Nikon Coolscan V Filmstreifen mit SA-21

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
code
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 11:48

Nikon Coolscan V Filmstreifen mit SA-21

Beitrag von code »

Hallo

Ich verwende einen Nikon Coolscan V unter Windows 7 (32 und 64 bit auf verschiedenen Computern) mit dem Stapeleinzug SA-21. Zum Scannen verwende ich Nikon Scan 4.02 und VueScan (neueste Version). Ich habe nun das Problem, dass der Scanner bei den Negativstreifen die Bildbegrenzungen nicht zu erkennen scheint. Das erste Bild eines Scans ist in der Regel OK (allerdings sind schon Teile des 2. Bilds drauf), beim 2./3./4. ist dann der Steg zwischen zwei Bildern mitten in einem scan. Ich scanne v.a. in Vuescan, konnte das Problem aber auch in NikonScan reproduzieren.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Der Scanner war eben bei Nikon und die "können das Problem nicht reproduzieren". Ist der Scanner (Hardware) oder der Treiber/das Scanprogramm (Software) für das Erkennen der Trennung zwischen den Bildern verantwortlich?

Vielen Dank
Code
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Nikon Coolscan V Filmstreifen mit SA-21

Beitrag von ludi111 »

Ich kann dir bei deinem Problem nicht helfen, aber einen Tipp geben um es einzugrenzen: Lade mal auf der Homepage von Silverfast eine Demoversion für deinen Scanner runter und schau, ob Silverfast die Begrenzungen richtig findet. Wenn auch Silverfast versagt, dann dürfte ein Hardwarefehler vorliegen. Sagst du uns (dem Forum) Bescheid, was dabei rausgekommen ist?
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Nikon Coolscan V Filmstreifen mit SA-21

Beitrag von mapo »

Hallo !

Frage: sind es Negativstreifen oder Positvstreifen wie man sie zu Dias verarbeitet ?

Ich hatte bei Positivstreifen des öfteren das Problem, dass gewisse Fotos nicht ganz erkannt wurden. Bei Negativen passiert mir das normalerweise nur bei sehr dunklen Aufnahmen. Dann mache ich diese (wenigen) mit der Handeinschubsschiene.
Allerdings arbeite ich noch mit Windows XP ...

ciao Maurizio
Antworten