Scannerabsturz und Streifen beim Scannen

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
oelepoele
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 07:34

Scannerabsturz und Streifen beim Scannen

Beitrag von oelepoele »

Hallo,
ich nutze den Coolscan 5000 mit dem SF-210 unter MacOS 10.5 mit Silverfast.
Seit kurzem tritt bei mir das Problem auf, dass nach dem Einscannen von n Bildern das Bild absolut streifig ist und der Scanner danach scheinbar nicht mehr angesprochen werden kann. Erst ein Aus und wieder Einschalten bewegt den Scanner dazu wieder zu scannen. Meist funktioniert dann alles erst mal wieder. Manchmal tritt das Phänomen dann aber sofort wieder auf.
Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung woran das liegen kann. Ist das Gerät defekt? Oder besteht hier unter Umständen ein Softwarefehler?
Hier vieleicht noch ein paar Hinweisse.
Das Problem trat das erst mal auf, als ich auf die neueste Silverfast Version umgestellt habe (6.6.0r5). Ein Zurückdrehen auf die Vorgängerversion brachte jedoch keine Veränderungen.
Ich habe vor dem Update auf die neueste Silverfast Version mit dem Filmstreifeneinzug gearbeitet und versucht diesen wieder aus dem Scanner zu bekommen. Hierbei habe ich etwas kräftiger gezogen, weil das Ding nicht herausgehen wollte.
Ist auch nicht herausgekommen, weil noch ein Filmstrefen eingezogen war. Nach Auswurf des Filmstreifens ließ sich das Ding dann problemlos entfernen.
Sollte diese Aktion den Scanner beschädigt haben, so frage ich mich aber warum er manchmal 40 Dias scannt und manch mal nur zwei.
Vieleicht handelt es sich ja auch um ein anderes bekanntes Problem.

Würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp hätte.
sascha-steinhoff.de
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 04:11

Re: Scannerabsturz und Streifen beim Scannen

Beitrag von sascha-steinhoff.de »

hallo,
ich würde an deiner stelle erst einmal versuche herauszufinden, ob das ein hardware- oder ein softwareproblem ist. probier' mal aus, ob das problem auch unter nikon scan auftritt, dann weisst du's.

so wie sich's anhört scheint es aber eher ein scannerproblem zu sein. streifige scans kriegst du dadurch, dass der scanner zeilenweise arbeitet, da muss die mechanik sehr genau arbeiten, damit das dann am ende zu einem vernünftigen bild zusammengesetzt werden kann. wenn irgendetwas mit der mechanik oder der ansteuerung nicht stimmt, gibt's halt streifen. das kann auch bei einem intakten scanner gelegentlich mal passieren, als dauerzustand ist es natürlich nicht akzeptabel.

gruss

sascha
http://www.scanguru.info - analoge bilderschätze für die nachwelt sichern
Antworten