Treiber LS5000 inkompatibel zu schnellen Prozessoren

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
tnt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 21:45

Treiber LS5000 inkompatibel zu schnellen Prozessoren

Beitrag von tnt »

Um mit meinem Super Coolscan LS-5000 weiterhin Negative scannen zu können, habe ich mir einen neuen Rechner mit Windows XP zugelegt.

Beim Scannen kam es sowohl bei NikonScan4 ("Bei der Ausführung eines Scans ist ein Fehler aufgetreten") als auch bei Silverfast ("Unerwarteter Fehler") zu Programmabbrüchen mit Fehlermeldung.

Als Ursache kam letztendlich vom Nikon-Support der Tip, den Rechner runterzutakten. Demnach läuft der Treiber nur an Rechnern mit einem Takt bis 2 GHz problemlos.

Dies gilt für den alten Treiber von Nikon, auf den auch die Silverfast-Version für Windows XP zugreift. Die neue Silverfast-Version für Windows 7 verwendet angeblich einen eigenen Treiber.
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Treiber LS5000 inkompatibel zu schnellen Prozessoren

Beitrag von Thomas »

Kann ich nicht bestätigen. Meine Coolscan 5000 laufen an deutlich schnelleren Rechnern unter XP und Vista problemlos.
Welche Version vom Nikon Scan verwendest Du? Könnte es vielleicht auch ein USB Problem sein?
Thomas
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Treiber LS5000 inkompatibel zu schnellen Prozessoren

Beitrag von Tom »

Die Antwort vom Nikon Support kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite mit WinXP SP3, einem Dual-Core 2 (2x2,67Ghz) und hatte dabei zumindest keine längerfristigen Probleme. Mir ist aber aufgefallen, daß die Scan-Software zum Teil nur eine CPU anspricht, somit ein Gutteil der theoretischen Rechnerleistung brach bleibt. Aber das scannen an sich, funktionierte - zumindest weitgehend.

Zu Deinem eigentlichen Problem:

1.) Hat auf Deinem neuen Rechner der Scanner überhaupt schon mal ordnungsgemäß funktioniert, oder sind die Probleme plötzlich aufgetaucht?
2.) Schon mal die Software komplett (inkl. dem Cleantool) deinstalliert und wieder installiert?
3.)Tauchten während der ursprünglichen Installation irgendwelche Fehlermeldungen auf?
4.) Steht im Windows "Gerätemanager" ein "gelbes Fragezeichen" ?
5.) Ist der Virenschutz nicht ideal eingestellt? (z.B. Nikon Scan als "vertrauenswürdig" eingestuft?.)
6.) Schon mal versucht mit deaktiviertem "Proaktivem" Schutz zu scannen? - oder überhaupt mal die Security-Suite vorm scannen "herunterfahren" .....(Du glaubst nicht, welche Schweißperlen mir Kaspersky bereits verursacht hat, nicht nur beim Scannen.....)
7.) Kommt der Fehler nur bei Negativscans oder auch bei Diascans?
8.) Hast du zusätzlich noch einen anderen Scanner installiert (Treiberkonflikte?)
9.) Blinkt die Scannerlampe?
10.) Scanner einschalten, warten bis Lampe nicht mehr blinkt, und dann den PC "herunterfahren und neu starten"

USW.

Ja, BULLSHIT, es gibt verdammt viele Fehlerquellen, die einem das Scannen verleiden können, und die Bildung von Magenkarzinomem proaktiv fördern,.....ABER...laß Dir Die Freude an der Arbeit nicht nehmen, nimm dir einen "verlängerten" Arbeit Zeit, um einmal möglichst viele potenzielle Fehlerquellen systematisch ausschließen zu können, und poste dann bitte Deine Ergebnisse. Vielleicht kann dir dann jemand helfen.
Grüße, Tom......
tnt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 21:45

Re: Treiber LS5000 inkompatibel zu schnellen Prozessoren

Beitrag von tnt »

Vielen Dank für die Widersprüche zu meinem Posting und das dazugehörende Hilfsangebot. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass das Scannen seit der Reduktion des Prozessor-Taktes funktioniert. Nachfolgend einige Anmerkungen um das Problem genauer zu beschreiben:

1.) Hat auf Deinem neuen Rechner der Scanner überhaupt schon mal ordnungsgemäß funktioniert, oder sind die Probleme plötzlich aufgetaucht? Ja, er funktioniert einwandfrei seit dem Runtertakten.
2.) Schon mal die Software komplett (inkl. dem Cleantool) deinstalliert und wieder installiert? Ja, und zwar nach Anweisung von Nikon und Lasersoft, inkl. Regsweeper und händisches Löschen der verbliebenen Verzeichnissen.
3.)Tauchten während der ursprünglichen Installation irgendwelche Fehlermeldungen auf? Nein. Aber was meinst Du mit usprünglichen Installation? Der Rechner war neugekauft-jungfräulich.
4.) Steht im Windows "Gerätemanager" ein "gelbes Fragezeichen" ? Nein.
5.) Ist der Virenschutz nicht ideal eingestellt? (z.B. Nikon Scan als "vertrauenswürdig" eingestuft?.) Antivir habe ich vollständig deinstalliert, seitdem kein Virenschutz mehr drauf.
6.) Schon mal versucht mit deaktiviertem "Proaktivem" Schutz zu scannen? - oder überhaupt mal die Security-Suite vorm scannen "herunterfahren" .....(Du glaubst nicht, welche Schweißperlen mir Kaspersky bereits verursacht hat, nicht nur beim Scannen.....) Kapersky war nie auf diesem Rechner installiert.
7.) Kommt der Fehler nur bei Negativscans oder auch bei Diascans? Von Dias weiß ich nichts, ich scanne nur Negative.
8.) Hast du zusätzlich noch einen anderen Scanner installiert (Treiberkonflikte?) Nein, niemals so gewesen.
9.) Blinkt die Scannerlampe? Natürlich, nach dem Einschalten bis der Scanner betriebsbereit ist.
10.) Scanner einschalten, warten bis Lampe nicht mehr blinkt, und dann den PC "herunterfahren und neu starten" Habe ich probiert, hat nichts gebracht.

Da es anscheinend doch von Interesse zu sein scheint, nachfolgend die genaue Fehlerbeschreibung wenn man NikonScan4 verwendet:
Der Pre-Scan funktioniert noch ganz normal. Ich nehme folgende Einstellungen vor: Auswahl-Werkzeug, manuelles Setzen des Fokussierungspunkts, Auflösung 4000dpi, Digital ICE4 normal, Farbtiefe 16bit. Voreingestellt ist der Farbraum Wide Gammut. Ansonsten sind die Einstellung unverändert so wie ich sie bei der Installation angetroffen habe. Nach Start des Scans zeigt die Fortschrittsanzeige "Autofokus...". Hierzu passt auch die Geräuschentwicklung des Scanners. Danach zeigt die Fortschrittsanzeige "Automatische Belichtungssteuerung wird durchgeführt..." Auch jetzt noch passt die Geräuschentwicklung des Scanners dazu. Anschließend zeigt die Fortschrittsanzeige "Scan wird durchgeführt..." Die Geräuschentwicklung des Scanners passt aber nicht dazu. Es ist das gleiche Geräusch wie bei der Belichtungssteuerung. Nach etwa 1s erscheint die Fehlermeldung "Bei der Ausführung eines Scans ist ein Fehler aufgetreten" und der Scan bricht ab.

Startet man den Scan erneut ohne die Einstellungen zu verändern, so wird weder eine Autofokussierung noch eine automatische Belichtungsmessung durchgeführt. Es wird sofort der Scan durchgeführt und das Ergebnis ist wie einwandfrei.

Der selbe Effekt tritt mit Silverfast auf, allerdings ist die Fehlermeldung dann "Unwerwarteter Fehler".

Was ich sonst noch ausprobiert hatte:
- Update der Software: NikonScan4 Version 4.0.2 wird bereits von der Installations-CD installiert.
- Treiberupdate: der Treiber auf der installations-CD ist aktuell
- Update Datei USBSCAN.SYS ist auf dem neuesten Stand
- Wechsel des USB-Ports von der eingebauten Hostplatine auf eine PCI-Steckkarte: keine Änderung
- Zwischenschaltung eines HUBs mit eigener Stromversorgung: keine Änderung
- Installation des Scanners an einem anderen Rechner: der Scanner funktioniert einwandfrei
- Vergleich der beiden Rechner: Treiber gleich, USBSCAN.SYS gleich, gleiche Updates von Windows XP SP3.

Grundsätzlich habe ich beobachtet, dass zumindest Silverfast nur einen der beiden Prozessoren benutzt.

Schönen Gruf von einem, der noch 5000 Bilder zu scannen hat....
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Treiber LS5000 inkompatibel zu schnellen Prozessoren

Beitrag von Tom »

Hauptsache es funktioniert wenigstens nach dem heruntertakten, obwohl es mich doch wundert.

BTW...mich würde dennoch interessieren, ob der Fehler auch beim scannen von Dias auftritt....wenn NEIN, dann hat m.E. der Scanner eine Fehlfunktion, und mit dem "heruntertakten" wird nur das Symptom gedämpft, aber nicht die Ursache... :)
Grüße, Tom......
arttech
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. April 2010, 16:03

Re: Treiber LS5000 inkompatibel zu schnellen Prozessoren

Beitrag von arttech »

Hallo zusammen

Ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Coolscan 5000 unter Silverfast AI 6.6. Den Trick mit dem Runtertakten habe ich bis jetzt nicht ausprobiert. Eine Systematik ist mir jedoch aufgefallen: Das Problem tritt nur beim Scannen von Negativen auf, und auch nur dann, wenn ich ICE eingeschaltet habe. Beim Diascan kenne ich das Problem (bis jetzt) nicht.
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Treiber LS5000 inkompatibel zu schnellen Prozessoren

Beitrag von ludi111 »

Also wenn das Problem bei der aktuellen Silverfast software auch auftritt, dann würde ich den Herren von Lasersoft aber mal Dampf machen, und zwar gehörig! Das eine uralte Nikon Software heutzutage nicht mehr läuft, ok, aber eine richtig teure aktuelle Silverfast Software, nein!
tnt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 21:45

Der Effekt ist anscheinend vom Negativhalter abhängig

Beitrag von tnt »

Ich habe erstmals nach dem Runtertakten den Filmstreifenhalte FH-3 eingesetzt um ein einzelnes Negativ zu scannen. Prompt hatte ich den anfangs beschriebenen Effekt wieder mit dem Abbruch und der Fehlermeldung.
Nach Einsetzen des Kleinbild-Filmstreifen-Einzug SA-21 funktionierten die Scans wieder.
Erklären kann ich das Ganze nicht, aber ich wollte den Interessierten die Information nicht vorenthalten.

tnt
Antworten