Planlage der MF Negativstreifen unzureichend Nikon 9000 ED

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
letteverein
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 12:19

Planlage der MF Negativstreifen unzureichend Nikon 9000 ED

Beitrag von letteverein »

Hallo Zusammen,
leider habe ich durch die verminderte Planlage von Negativstreifen im Mittelformat auf der Filmbühne Probleme mit der Schärfe.
So kommt es, dass bestimmte Bereiche des Bildes scharf sind, andere leider unscharf.
Manchmal kann man einfach durch die Beschaffenheit des Negativs keine Planlage auf der standard MF-Bühne erreichen.
Nun habe ich schon an eine Glasbühne gedacht, um dem Problem Herr zu werden.
Leider vermute ich aber, dass ich damit Einbußen in der gesamt Scanqualität in Kauf nehmen muss, da das Glas eine weitere zu durchdringende Schicht bedeutet :-(
Ich hatte ferner gehört, dass es auch möglich sein soll, die Filme zu wässern.
Hat irgendjemand sinnvolle Abhilfeempfehlungen?
Wie funktioniert das Wässern?
Und wo bekäme ich eine gute Glasbühne günstig? (wenn die sinnvoll wäre)

Vilen Dank schonmal für Eure Hilfe ;-)
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Planlage der MF Negativstreifen unzureichend Nikon 9000 ED

Beitrag von ludi111 »

Von Nikon gibt es eine drehbare Glasbühne 869 GR (R for Rotate), bei der noch schwarze Masken dabei sind; damit kann man sehr gute Scans machen. Natürlich leider die Qualtät unter den Glasplatten, aber das lässt sich oft nicht vermeiden. Du kannst natürlich auch ans Nass-Scannen denken, aber das funktioniert nicht mit einem Nikon sondern nur mit einem Flachbettscanner, und dann hast du wieder Glas im Spiel. Perfekte Planlage erreichst du mit Trommelscannern, schau mal bei Hasselblad oder Linotype vorbei.
Antworten