Fehlermeldung

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
thalham
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 11:29

Fehlermeldung

Beitrag von thalham »

Liebe Leute,

ich hab auf meinem medion-Rechner mit 32bit Windows 7 mit Mühen die Nikon-Scansoftware installiert, um einen Coolscan 4000 zu betreiben. Sobald ich aber einen Scan-Vorgang über den Dia-Stapelverarbeitung-Einschub starte, kommt eine Fehlermeldung: "Das Gerät ist nicht ans Stromnetz angeschlossen" - was es selbstverständlich ist. Mit der Silverfast-Testversion, die ich inzwischen auch installiert habe, funktioniert das Gerät auch einwandfrei. Den Kauf der (teuren) Silverfast-Software würd ich mir aber gern ersparen. Daher meine Frage: Kennt wer das Problem - und eine Lösung dazu?
Thanx
hannes
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Woscha »

Hallo hannes,

wahrscheinlich liegt es an der nicht kompatiblen Software von Nikon, das habe ich auf der Nikon-Supportseite dazu gefunden:

Es ist nicht geplant, eine aktualisierte Version von Nikon Scan für die Ausführung unter Windows 7 herauszubringen. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Basisfunktionen der aktuellen Version von Nikon Scan auf 32-Bit-Systemen genutzt werden können. Da die Scanner unter 64-Bit-Versionen von Windows 7 nicht erkannt werden, können sie nicht verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass wir keine Garantie für die Verfügbarkeit aller Nikon Scan-Funktionen unter Windows 7-Systemen übernehmen können.
(Zur Unterstützung von Nikon-Scannern unter den neuesten Betriebssystemen steht Software anderer Hersteller zur Verfügung...


Bevor Du zu Silverfast greifst solltest Du unbedingt auch Vuescan testen! Ist wesentlich preiswerter als Silverfast; damit kannst Du mehr als nur einen Scanner betreiben; in Funktion und Ergebnis steht Vuescan Silverfast nichts nach. Außerdem ist die aktuelle Silverfast-Version (v8) noch nicht ganz ausgereift...

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
thalham
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 11:29

Re: Fehlermeldung

Beitrag von thalham »

Danke für die prompte Reaktion. Hab vuescan schon installiert, ist viel billiger, funktioniert bestens - Herz, was willst Du mehr..

Schöne Tage

Hannes
Antworten