Starke Pixel bei SW-Negative Scannen

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
dus-foto
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 18:53
Wohnort: 79268 Bötzingen

Starke Pixel bei SW-Negative Scannen

Beitrag von dus-foto »

Hallo,
Ich scanne gerade SW-Negativstreifen mit Silverfast 6.6 (neueste Version) und Nikon ED 5000.
Ich schärfe nur wenig vor oder gar nicht.
Die Scans werden sehr pixelig, rauschen.
Gibt es Tipps für Idealeinstellungen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte.
Danke schon mal.
michik
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 14:59

Re: Starke Pixel bei SW-Negative Scannen

Beitrag von michik »

Verwende mal die Filmkornglättungsfunktion.

Gruß Michi
Erwin G
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 22:08
Wohnort: Mannheim

Re: Starke Pixel bei SW-Negative Scannen

Beitrag von Erwin G »

Hallo,
das Scannen von SW-Filmen erzeugt häufig ausgeprägtes Korn auf dem Bildschirm. Allerdings ist das auf späteren Ausdrucken oder Prints i.d.R. erheblich weniger sichtbar. Die Auswirkungen des Korns können extrem unterschiedlich sein von Film zu Film und von Entwicklung zu Entwicklung. Eine Filmkornglättung z.B. mit Nois Ninja, Neat Image oder anderen Entrauschungsprogrammen glätten zwar das Bild, mindern jedoch auch die Schärfe. Letztlich gilt es abzwägen und einen vernünftigen Kompromiss zu finden.
Nach meiner Erfahrung kann man durch andere Einstellungen nicht viel an der Korndarstellung ändern. Versuche mal die SW-Negative im Farbmodus zu scannen und wandle in der EBV in SW um. Auch der Einsatz des Scanhancers wäre noch eine Möglichkeit, die ich selbst noch nicht ausprobierte.

Ich zitiere hier noch einen Auszug aus einem Beitrag des Forums "VFDKV" vom 12.02.2009:
"Zum "Rauschen":

1. Zunächst hat Frank völlig Recht: Scans mit voller Auflösung bei 100% Vergrößerung am Monitor ansehen und sich über die "Körnung" ärgern, das ist relativ sinnfrei. Dieses Rauschen ist (mehr oder weniger) eine Eigenart jedes Scans, egal ob Billig-Flachbett oder Trommelscanner. Insbesondere im Print/Ausbelichtung siehst Du später absolut nichts mehr davon. Insofern würde ich erstmal nicht großartig mit irgendwelcher "Glattbügel-Software" an den Scan rangehen. Es kommt natürlich immer auf den Endzweck an. Möchtest Du Papierabzüge machen, probiere das auf jeden Fall erstmal ohne NeatImage!

2. Scannerseitig kannst Du dem Rauschen mit Mehrfachscanns entgegenwirken (bis 16x). Der Effekt ist allerdings nicht riesig, abhängig auch vom jeweiligen Bild. Versuche es einfach mal! Aber Achtung: Es ist bei Mehrfachscanns viel Rechenleistung gefragt und mitunter ein Geduldsspiel."

Gruß
Erwin
hauli
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 08:43

Re: Starke Pixel bei SW-Negative Scannen

Beitrag von hauli »

Hallo,
versuch einmal bei einer Auflösung von 4000ppi, die Einstellung für den Maßstab auf 50% einzustellen. Es werden dann wohl nur 2000spi ausgegeben, das reicht aber in den meisten Fällen vollkommen aus. Der positive Effekt dabei ist, dass die Bildqualität wesentlich verbessert wird. Ich mache dies bei allen meinen Farbdias und habe mit groben Korn keine Probleme mehr.
Hauli
dus-foto
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 18:53
Wohnort: 79268 Bötzingen

Re: Starke Pixel bei SW-Negative Scannen

Beitrag von dus-foto »

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

Ich habe für mich jetzt folgende Lösung gefunden:
ich verwende im Menu "Rahmen" bei "Filter" die Einstellung "USM & Entrasterung. Obwohl diese ja wohl für Zeitschriften-Scans gedacht ist, erziele ich recht brauchbare Ergebnisse.

Wo würde ich denn in Silverfast die "Filmkorn-Glättungsfunktion" finden, oder war hier Photoshop gemeint?
Ernst
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Starke Pixel bei SW-Negative Scannen

Beitrag von Tom »

dus-foto hat geschrieben: Wo würde ich denn in Silverfast die "Filmkorn-Glättungsfunktion" finden, oder war hier Photoshop gemeint?
Ernst
In Silverfast gar nicht. Das Programm zur Filmkornglättung (Digital GEM) findest Du in Nikon-Scan oder als kostenpflichtiges Plug in für Photoshop.


Ich persönlich ziehe das Photoshop Plug in vor, da es mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, und eine halbwegs brauchbare Vorschau. :!:
Grüße, Tom......
wsz
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 22:38

Re: Starke Pixel bei SW-Negative Scannen

Beitrag von wsz »

hallo,
ich habe anfangs ganz normale sw-fotos(scans) erhalten, alles schön scharf und in feinen Graustufen, wie im Orginalabzug. Aber plötzlich war damit Schluß, d.h. nur noch "grobe" Bilder. Habe alles durchprobiert, aber nichts hilft.
Was hat den scanner verändert (5000ED)? Wo ist das "Häkchen"?
Grüße
WSZ
kreta 92 sw 029.jpg
kreta 92 sw 029.jpg (32.59 KiB) 5387 mal betrachtet
aero 93 7.jpg
aero 93 7.jpg (38.76 KiB) 5387 mal betrachtet
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Starke Pixel bei SW-Negative Scannen

Beitrag von Thomas »

@WSZ
Vermutlich ist ICE aktviert. Schalte es bei SW Filmen aus.
Nur C-41 SW Filme kann man mit ICE scannen.

Thomas
Antworten