Negativ steckt im Einzug fest - was tun?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Athener
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 03:48

Negativ steckt im Einzug fest - was tun?

Beitrag von Athener »

Hallo,

ich habe (aus Faulheit/Blödheit) ein einzelnes Negativ, an dem noch ca. eine halbe Negativ-Breite leeren Films hing, in den Einzug meines SuperCoolscan 5000 ED geschoben. Dieser kurze Streifen wurde vom scanner auch eingezogen, aber nicht erkannt (es konnte nicht gescannt werden). Nun lässt der Scanner sich nicht überreden, den Streifen wieder (weit genug???) auszuspucken. Und der Einzug lässt sich auch nicht aus dem Schacht entfernen, ist offenbar arretiert. Was kann ich tun? Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Arretierung manuel zu lösen? Oder kann ich dem Scanner irgendwie sagen, er solle gefälligst das Negativ wieder rausrücken? Oder muss ich zur Reparatur?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
Viele Grüße,
Christoph
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Negativ steckt im Einzug fest - was tun?

Beitrag von ludi111 »

Wenn du den Scanner ausschaltest, kannst du den Adapter entnehmen. Dann siehst du wahrscheinlich ein Stück des Streifens im Aadapter auf dem freien Feld; dort kannst du den Film vorsichtig anfassen und herausschieben.
Athener
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 03:48

Re: Negativ steckt im Einzug fest - was tun?

Beitrag von Athener »

Hallo,

danke für die Antwort. Leider war der feeder arretiert, sodass ich diesen nicht aus dem Gehäuse entfernen konnte. Nach Rücksprache mit Nikon musste ich also in den sauren Apfel beißen, das Gerät für gutes Geld reparieren zu lassen. Nun ja, wer nicht hören will...

Also deshalb nochmals an alle der Tipp: Nicht versuchen, einzelne Negative im Feeder zu scannen, auch wenn noch etwas "Fleisch" (unbelichteter Filmstreifen) vorhanden ist - dieser leere Streifen sollte mind. auch die länge eines Bildes haben, sonst kann es sein, dass der feeder den Streifen nicht wieder hergibt.

Viele Grüße,
Christoph
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Negativ steckt im Einzug fest - was tun?

Beitrag von Thomas »

Mir passiert es regelmäßig, dass ein Nikon 5000 mit Filmstreifenadapter einen Filmstreifen nicht wieder ausgeben will. Das ist z.B. bei Filmstreifen der Fall, bei denen die Perforation beschädigt ist.
Bei mir hat es bisher immer funktioniert den Scanner auszuschalten und den Adapter rauszuziehen. Eine Arretierung ist mir dabei nie aufgefallen. Wenn der Adapter draussen ist, dann kann man ihn öffnen (Knopf ist vorne an der Oberseite) und den Film mit einem Rädchen manuell wieder zurückdrehen.

Gruß
Thomas
Antworten