Warum funktioniert mein Nikon Coolscan V (NikonScan + Win7)?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Heinerle
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 18:08

Warum funktioniert mein Nikon Coolscan V (NikonScan + Win7)?

Beitrag von Heinerle »

Ich habe ein (zugegebenermaßen) seltsames Problem.
Bisher XP und Coolscan V mit Nikon 4.0.3. Von gelegentlichen Abstürzen und automatischem Schließen von PS CS durch die Nikon-Software abgesehen, einwandfreie Funktion.
Jetzt neuer Rechner mit Windows 7 Home Premium x64.
2 Probleme: Photoshop und Diascanner.
Bei PS ist nichts zu machen, ein rechtzeitiges Upgrade wurde versäumt. CS5 ist zu teuer, daher vorerst Elements 9. Nicht so schön, aber vieles geht auch so.
Dann aber der Scanner. Nikon geht nicht mit W7, wie oft beschrieben. Den XP-Mode hat Home Premium nicht. Was tun?
Silverfast wäre wohl die beste Lösung, ist mir aber zu teuer, da der Bedarf für den Scanner auch langsam geringer wird.
Eine Testversion von Vuescan habe ich heruntergeladen, funktioniert auch, aber es scheint doch einiges zu fehlen oder ich habe es noch nicht gefunden und ich bin etwas skeptisch. Dann, mehr aus Langerweile, die Nikon Software installiert. Dürfte eigentlich gar nicht gehen, aber es ging.
Erste Schrecksekunde als der Rechner nach der Installation ohne Nachfrage selbständig runterfuhr und neu startete.
Um so größer dann meine Verwunderung, als ich den Scanner einschaltete und feststellte, dass alles funktionierte.
Ein Plug-in bei Elements ist nicht da, sonst geht alles. Warum???
Während ich das schreibe, hängt er sich (beim ungefähr 20. Dia) auf. Schließen über den Taskmanager erforderlich. NikonScan neu starten, alles geht wieder.
Jetzt könnte man sagen, ist doch egal warum, hauptsache es geht, aber ich wüßte doch gern warum. Wer weiss Rat?
Hängt es vielleicht mit der Vuescan-Installation zusammen? Oder hat Microsoft irgendeine geniale Idee gehabt?
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Warum funktioniert mein Scanner?

Beitrag von Achim »

Zwei Fragen:
- bei XP war eigentlich 4.0.2 die richtige Version; war das ein Schreibfehler?
- Win 7 32 oder 64 Bit?

Bei mir läuft es (9000) mit dem selbstgebastelten Treiber unter W7 64 Bit bisher ohne jeden Aussetzter.
Die Anweisung hierzu ist schon früher hier beschrieben
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 27. Juli 2011, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Achim
Nikon 9000
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Warum funktioniert mein Nikon Coolscan V?

Beitrag von Achim »

Im Forum Software unter
Nikon5000ED + Win7-64bit + Software
ist der Link zur Anweisung, bei mir läuft dies ohne jeden Aussetzter.
Achim
Nikon 9000
Heinerle
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 18:08

Re: Warum funktioniert mein Nikon Coolscan V (NikonScan + Wi

Beitrag von Heinerle »

Kein Schreibfehler. Unter XP wurde von der CD 4.0.3 installiert. 4.0.2 von der selben CD war nur für Mac.
Windows 7 mit 64 bit.
Heinerle
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 26. Juli 2011, 18:08

Re: Warum funktioniert mein Nikon Coolscan V (NikonScan + Wi

Beitrag von Heinerle »

Neue Erkenntnisse:
Für das funktionieren meines Scanners mit der Nikon Software ist offenbar VueScan verantwortlich.
Nach Deinstallieren von VueScan und Öffnen der Nikon Software wurde kein Scanner mehr gefunden. Treiber waren keine vorhanden und wurden auch auf der original Nikon-CD nicht gefunden. Vuescan wieder installiert und alles geht (mit Nikon).
Sorry, falls die Experten jetzt sagen, wissen wir doch, aber für mich ist das neu. Ich hoffe nur, dass die VueScan Testversion nicht zeitlich begrenzt ist, darauf habe ich nicht geachtet, glaube ich aber nicht, da sie wegen der Wasserzeichen sowieso nicht wirklich nutzbar ist.
Falls das ganze nicht bekannt war, empfehle ich den Leidensgenossen, diesen Weg nachzuvollziehen.
Gumpinger
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2011, 02:00

Re: Warum funktioniert mein Nikon Coolscan V (NikonScan + Wi

Beitrag von Gumpinger »

Guten Tag
Ich hatte das Problem, dass die Software von NikonScan unter Windows 7 nicht installieren konnte.
Hatte mit Software von Vuescan versucht, was auch einwandfrei klappte.
Dann mit Silverfast liebgeäugelt.
Habe aber dann auf der Webseite von colorneg eine Anleitung gefunden, wie die NikonScan-Software unter Win 7 läuft.
Viel Spass
http://www.colorneg.de/XP/Vista/7/Treib ... ikon_Scan/
Antworten