Nikon LS5000 kompatibel zu DualCore-Prozessoren?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
tnt
Beiträge: 4
Registriert: Montag 7. Dezember 2009, 21:45

Nikon LS5000 kompatibel zu DualCore-Prozessoren?

Beitrag von tnt »

Hallo,

nachdem mein alter Rechner endgültig kaputt gegangen ist, habe ich mir einen nagelneuen Rechner noch mal mit Windows XP angeschafft.

Mein Nikon LS5000 verhält sich an diesem Rechner aber merkwürdig:
Nach Start des Scans wird laut Pop-Up-Fenster eine Fokussierung angezeigt. Dies entspricht auch der Geräuschentwicklung des Scanners.
Nach ca. 1 Sekunde springt die Anzeige auf Belichtungsmessung um. Der Scanner ist aber entsprechend der Geräuschentwicklung noch mit der Fokussierung beschäftigt.
Anschließend zeigt das Pop-Up-Fenster die Meldung Scannen. Die Geräuschentwickung des Scanners startet erneut, lässt aber jetzt eher auf die Belichtungsmessung schließen.
Nach Abschluß der Vorgangs erscheint die Meldung "Unerwarteter Fehler". Wenn diese Meldung mit ok quittiert wird, dann wird eine Datei abgelegt. Diese Datei enthält nur schwarze Pixel.
Startet man unmittelbar danach den Scan erneut, so wird keine Fokussierung und keine Belichtungsmessung durchgeführt, sondern sofort mit dem Scan-Vorgang begonnen. Diesen Vorgang bestätigt auch die Geräuschentwicklung des Scanners.
Das in der Datei abgelegte Bild ist wie erwartet.

Ich scanne ausschließlich Negative (4000dpi, 16bit Farbtiefe, ICE normal, sonst keine besonderen Einstellungen)

Der Effekt tritt nicht nur mit Silverfast sondern sehr ähnlich mit NikonScan auf.
Den Treiber für den Scanner ich überprüft. Welche Version von Silverfast man nimmt ist auch egal.
Ein Wechsel des USB-Ports (andere PCI-Steckkarte!) hat auch nichts gebracht.
Ich habe die Software zum Vergleich auf einen älteren Laptop gespielt: der Scanner funktioniert dann völlig normal.

Damit bin ich zu dem Schluß gekommen:
- der Scanner ist in Ordnung
- die Software ist richtig installiert
- die USB-Schnittstelle kann es auch nicht sein
bleibt noch der Rechner:
Die wichtigsten Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Rechner:
Betriebssystem: alt: XP SP2 neu: XP SP3
Prozessor: alt: Intel Pentium 4/2,66Ghz neu: Intel Core 2 Duo E8400 (2x 3.0 Ghz)
Installiertes RAM: alt: 756MB neu: 4GB

Hat jemand schon mal schlechte Erfahrunge mit einem schnellen XP-Rechner und dem LS5000 gemacht? Oder vielleicht schon mal des gleiche Problem gehabt?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon LS5000 kompatibel zu DualCore-Prozessoren?

Beitrag von Joe »

Ohne mich jetzt mit Nikon auszukennen, hier ein paar allgemeine Informationen:

- zumindest Silverfast läuft mit anderen Scannern auch auf Dual-Core und Quad-Core Systemen problemlos
- Du kannst aber mal dem Scanprogramm einen Prozessor zuweisen, dann verhält es sich so wie ein Single-Core:

- den Taskmanager Starten
- unter Anwendungen das Scanprogramm markieren, rechte Maustaste, Zu Prozess wechseln
- damit wird zum entsprechenden Prozess gewechselt, nun wieder rechte Maustaste und "Zugehörigkeit festlegen" - hier kannst Du dem Prozess nun gezielt eine CPU zuweisen = das Programm verhält sich nun wie es auf einem Single-Core Rechner laufen würde

Hast Du ein 64-bit Windows? Sonst könnten die 4 GB Ram ein Problem sein = reduzier probeweise mal auf 2 GB
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Nikon LS5000 kompatibel zu DualCore-Prozessoren?

Beitrag von ludi111 »

Ich denke, es kommt auf die Software an, mit der du den Scanner bedienst. Die Nikon eigene Scannersoftware Nikonscan wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und gilt als veraltet. Scanprogramme wie Vuescan oder Silverfast werden jedoch permanent weiter entwickelt, an aktuelle Betriebssysteme angepasst und damit natürlich auch auf aktuelle Rechnersysteme (Prozessoren, Speicher etc.). Ich denke, dank solcher Scanprogramme werden Nikon Scanner noch viele viele Jahre leben!
Antworten