Staub entfernen bei Nikon CS V ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Luzypher
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2011, 03:53

Staub entfernen bei Nikon CS V ED

Beitrag von Luzypher »

Hi folks!

Nach einigen Jahren des Gebrauches hat sich in meinem Nikon Coolscan V ED Staub auf dem Ablenkspiegel vor der Optik angesammelt. Dies führt zu sichtbaren Einbußen bei der Bildqualität (die Scans sind diffuser und flau). Der Spiegel ist jedoch nicht "belegt", sondern es befinden sich einige doch recht deutliche Staubflusen darauf, die das Licht stärker streuen. Da ich nicht unbedingt die Muse und das nötige Geschick habe, den Scanner komplett zu zerlegen (die Anleitung im Netz kenne ich), stellt sich mir die Frage, ob eine Reinigung auch mit einem Blasebalg (z.B. Giottos) möglich ist? Zumindest ist mit einem Blasebalg und einem entsprechend langen "Schnorchel" der Spiegel gut zu erreichen. Da die Luft über ein Ventil mit Staubschutz angesogen wird und man recht gezielt den Spiegel "anpusten" kann, dürfte die Gefahr, noch mehr Staub in den Scanner zu befördern recht gering sein, oder? Gibt es ggf. Bedenken gegen diese Methode?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Dirk

P.S.: hat sich erledigt (bzgl Forenregeln und Links)
Zuletzt geändert von Luzypher am Samstag 26. März 2011, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
maxi05
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:28

Re: Staub entfernen bei Nikon CS V ED

Beitrag von maxi05 »

Was willst du denn mit deinem PS sagen: Ist das eine Lösung oder keine? Du widersprichst dir irgendwie.
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Staub entfernen bei Nikon CS V ED

Beitrag von Thomas »

@ Luzypher
" Da ich nicht unbedingt die Muse und das nötige Geschick habe.... "

Bring den Scanner zum Nikon -Service. Wenn sonst nichts kaputt ist, bekommst Du für ca. 100 € eine Inspektion mit Reinigung.
Ist deutlich günstiger als einen zerstörten Spiegel ersetzen zu lassen.

Dein PS im ersten Entwurf (vor der Änderung) hab ich nicht kapiert. Einen Scanner staubsicher zu lagern ist doch keine Wissenschaft.

Gruß
Thomas
Luzypher
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2011, 03:53

Re: Staub entfernen bei Nikon CS V ED

Beitrag von Luzypher »

Thomas hat geschrieben:@ Luzypher
" Da ich nicht unbedingt die Muse und das nötige Geschick habe.... "

Bring den Scanner zum Nikon -Service. Wenn sonst nichts kaputt ist, bekommst Du für ca. 100 € eine Inspektion mit Reinigung.
Ist deutlich günstiger als einen zerstörten Spiegel ersetzen zu lassen.

Dein PS im ersten Entwurf (vor der Änderung) hab ich nicht kapiert. Einen Scanner staubsicher zu lagern ist doch keine Wissenschaft.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich bin mir nicht sicher, ob eine Reinigung für rund 150,- € notwendig wäre, da - wie geschrieben - der Spiegel nicht sonderlich stark verschmutzt ist. Ich bin eher davon ausgegangen, daß eine Reinigung mit einem leichtem Luftstoß sanfter und ebenso effektiv wäre.

Ich habe jedenfalls mal einen Scan vom Nikon CS V ED angefügt. Vielleicht könnt Ihr besser einen Kommentar zur Scanqualität abgeben. Gescant wurde ein Fuji Velvia 100 mit VueScan und Standardeinstellungen (ohne Staub-/Kratzerentfernung oder Einstellungen bzgl. Kontrast und Kornreduzierung). Ich habe vorsichtig ein wenig von den FLusen entfernt und meine, die Ergebnisse sollten okay sein, oder?

http://www.cta-strangfeld.de/Scan-110325-0010.jpg

Bzgl. des Nachtrages ging es mehr um eine spezielle Staubschutzhaube. Diese verschließt den CS 5 ED exakt. Finde die Lösung sehr elegant und vor allem auch ansehnlich, wollte aber hier keine Werbung machen oder so. Sorry für die Verwirrung.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Luzy
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Staub entfernen bei Nikon CS V ED

Beitrag von Thomas »

Der Scans sieht ok aus. Die Reinigung hat ja zumindest nicht geschadet. Ein Scan vom gleichen Dia vor und nach der Reinigung wäre interessant.

Als Staubschutz verwende ich eine Plastikbox. Die stülpe ich verkehrt herum über den Scanner. So Boxen gibts z.B. bei Ikea. Das ist natürlich nicht sehr elegant, kostet aber auch nur ein paar €.

Gruß
Thomas
Antworten