Nikon Coolscan IV - Ersatzteile noch erhältlich?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Uli
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 21:10

Nikon Coolscan IV - Ersatzteile noch erhältlich?

Beitrag von Uli »

Seit einiger Zeit ist die Scharfeinstellung bei meinem Nikon Coolscan IV sehr unzuverlässig. Beim Überprüfen des Adapters fiel mir dann auf, dass der Filmstreifenhalter sehr viel Spiel hat und manchmal sogar schief drinsitzt.
Und siehe da, eine von den beiden Andruckfederungen, die sinnigerweise aus Plastik sind, war abgebrochen. Auf dem Bild sieht man, dass die Federung in der oberen Spalte noch vorhanden ist, unten dagegen fehlt:
Bild

Die Internetsuche nach einem neuen Adapter brachte für "Nikon MA-20 Slide Mount Adapter" (so heißt das Ding) keine brauchbaren Ergebnisse mehr. Dagegen wurde ein wohl ähnlicher, als MA-21 bezeichneter Adapter angeboten. Da ich meinen Scanner erst letztes Jahr für mehrere hundert Euro habe reparieren lassen, möchte ich ihn noch nicht ausrangieren.

Gibt es statt dem Adapter MA-20 auch andere Modelle, die in den Nikon Coolscan IV passen?

Danke für Antworten und viele Grüße.
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan IV - Ersatzteile noch erhältlich?

Beitrag von Thomas »

Der neuere MA-21 müßte auch passen.
ludi111
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 10. April 2010, 09:52

Re: Nikon Coolscan IV - Ersatzteile noch erhältlich?

Beitrag von ludi111 »

Der MA20 oder MA21 hat keine Elektronik, sie sind also gleich, da dürfte es keine Schwierigkeiten geben.
Antworten