5000 ed: "Kann nicht Focussieren"

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
williwk
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. März 2011, 22:49

5000 ed: "Kann nicht Focussieren"

Beitrag von williwk »

Hallo.

Ich scanne gerade meine color-Negative mit dem SA-21. Dabei bekomme ich leider regelmäßig von SilverFast die Fehlermeldung "Kann nicht focussieren". Der Filmstreifen läßt sich dann auch nicht mehr durch die SW auswerfen. Erst nach dem Aus- und Wiedereinschalten des Scanners fährt der Streifen heraus. Der analoge Fehler tritt auch mit der Nikon Software auf. Nach einigen Versuchen habe ich heute herausgefunden, dass der Fehler nur bei Kodak-Negativstreifen (Kodacolor II Film) auftritt. Agfa Filmstreifen werden problemlos gescannt. Lege ich die Kodak-Filmstreifen in den Filmhalter FH-3 ein, wird schnell und sicher focussiert und dann gescannt. Aber der Zeitaufwand ist dann natürlich beträchtlich (ich habe noch über 200 Filme vor mir).

Google kennt das Problem offensichtlich noch nicht. Hat hier jemand Erfahrung, woran das liegen könnte und wie man Abhilfe schaffen kann?

Gruß
Wilhelm
TOBIscan
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. März 2011, 16:39

Re: 5000 ed: "Kann nicht Focussieren"

Beitrag von TOBIscan »

Lösung bei mir:
Filmstreifen mir der anderen Seite zuerst einführen (nicht Ober- und Unterseite tauschen), also dass die Bildnummern jetzt auf der anderen Seite liegen.
Gruß Tobiscan
Antworten