Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
joe2
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 12:04

Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von joe2 »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Ich habe sehr viele Dias im Format 6x12 eunzuscannen. Scanner ist ein NIKON Coolscan 9000 mit SilverFast.
Da der Scanner max. das Format 6x9 scannen kann, möchte ich auf folgende Art einscannen:
Das 6x12 Dias wird an den Anfang der filmbühne eingelegt. Dann wird im 1. Schritt vom Anfang des Dias ein
6x7 Format eingescannt. Beim 2. Schritt soll dann, ohne das Dia neu einlegen zu müssen, die nächste Hälfte
im Format 6x7 eingescannt werden. Damit habe ich 1cm Überlappung und könnte die beiden Dias mit einer
guten Panoramasoftware wieder zusammenfügen.
Nun das Problem: Das erste dia wird mit 6x7cm eingescannt. findet der Scanner das "Ende" dieses ersten
Dias? Wie findet der Scanner den "Beginn" des 2. 6x7 Dias???
Gibt es hierfür irgend einen Trick? Ich möchte vermeiden, dass das Dia nach dem ersten Scan herausgenommen
und neu (verdreht) eingelegt werden muss.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Bemühungen.

Schöne Grüße aus Ulm

Joe
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von Woscha »

Hallo Joe,

ich nehme mal an, Du willst das mit dem Halter FH869S machen. Das Ding habe ich (nach mehr als vier Jahren) eben mal aus der OVP gepult :oops:

Da mich das Thema auch interessiert, werde ich es gleich mal versuchen (ich arbeite mit Vuescan). Ich befürchte, das größere Problem wird das Abschalten der Automatiken (Belichtung, Weißabgleich usw.) sein, um zwei farbgleiche Scans zu erzeugen...

Melde mich später, herzlichen Gruß, Woscha.
Zuletzt geändert von Woscha am Dienstag 15. Februar 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von Woscha »

...bin dran, aber es sieht wohl so aus, dass der Film zwischen dem ersten und zweiten Teil verschoben werden muss... mache aber noch weiter...
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
joe2
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 12:04

Re: Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von joe2 »

Hallo Woscha,

schon mal herzlichen Dak für Deine Bemühungen. Bist Du weiter gekommen mit Deinem Test?

Für mich wäre es eben wichtig, dass ich das 6x12 Dia nur 1mal einlegen muss. Wenn ich das Dia für
den 2. Scanvorgang herausnehmen und neu einlegen muss (z.B. gedreht), ist der Aufwand sehr gross
und die Gefahr ist da, dass die Automaticen (z.B. Scharfstellung, Farben usw.) der beiden Scans nícht
mehr übereinstimmen.
Meine Befürchtung ist, dass der Scanner beim ersten Scan das "Ende" des 6x7 und beim zweiten Scan
den "Anfang" des 6x7 Scans nicht erkennen kann. Aber vielleicht gibt es da einen Trick?

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe


Joe
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von Woscha »

Hallo Joe,

sorry, es hat leider etwas länger gedauert - es ging (entgegen meiner ursprünglichen Annahme) nicht so "zwischendurch". Und das Ergebnis ist auch eher ernüchternd: Ohne das Verschieben des Films im Halter geht es nicht. Dennoch kann man mit entsprechendem Zeitaufwand gute Ergebnisse erreichen - ist aber eher was für ausgewählte Einzelscans, nicht für große Archive. Mein Vorgehen:
- Scan des ersten Teilfilms,
- Verschieben des Films im Halter,
- Scan des zweiten Teilfilms (mit etwas Überlappung).
Dabei darauf achten, dass
- die Belichtungs- und Farbeinstellungen beim ersten Teilscan fixiert und damit für den zweiten Teilscan übernommen werden und
- der Fokusmesspunkt bei beiden Teilscans im Bereich der Überlappung liegt.
Die zwei Teile habe ich dann mit Photoshop (zwei Ebenen) zusammengefügt. Im Ausdruck (DIN A3) habe ich die Schnittstelle zwar noch sehen können, meine Testpersonen (Mitarbeiter, Familie) haben sie aber nicht gefunden.
Der Zeitaufwand betrug ca. fünf Stunden für das erste Dia (um den Workflow, s. o., zu finden) - für das Folgedia war es dann "nur" noch knapp eine Stunde...
Also wirklich nur was für einzelne "Premiumscans". Sinnvoller wäre hier eher der Gang zum professionellen Dienstleister mit Trommelscanner.

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von Thomas »

Das Sannen von bis zu ca. 20 cm langen Streifen funktioniert mit dem 9000 ohne Verschieben des Films im Halter. Der 9000er kann maximal einen Scan mit 9 cm Länge anfertigen. Mehr geht mechanisch bei einem Scanvorgang nicht. Man kann aber 2 oder 3 Scans anfertigen a maximal 9 cm, die sich ca. 5 - 10 mm überlappen. Beim NikonScan Programm kann man ja den Scanbereich jedes Bildes so lange verschieben bis es passt.
Diese Scans fügt man dann nachher in Photoshop zu einem Bild zusammen. Das ist zwar ein wenig Arbeit, mit etwas Erfahrung geht es aber ganz gut. Man macht dazu ein neues leeres Bild in Photoshop mit z.B. 20000 Pixel Breite und fügt die Einzelscans dann in getrennten Ebenen hinzu. Mit der Einstellung "Differenz" bei den Ebenen kann man die so lange verschieben bis keine Differenz mehr sichtbar ist an den überlappenden Bereichen.
Noch was: Bei den Scans muss man natürlich die Belichtungsautomatik abschalten, damit die Scans nicht unterschiedlich hell sind.

Gruß
Thomas
joe2
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 12:04

Re: Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von joe2 »

Hallo Thomas, Hallo Woschka,

vielen Dank für EUre Infos!

Thomas: Ich scanne nicht mit NIKON-Software sondern mit SilverFast. Da gibt es ´meines Wissens keine Funktion, mit der ich den Scanbereich über das gesamte 6x12 Dias hinweg verschieben kann.

Woschka: Ich schalte die Belichtungsautomatik ab, OK. Aber wie kann ich die Belichtungseinstellungen, die ich für den ersten scan verwende, "einfrieren" und für das folgende dia anwenden?


Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.


Joe
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von Woscha »

Hallo Joe,

sorry, zu Silverfast kann ich leider nichts sagen - meine Versuche habe ich mit Vuescan gemacht. Ich scanne ausschließlich mit Vuescan, wobei ich bei Negativscans Belichtung/Weißabgleich jeweils für einen kompletten Film fixieren kann. Silverfast habe ich schon vor Jahren von der Platte geputzt, da damit keine wiederholbaren Ergebnisse möglich waren.

Herzlichen Gruß, Woscha.
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von Thomas »

"Thomas: Ich scanne nicht mit NIKON-Software sondern mit SilverFast. Da gibt es ´meines Wissens keine Funktion, mit der ich den Scanbereich über das gesamte 6x12 Dias hinweg verschieben kann."

Dann würde ich mal einen Versuch mit Nikon Scan starten. Wenn Du durch Silverfast gezwungen bist den Filmstreifen aus dem Halter herauszunehmen und neu zu positionieren wird es sehr schwierig zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Mit Nikon Scan geht es vergleichsweise problemlos.

Gruß
Thomas
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: Scannen von 6x12 Dias mit NIKON Coolscan9000

Beitrag von Achim »

Am dafür vorgesehenen Rechner läuft der Flextight zwar immer noch nicht (nach 2 Monaten Mail mit Händler, Support !) aber auf einem alten tut er es - allerdings langsam. und da habe ich (aus Versehen) einmal einem Dreier Streifen 6x6 in einem Bild erhalten.
Nur so als Hinweis auch wenn es bei dem genannten Scanner nicht hilft.
Achim
Nikon 9000
Antworten