nikon coolscan 9000 ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
romke
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:59

nikon coolscan 9000 ED

Beitrag von romke »

ich habe ein gebrauchter Nikon Coolscan 9000 ED (Firewire Schnitstelle) erworben, der laut den vorheriger Bezitzer bei ihm einwandfrei funktioniert hat. ich hab kein Grund das zu bezweifeln, aber ich bin bis jetzt nicht im Stande das Gereat zum laufen zu bringen.

zuerst hab ich versucht der Scanner an eine Windows 2000 Maschine an zu schlieszen mittels den von Nikon mitgelieferte Firewire Karte. das funktioniert nicht, weil Windows 2000 die Karte zwar erkennt, aber dan meldet das es nicht funktioniert ("error 10").

ich hab sowohl Vuescan, Silverfast als die Nikon scanner software (version 4.02) installiert, aber bei allen Programmen wird gemeldet das die Scanner nicht gefunden wird.

danach hab ich es versucht auf ein Windows 7 Ultimate Maschine. Die Nikon software laszt sich nicht installieren, doch wenn mann die Software installiert in die Windows Virtual Machine - XP gibt es da keine Probleme. Wenn das Program dann in Windows XP gestartet wird, bekomme ich die Meldung das noch kein Scanner angeschlossen sei...Der Scanner ist jedoch angeschlossen an die im "motherboard" integrierte Firewire Schnittstelle, also nicht mittels die Nikon Firewire Karte.

in Windows 7 wird der Geraet bei "Devices" einwandfrei gemeldet - mit die Bemerkung das ich noch WIA drivers installieren musz. Ich habe auch versucht mit Vuescan und Silverfast das Geraet zum Laufen zu bringen - aber ohne jeden Erfolg.

ich habe mir ins Netz herumgesehen und da gibt es allerhand Tricks um das Gereat doch zum laufen zu bringen - bei mir klappt das dan doch wohl nicht.

jetzt weisz ich eigentlich nicht wie ich fortfahren soll. hat jemand ein derartiges Gereat zum laufen gebracht unter entweder Windows 2000, Windows 7 Ultimate (64 bit) oder mittels die Virtual PC-XP unter Windows 7 64 bit?

dazu noch eine ander Frage: wenn das Geraet an das Stromnetz angeschlossen ist aber nicht an der Computer, ist es dan moeglich ein Filmhalter ein zu ziehen oder funktioniert das nur wenn es auch mit den PC stimmt? Ich hab mal versucht ein 35 mm Filmstreifen zu laden, aber wenn ich den Filmhalter bis zur Anschlag herein schiebe geschieht nichts.

bitte entschuldige die Laenge der "message" - und mein nicht so gutes deutsch...
Achim
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 22:43

Re: nikon coolscan 9000 ED

Beitrag von Achim »

Bei Erscheinen der Software/des Scanners war 32 bit der Standard, aus diesem Grund habe ich meinem auch noch über XP am Laufen.

Daher die Frage an die Runde zurück:

Wer betreibt seinen 9000 über ein 64 Bit Betriebssystem?

Bis zur Beantwortung rate ich zu einem Versuch mit dem Rückschritt zu 32 bit.
Achim
Nikon 9000
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: nikon coolscan 9000 ED

Beitrag von Thomas »

Unter Vista und Win 7 geht es nur mit Nikon Scan 4.03, nicht mit 4.02
64 Bit hab ich noch nicht versucht, soweit ich weiss geht es nicht.
Der Scanner muss am Firewire Anschluss erkannt werden. Siehe Systemsteuerung-Geräte Manager. Dort muss Nikon 9000 stehen, und zwar ohne Fehlermeldung. Wenn es nicht so ist ggf. nochmal Windows neu starten. Ich habe einen PC, da wird manchmal der Scanner erst beim zweiten Start erkannt.
Solange der Scanner in der HW-Liste am Firewire Port (IEEE 1394) nicht als ok steht, brauchst Du die Scanner-SW gar nicht erst starten.

Noch was triviales: der Scanner muss an sein und die LED muss aufgehört haben zu blinken - erst dann den PC einschalten. Sonst funktioniert die HW-Erkennung am Firewire Port nicht richtig. Beim Ausschalten dann erst den PC , und dann den Scanner ausschalten. Sonst dauert das Runterfahren ewig, da Windows auf ein Signal vom Firewire Port wartet.

Wenn alles nix hilft, versuche es mit einem PC mit XP und eingebauter Firewire Karte. Bei mir gehts z.B. auch mit einem Laptop.

Gruß
Thomas
Woscha
Beiträge: 156
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 08:45
Wohnort: www.langen.de

Re: nikon coolscan 9000 ED

Beitrag von Woscha »

Achim hat geschrieben:...Wer betreibt seinen 9000 über ein 64 Bit Betriebssystem?...
Ich: Mac OSX 10.6.3!

*duckundganzschnellweg* ;)
Nikon Coolscan LS-9000-ED, Vuescan Professional (Mac).
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: nikon coolscan 9000 ED

Beitrag von ludi111 »

Die Nikonscan Software läuft nicht unter 64 Bit Betriebssystemen, da musst du die SilverFast oder Vuescan kaufen. NikonScan wurde vor der 64-Bit Zeit entwickelt und seitdem nicht mehr weiter entwickelt.
romke
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:59

Re: nikon coolscan 9000 ED

Beitrag von romke »

es hat sich herausgestellt das intern beim scanner etwas kaputt war. der scanner ist von Nikon repariert worden (innerhalb eine Woche) und funktioniert jetzt tadellos - sowohl mit Windows 2000 mit die Nikon Firewire karte als jetzt auch unter Windows 7 64 bit mittels die PC eigene Firewire anschlusz.

der scanner ist also auch unter Windows 7 64 bit zum laufen zu bringen - das beneotigt jedoch einige tricks (sehe: http://www.sevenforums.com/drivers/4499 ... 7-x64.html)

wenn man die auf die website gegebene instruktionen buchstaeblich verfolgt arbeitet der scanner einwandfrei mit Windows 7 64 bit, sowohl mit Nikon Scan 4.02, Vuescan und Silverfast! ohne die tricks funktioniert der scanner nicht unter Windows 7 64 bit.
Antworten