? zu Coolscan 4000 vs. 5000 vs. Reflekta

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
dennisausstuttgart
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 00:54

? zu Coolscan 4000 vs. 5000 vs. Reflekta

Beitrag von dennisausstuttgart »

Guten Abend!

Ich möchte mich hier im Forum mit einigen Frage zu Wort melden. Zunächst jedoch im Voraus ein paar Worte zu meiner Situation: Ich besitze bereits einen Coolscan V ED (LS_50 ED) seit geraumer Zeit. Ich möchte sehr viele Farbdias "konservativ" einscannen. Will heissen, erstmal hochwertig scannen und später Schritt für Schritt nachbearbeiten. Da der V ED keinen automatischen Einzug hat, bin ich nicht weit gekommen bisher.

Welchen Scanner könnt Ihr statt des V ED empfehlen?

Coolscan 4000 + SF 200 von Ebay wäre die bezahlbare Variante. Taugt der SF 200 was? Sind im regulären Betrieb und beim Nachbearbeiten Unterschiede in der Bildqualität merklich (14bit zu 16 bit, analoger CCD Sensor zu A/DWandler)? Passt der SF210 auch an den 4000?

Coolscan 5000 + SF 210 wäre die teure Variante.
Ebay oder neu zu brutalem Preis?

Reflektagerät liegt preislich in der Mitte. Taugt die Bildqualität überhaupt etwas im Vergleich zu meinem V ED?

Wo fokussiert der Auto-Fokus generell? Bisher mach ich das immer mmmaunell.

Bisher arbeite ich ohne Silverfast, was ich aber ändern möchte.

Wenn mir jemand von Euch Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße & besten Dank!!!!

Dennis
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ? zu Coolscan 4000 vs. 5000 vs. Reflekta

Beitrag von Joe »

Zur Bildqualität der Reflecta findest Du Praxisbeispiele auf meiner Webseite - auch im Vergleich mit div. anderen Scannern. In der Praxis bleibt da von den vielleicht auf dem Papier existierenden Vorteilen der Nikon-Geräte m.E. kaum was übrig.

Meine Webseite: www.jostark.de

Vergleich Scanservice (u.a. mit Nikon 5000) vs. Reflecta: http://www.jostark.de/Scannner_TT_ScanService.htm

..irgendwo ist noch ein Vergleich - finde den direkten Link gerade nicht.

Vielleicht helfen Dir die Informationen schon mal weiter.
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: ? zu Coolscan 4000 vs. 5000 vs. Reflekta

Beitrag von Woscha »

dennisausstuttgart hat geschrieben:...Bisher arbeite ich ohne Silverfast, was ich aber ändern möchte...
Hallo Dennis,

mit welcher Software scannst Du? Bevor Du das sauteure Silverfast anschaffst, solltest Du unbedingt Vuescan testen! - hat einige Vorteile ggü. Silverfast.

Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ? zu Coolscan 4000 vs. 5000 vs. Reflekta

Beitrag von Joe »

Da stimme ich Woscha zu. VueScan sollte man mal antesten.

Wirklich Vorteile bringt Silverfast m.E. erst wenn Du mit Silverfast AI Studio IT8 im "Raw" Format scannst und mit Silverfast HDR die "Entwicklung" machst. Das bringt die beste Qualität (wobei es nach meinen Erfahrungen nur ca. 1 - 5 % Scans sind denen man es wirklich ansieht) ist aber leider auch die mit Abstand teuerste Lösung.
dennisausstuttgart
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2011, 00:54

Re: ? zu Coolscan 4000 vs. 5000 vs. Reflekta

Beitrag von dennisausstuttgart »

Danke Euch für die Hinweise!

Wahrscheinlich werde ich mir einen gebrauchten 4000er schiessen. Die Qualität der Scans ist in jedem Fall nicht schlechter als mit Reflekta und nicht viel schlechter als mit dem 5000er.

Normalerweise scanne ich immer in .tif, vermutlich lohnt sich Silverfast schon. Nachbearbeiten muss ich bei den meisten Dias ohnehin. ;-)

Danke und beste Grüße!

Dennis
Antworten