Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
pana
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:56

Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von pana »

Die Überschrift sagt es ja schon, ich muß eine Entscheidung zwischen diesen beiden Geräten treffen.

Was spricht aus Eurer Sicht für oder gegen den Coolscan 5000 ED und den Reflecta RPS 7200?
PetDol
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:41

Re: Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von PetDol »

Mercedes S-Klasse oder VW-Polo, das ist hier die Frage... Für jemanden, der gerne Luxuslimousinen fährt und sich das leisten kann, dürfte das keine Frage sein. Zum Scannen: Wenns dein Budget erlaubt, es spricht nichts gegen den Nikon, aber in der Regel ist halt genau das Budget das Problem...
pana
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:56

Re: Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von pana »

Das Budget ist vorhanden. Ich habe allerdings das Problem, daß ich keine Neuware mehr finden kann, nur ein Angebot mit Silverfast. Die Nikon-Software würde mir genügen. Die Angebote von Händlern, die ich bisher gefunden hatte, haben sich als überholt herausgestellt...
PetDol
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:41

Re: Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von PetDol »

Du glücklicher, wenn du das Budget dafür hast, kauf dir einen, solange es sie überhaupt noch gibt. Ich denke aber, dass es keinen Händler mehr gibt, der noch Neugeräte verkaufen kann.
SilverFast kann ich dir nur empfehlen, steigert die Bildqualität und die Einstellmöglichkeiten sind sehr groß. Wird die Nikon-Software überhaupt noch weiter entwickelt, läuft die denn noch unter aktuellen Rechnersystemen? Ich habe Win7 64Bit, das gabs noch gar nicht, also Nikon noch aktuell war.
pana
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2009, 11:56

Re: Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von pana »

Ich möchte nur alte Negative und Dias aus den 60ern, 70ern, 80ern und teilweise 90ern einscannen. Danach soll das Gerät wieder verkauft werden. Die Nikon-Software läuft mit XP, das genügt mir. Ich kaufe solche Sachen lieber neu als gebraucht, aber das scheint ein Problem zu sein...
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von Joe »

Über Silverfast gibt es ja durchaus geteilte Meinungen.

Zudem ist die aktuelle Version noch mit div. Fehlern behaftet (dazu gibt es hier im Forum ja div. Beiträge).

Silverfast als Alternative OK - aber wenn ich mich nur darauf verlassen müsste.

Also ich würde ganz klar kein "Auslaufmodell" (= Nikon Scanner kaufen) - es sei denn Du kannst absehen das Dein Scan-Projekt kurzfristig beendet wird - sonst stehst Du evtl. über kurz oder lang ohne guten Support da.
PetDol
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 08:41

Re: Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von PetDol »

Hallo Joe, also, einen Nikon als "Auslaufmodell" zu bezeichnen, klingt sehr negativ, und ich glaube dass dir nicht bewusst ist, was ein Nikon-Filmscanner wirklich leistet. Wahrscheinlich werden Fotografen in 20-30 Jahren noch mit "alten" Nikon-Filmscannern arbeiten, weil kein anderer Hersteller auch nur ansatzweise ein qualiatativ hochwertiges Modell wie einen Nikon produzieren kann.

Im übrigen glaube ich, dass man von Nikon noch 10 Jahre Support (wie bei den Nikon-Kameras) erwarten darf, von "meiner" Firma Reflecta weiß ich nicht, ob es die in 5 Jahre noch gibt bzw. ob sie noch reparieren.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von Joe »

Es ist nun mal ein Fakt - Nikon baut keine Scanner mehr. Also ist die Bezeichnung "Auslaufmodell" m.E. legitim.

Zudem wird die entsprechende Software von Nikon schon länger nicht mehr gut "supported" - wohl weil die schon wußten das die sich aus dem Geschäftsbereich zurückziehen.

Kameras und Scanner würde ich nicht vergleichen, da Filmscanner im Vergleich zu Kameras doch eher ein "Nischen-Produkt" sind.

Ich streite auch nicht ab das Nikon gute Geräte gebaut hat. Allerdings liest man auch oft das es mit den Geräten, besonders dem Zubehör (z.B. Slidefeeder) Probleme gibt.
mapo
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 12:05

Re: Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von mapo »

Hallo !

Ich habe seit 3 Jahren einen 5er, später folgten noch zwei 5000er mit Slidefeeder. Nun, für mich sind die Nikon top !

Bei den Slidefeedern verheddern sich manchmal die Dias, mit ein paar Tricks geht es meistens gut. Immerhin hab ich schon einige tausend Dias und Negative gescannt.
Schäden sind ein langfristiges Problem, dennoch machen die Nikon Scanner einen guten soliden Eindruck, so hoffe ich, dass das nicht so schnell passieren wird, schliesslich will in den nächsten jahren noch ein paar 100'000 Dias und Negative scannen ! Da ich für jeden Scanner extra ein kleines Aspire One Laptop gekauft habe (mit XP), sollte auch die jetzige Nikon Sofware genügen.
Vielleicht entdecken die Nikon Mänätscher (extra so geschrieben), dass nicht nur kurzfristiger Profit zählen sollte, sondern auch langfristige Auswirkungen, wie zufriedene Kunden ...
Wenn sie die Gussformen & co nicht entsorgt haben, könnte Nikon irgendwann die Produktion wieder aufnehmen ... ?

hoffnungsvolle Grüsse ciao Maurizio
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan 5000 ED oder Reflecta RPS 7200?

Beitrag von Joe »

Eigentlich sollte man meinen Konkurrenz belebt das Gechäft - aber der Markt für Film- und Dia-Scanner ist wohl zu klein..

Neben Nikon haben sich ja auch schon Canon und Minolta aus dem Markt-Segment zurückgezogen.
Antworten