"altes" Zubehör weiter verwendbar ?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
ofino
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 18:27

"altes" Zubehör weiter verwendbar ?

Beitrag von ofino »

Ich nenne derzeit einen Coolscan III mein eigen. Auf meinem neuen Rechner unter XP und ohne SCSI funktioniert der nicht mehr, so dass ich mich mit dem Gedanken trage, mir den 5000 ED zuzulegen.
Jetzt die Frage: funktioniert mein "altes" Zubehör (z.B. der FH-2) auch mit dem 5000 ED ?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "altes" Zubehör weiter verwendbar ?

Beitrag von Joe »

Ich kann Dir auf Deine Frage leider keine Antwort geben.

Du solltest aber bedenken das Nikon keine Scanner mehr herstellt. Gerade beim 5000 ED wirst Du schon Probleme haben noch einen zu bekommen (siehe z.B.das Angebot bei http://www.scandig.de).

Bleibt die Frage wie da künftig die Software-Unterstützung aussehen wird. Wenn Nikon die Software nicht mehr weiter entwickelt. Silverfast bleibt momentan noch als Alternative. (VueScan auch). Aber ob das auf Sicht so bleibt...

Ich habe gerade mal nachgesehen auch auf den Webseiten von nikon verschwinden die Filmscanner. Auf der Deutschen Seite:

http://www.nikon.de/family/de_DE/catego ... oad/5.html

gibt es nur noch den 9000 ED. Auf der internationalen Seite habe ich gar nichts mehr zu Filmscannern gefunden!
ofino
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 18:27

Re: "altes" Zubehör weiter verwendbar ?

Beitrag von ofino »

Sehr schade, dass Nikon die Scanner nicht mehr produziert. Nur was wäre denn die Alternative zu einem Nikon-Scanner.
Mit dem Coolscan III war ich sehr zufrieden, nur hat der halt meinen PC überlebt. Und ich wollte nicht noch mal einen Rechner mit WIN 98 und SCSI kaufen bzw. bauen...
Bei der Menge an Dias und Negativen, die noch nicht eingescannt habe lohnt sich leider auch ein Scan-Service nicht, da werde ich arm.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: "altes" Zubehör weiter verwendbar ?

Beitrag von Joe »

Bei SCSI bin ich leider nicht auf dem laufenden was da aktuell die Karten kosten etc. - wenn Du noch eine hast und die in den neuen PC einbauen kannst wäre vielleicht das eine Alternative:

- Virtuelle Maschine (VM) installieren (da kann ich VirtualBox von Sun empfehlen - kostenlos und funktioniert nach meinen Erfahrungen bestens)
- in der VM Windows 98 und die Scansoftware installieren
- den guten Coolscan III weiterverwenden

Natürlich gibt es auch Alternativen bei neuen Scannern, einige meiner Praxiserfahrungen findest Du auf meiner Webseite: http://www.jostark.de

Wobei mein Schwerpunkt auf dem Scannen von Dia's liegt.

Ich kann auch gerne mal ein paar Deiner Dias und/oder Negative mit meinen Scannern scannen, dann hast Du eine Möglichkeit zu beurteilen ob das Deinen Ansprüchen genügt. (Aktuell habe ich folgende Scanner: DigitDia 4000, DigitDia 5000, Canon CanoScan 8600F, irgendwo müßte auch noch ein ProScan 4000 sein ;) )
Feuchtgr
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. März 2010, 15:36

Re: "altes" Zubehör weiter verwendbar ?

Beitrag von Feuchtgr »

SCSI Karten kriegst Du dohc bei EBay mittlerweile nachgeschmissen.

Ich hatte mir bei EBay vor gut einem Jahr 2 SCSI Controller gekauft, die früher mal allererste Sahne waren. Der eine war völlig neu, der andere war gebracuht aber in gutem Zustand.

Ja nach dem was Du brauchst kannstz Du enen SCSI-Controller für 10-80€ bekommen. Nur für den Scanner dürfte ein einfacheres Exemplar reichen.
Allerdings brächtest Du in Deinem rechner noch mind. einen freien PCI Steckplatz. Falls Dein Rechner nur noch PCIe Steckplätze hat, wäre das problematisch. Dafür gibt es zwar auch noch SCSI Controller, allerdings kaum gebraucht und sauteuer!
Werner2406
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 19:45

Re: "altes" Zubehör weiter verwendbar ?

Beitrag von Werner2406 »

Das SCSI Problem ist nicht besonders groß. Eine Adaptec AVA-2904 läuft mit einem Adapter problemlos in einem PCIe Slot. Auch da Treiberproblem ist lösbar. Es gibt einen emulierten AIC-78xx Treiber, der auch unter Windows 8 64 bit noch läuft. Man muss nur wissen wie. Die ganze Lösung liegt so etwa bei € 35 - 40
Antworten