Stapelscan mit APS-Adapter IA-20 - diverse Fehlfunktionen

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
wurzelpurzel
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:19

Stapelscan mit APS-Adapter IA-20 - diverse Fehlfunktionen

Beitrag von wurzelpurzel »

Hallo

Mit einem Nikon Super CoolScan LS-4000 ED und dem IA-20S APS Filmadapter versuche ich, meine APS-Filme zu scannen (Stapelscan, mit Nikon Scan 4.0.2 auf Windows XP). Mir ist nicht ganz klar, ob es sich bei meinen Problemen um eine Fehlfunktion handelt oder ob es diese Features einfach gar nicht gibt:

- das APS-Bildformat wird beim Stapelscan nicht erkannt. Alle Scans werden im Format "Classic" gemacht.
- alle Scans sind um 180 Grad verdreht (stehen auf dem Kopf)
- im Vergleich zu den Dia-Scans (133MB) sind die TIF-Dateien ab APS "nur" 76MB gross
- die Scanner-Extras in der Scan-Software sind ausgegraut
- Sobald ich eine APS-Patrone einlege, beginnt die Maschine zu scannen und ich muss einige Male auf "Abbrechen" klicken, bis ich einen Stapelscan starten kann

Ich bin ziemlich ratlos, was da schiefläuft. Kennt jemand diese Probleme?
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Stapelscan mit APS-Adapter IA-20 - diverse Fehlfunktionen

Beitrag von Thomas »

Hallo wurzelpurzel,

- alle Scans sind um 180 Grad verdreht (stehen auf dem Kopf)
>> das kann man in Nikon-Scan mit "Einstellungen - Benutzereinstellungen festlegen" ändern. Schau auch mal in die Anleitung vom Programm. Da steht wie man die Einstellung von einem Scan auf weitere Scans übertragen kann. Drehe den ersten Scan und speichere die Einstellungen ab.

- im Vergleich zu den Dia-Scans (133MB) sind die TIF-Dateien ab APS "nur" 76MB gross
>>> das Negativformat von APS ist kleiner als das von Kleinbild. Entsprechend ist die Datei natürlich auch kleiner.

- die Scanner-Extras in der Scan-Software sind ausgegraut
(s.o. )

- Sobald ich eine APS-Patrone einlege, beginnt die Maschine zu scannen und ich muss einige Male auf "Abbrechen" klicken, bis ich einen Stapelscan starten kann
>>> man kann in Voreinstellungen unter "Stapelscan" und unter "automatische Aktionen" von Nikon-Scan festlegen, ob der Scanner direkt anfangen soll oder nicht.

Viel Erfolg
Thomas
wurzelpurzel
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:19

Re: Stapelscan mit APS-Adapter IA-20 - diverse Fehlfunktionen

Beitrag von wurzelpurzel »

Hallo Thomas

Besten Dank. Mit dem Speichern der Voreinstellungen hab ich es vernünftig hingekriegt. Drei Dinge interessieren mich noch, vielleicht weisst Du das auch:

- die Einstellung der Filmsorte ("Negativ (Farbe)" für APS) wird in diesen Voreinstellungen nicht gespeichert. Absicht oder Fehler meinerseits (habs mehrmals ohne Erfolg versucht)?

- die APS-Fotos auf der Filmpatrone haben alle das grösste Format "HDTV". "Classic" und "Panorama" sind nur Ausschnitte davon. Wenn "HDTV" gewählt wird, wird also bei allen Fotos das gesamte Bild gescannt. Richtig (dann wäre die Geschichte mit den unterschiedlichen APS-Formate eigentlich eine Verarschung gewesen...)?

- bei APS ist das Datum pro Bild (also eigentlich das Exif-Datum) auf dem Negativ gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Datum automatisiert in die gescannten Bilder zu übernehmen?

Gruss,
wurzelpurzel
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Stapelscan mit APS-Adapter IA-20 - diverse Fehlfunktionen

Beitrag von Thomas »

Freut mich, dass es nun klappt mit den Einstellungen.

- die Einstellung der Filmsorte ("Negativ (Farbe)" für APS) wird in diesen Voreinstellungen nicht gespeichert. Absicht oder Fehler meinerseits (habs mehrmals ohne Erfolg versucht)?
>>>Innerhalb einer Arbeitssitzung mit dem Nikon Scan sollte das schon gespeichert bleiben, also nicht bei jedem Filmwechsel erneut eingestellt werden müssen. Nach Schliessen und erneutem Öffnen des Programms kann es aber schon sein, dass man es wieder umstellen muss.

- die APS-Fotos auf der Filmpatrone haben alle das grösste Format "HDTV". "Classic" und "Panorama" sind nur Ausschnitte davon. Wenn "HDTV" gewählt wird, wird also bei allen Fotos das gesamte Bild gescannt. Richtig (dann wäre die Geschichte mit den unterschiedlichen APS-Formate eigentlich eine Verarschung gewesen...)?
>>> nun ja, das mit der Vera. könnte man so sehen ;) Der Scanner scannt immer das gesamte APS-Negativ. Die Ausschnitte muss man dann ggf. selber machen. Die bei der Aufnahme gespeicherten Infos liest der APS-Filmhalter nicht aus der Patrone raus (zumindest hab ich keine Info dazu, dass dies geht). Ihm fehlen meiner Ansicht nach auch die dafür nötigen elektrischen Kontakte zur Patrone.

- bei APS ist das Datum pro Bild (also eigentlich das Exif-Datum) auf dem Negativ gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Datum automatisiert in die gescannten Bilder zu übernehmen?
>>>> ist wie bei dem Format, diese Infos werden nicht gelesen

Gruß
Thomas
wurzelpurzel
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:19

Re: Stapelscan mit APS-Adapter IA-20 - diverse Fehlfunktionen

Beitrag von wurzelpurzel »

Ok, besten Dank.
Antworten