Scannt der LS-5000 schräge Kanten immer grobstufig ?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
scancono
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:01

Scannt der LS-5000 schräge Kanten immer grobstufig ?

Beitrag von scancono »

Hallo,

hier eine Frage an die Leute die genau hinschauen:

bei meinem LS-5000 werden generell alle Kanten in Vortriebsrichtung (Längsrichtung) nochmal zusätzlich grob gepixelt,
und zwar bei 4000-dpi-Scans (andere Auflösung habe ich jetzt daraufhin nicht getestet - dürfte aber ähnlich sein).
Das fällt aber eigentlich nur bei schrägen Kanten so richtig auf:
jeweils 2 Pixel sowie 2 Pixelpaare in Längsrichtung ziehen sich in ihren Farbwerten/Helligkeiten zu je einer Einheit zusammen, so dass insgesamt ein stärker abgestufter treppenartiger
Eindruck entsteht, als
bei harmonischem Kantenscan nötig wäre und der Sinn der hohen Auflösung etwas ad absurdum geführt wird. (Natürlich haben die benachbarten Pixel nicht den gleich Farbwert, könnten aber schon rechentechisch interpolierte Werte darstellen).
Bei noch etwas genauerer Betrachtung fällt auf, dass im Prinzip die durchgehenden Scanzeilen über weite Bildausschnitte (- ich habe mir nicht die Mühe gemacht, das über die ganze Bildhöhe zu verfolgen - ) noch im Zusammenhang als Paare bzw. 4-er Einheiten mit in Längsrichtung nach links/rechts abgesetzter Helligkeit erkennbar sind. Entlang der Vertikale verändert sich das natürlich - sonst wäre ja das ganze Bild gestreift.

Programme im Test: Viewscan (mein präferiertes Programm), Nikon-Scan 4, jeweils ohne Nachschärfung, wie sich das für Rohscans gehört.
Farbeinstellungen haben keinen Einfluss, der FineMode (Einzelzeilenscan) unter Viewscan auch nicht. Scheint also eher nicht am Scanprogramm zu liegen.

Bei einem anderen Scanner (Microtec ArtixScan 4000 tf) mit gleicher Auflösung von 4000 dpi tritt das Problem nicht auf - der ist natürlich sonst von der ganzen Farbabstimmung/Farbtiefe dem LS5000 weit unterlegen.

Frage: ist das nun ein mechanisches Problem an meinem Gerät oder sehen bei anderen Leuten die Scans auch so aus ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Scannt der LS-5000 schräge Kanten immer grobstufig ?

Beitrag von yogi »

Das hört sich nach einem Defekt an.
Bitte ein Beispielbild zeigen
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
scancono
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:01

Re: Scannt der LS-5000 schräge Kanten immer grobstufig ?

Beitrag von scancono »

So, nun habe ich die Bilder angehängt: Sie sind aus einer Bildecke. Um die Pixel zu sehen, muss man sie sich wahrscheinlich
lokal speichern (mir fehlt hier im Forum noch etwas die technische Erfahrung).
Das Beispiel aus dem Nikonscan ist noch ohne Korrektur der Chromat. Aberration des Fotoobjektivs - daher die Farbsäume -->
brauchen wir an dieser Stelle nicht diskutieren. Die Farben sind an dieser Stelle auch eher egel.
Dateianhänge
Test_mit_MicrotecArtixscan4000tf_u_Silverfast6.x
Test_mit_MicrotecArtixscan4000tf_u_Silverfast6.x
Test_mit_MicrotecArtixscan4000tf_u_Silverfast6.x.jpg (23.52 KiB) 2863 mal betrachtet
Test_mit_LS5000_u_NikonScan 4.02
Test_mit_LS5000_u_NikonScan 4.02
Test_mit_LS5000_u_NikonScan4.02.jpg (93.56 KiB) 2863 mal betrachtet
Test_mit_LS5000_u_ViewScan8.5.25
Test_mit_LS5000_u_ViewScan8.5.25
Test_mit_LS5000_u_ViewScan8.5.25.jpg (94.59 KiB) 2858 mal betrachtet
predator99
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 15:10

Re: Scannt der LS-5000 schräge Kanten immer grobstufig ?

Beitrag von predator99 »

Hi,
guck mal hier, scheint normal zu sein...

viewtopic.php?f=6&t=26797
Antworten