210) mit Hilfe von SilverFast 6.6.2r5, Windows XP Professional, gescannt und leider zu spät bemerkt, dass auf jedem senkrechte Streifen zu sehen sind.

Die Streifen sind auf jedem Bild exakt an derselben Stelle, haben die gleiche Breite und haben zueinander auch immer den gleichen Abstand. Gescannt habe ich mit einer Auflösung von 3.000 dpi, mit 48-Bit, Ausgabeformat tif, ohne automatische Korrekturen.

Nachdem ich das Problem festgestellt habe, habe ich mit niedrigeren Auflösungen getestet, mit geringerer Farbtiefe, zunächst ohne Erfolg. Am Ende habe ich wieder meine ursprünglichen Parameter eingestellt (glaube ich) und plötzlich waren die Streifen weg.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt Ihr einschätzen ob das eher ein Hard-, Software- oder Benutzer-Fehler sein kann? Gibt es SilverFast-Einstellungen, die ich vielleicht beim Testen aktiviert oder deaktiviert haben könnte, die zu solcher Streifenbildung (bei so hoher Auflösung und Farbtiefe) führen?

Und bevor ich jetzt alles nochmal scanne, wollte ich fragen, ob man diese Streifen aus den Bildern automatisiert heraus rechnen kann. Die Frage geht dahin, da die Streifen absolut gleichartig erscheinen, ob es evtl. möglich ist, dass der Scanner richtig funktioniert hat aber beim Zusammensetzen des Bildes vielleicht (softwareseitig) etwas schief gelaufen ist, was man im Nachhinein vielleicht beheben kann?

Falls es eher ein Hardwarefehler ist, würde es dann eher an der Scanoptik o.ä. liegen, oder könnte der Feeder vielleicht nicht richtig eingesetzt gewesen sein? Ich weiß, die Fragen hören sich sehr naiv an, was mich verwundert und dies ist vielleicht ein Hinweis auf den eigentlich Fehler, ist die Gleichmäßigkeit der Streifen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan 5000 Dias mit gleichmäßiger Streifenbildu

Beitrag von Joe »

Leider gibt es unzählige Arten von Streifen und ebensoviele Ursachen dafür. Ein Muster wäre hilfreich um das ggf. etwas eingrenzen zu können.

Ich hatte den Effekt auch mal (bei einem DigitDia 5000) - Streifen, dann wieder keine. Irgendwann dann mal immer welche = Gerät war defekt.

Bei SF hilft es im Zweifelsfall oft alle Einstellungen zurückzusetzen und neu vorzunehmen.
prakadi
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. August 2012, 17:06

Re: Nikon Coolscan 5000 Dias mit gleichmäßiger Streifenbildu

Beitrag von prakadi »

Vielen Dank für die Antwort! Ich will versuchen ein Bild hochzuladen. Mein Problem ist, dass die Dateien sehr groß sind und durch Kleinrechnen der Effekt nicht mehr so deutlich ist.
Ich nehme jetzt mal einen sehr kleinen Ausschnitt, speicher das als jpg mit 100% und hoffe, dass das so vielleicht weiterhilft. Zu sehen ist grauer Himmel und eben die Streifen.
Dateianhänge
Streifen4.jpg
Streifen4.jpg (252.03 KiB) 3598 mal betrachtet
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan 5000 Dias mit gleichmäßiger Streifenbildu

Beitrag von Joe »

Wenn Du das noch mal scannst und die Streifen sind an der gleichen Stelle dann tippe ich auf ein defektes Gerät.

Etwas auffällig ist das die Streifen sehr gleichmässig sind. Staub im Gerät halte ich daher nicht für die Ursache.
Hans-Joachim
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 10:41

Re: Nikon Coolscan 5000 Dias mit gleichmäßiger Streifenbildu

Beitrag von Hans-Joachim »

Zitat:
"Nachdem ich das Problem festgestellt habe, habe ich mit niedrigeren Auflösungen getestet, mit geringerer Farbtiefe, zunächst ohne Erfolg. Am Ende habe ich wieder meine ursprünglichen Parameter eingestellt (glaube ich) und plötzlich waren die Streifen weg."

Hallo,
ich habe einen anderen Nikon Scanner (9000ED) und vermute, dass da irgendwas mit der Voreistellung bei der Stapelverarbeitung
durcheinander kommt.
Evtl. werden beim Scanner verschiedene Voreinstellungen genommen werden, ohne dass dies gemerkt wird.
Ich schlage vor, nur 1 Dia im Vorlagenhalter mit manuellem Einzug scannen .
Freie Dia-Plätze mit schwarzer Pappe abdecken.
Scannen mit verschiedenen Auflösungen und Einstellungen und diese aufschreiben (z.B. auch Dateigrösse im .tif-Format).
Bei zufriedenen Ergebnissen würde ich diese Werte als .set-Datei abspeichern und versuchen diese Voreinstellung als PERMANENTE Voreinstellung im Scanner zu speichern. Wenn das alles zur Zufriedenheit klappt würde ich weitere Versuche im Stapelmodus (mit dem Feeder SF-210) machen.
(vielleicht erfolgt ja durch die verschiedenen Vorlagenhalter spezifische Parameterumschaltungen ?)
Gruß Hans-Joachim
Antworten