suche Hilfe Gelbstich

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kfroebel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:26

suche Hilfe Gelbstich

Beitrag von kfroebel »

Hallo hier ist Charlie,
ich habe einen Coolscan 4000 ED. Als Betriebsystem verwende ich XP prov SP 2. Als Scannersoftware Nikon Scan V 4.0.2 mit der Firmware 4000 ED 1.10@IEEE 1394.
Mein Scanner bereitet mir im Augenblick große Schwierigkeiten. Normal wird doch erst der Scanner eingeschaltet und dann erst die Software Nikon V 4.0.2 gestartet. Nach dem Start der der Software kommt aber immer
die Fehlermeldung "ein Hardware-Fehler ist aufgetreten. Den Scanner Aus- Einschalten ....... usw. ok. Nach ok erfolgt ein Hinweis über Scharfeinstellung. Starte ich dann einen Diasscan, ist jedes Dia als Gelb- Grünstich vorhanden.

Ich habe den Scanner kompl. auf einen anderen PC getestet. Es kommt wieder die gleiche Fehlermeldung "ein Hardware-Fehler ist aufgetreten. Auch mit der alten Software Nikon V 3.1 eine Besserung.
Ich habe mir eine neue PCI-Karte IEEE 1394 besorgt und die ganze Angelegenheit auf einer neuen Festplatte (nur mit XP prof und sonst keine anderen Programme) durchgetestet. Immer die gleiche Fehlermeldung.

Nikon-Deutschland konnte mir auch nicht helfen. Habe einen Verweis an einen Servicepunkt in München erhalten.

Vor einigen Tagen habe ich aber kann ich mit folgenden Trick immer vernünftige Dia´s scannen:
01. Nikon Scan-Software V 4.0.2 starten.
02. Scanner ohne Einzeldiaeinschub starten.
03. Einzeldiaeinschub mit einen Dia einschieben.
04. Nachdem die Fehlermeldung "eine Hardware-Fehler ist aufgetreten, muß ich sofort ok drücken.
05. Danach führt der Scanner (LCD-grün) noch eine kurze Kalibrierung durch und dann kommt die Twain-Quelle Firmware 4000 ED 1.10@IEEE 1394.
06. Jetzt kann ich ganz normaler meine Dia´s ohne Schwierigkeiten (Gelb- Grünstich) scannen.

Dies ist aber nicht ganz der Sinn und Zwick der ganzen Angelegenheit.

Hat von Euch im Forum einen besseren Hinweis für mich. Vermutlich hängt es mit der Erstkalibrierung des Scanners zusammen.

Für Eure Bemühungen danke ich Euch schon im Voraus.

Gruß

Charlie aus der Oberpfalz.
Antworten