Problem: Nikon Scan 4.0 und Photoshop Elements 6.0

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Jason
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 21:57

Problem: Nikon Scan 4.0 und Photoshop Elements 6.0

Beitrag von Jason »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Coolscan IV ED (Firmware 1.20). Als Bildarchivierungssoftware benutze ich Photoshop Elements und als Scannersoftware Nikon Scan 4.0. Insgesamt bin ich mit den Scans zufrieden, dennoch habe ich ein paar Probleme, die ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen oder den/die Fehler erklären.

Am Anfang hatte ich große Probleme mit der Installation. Der Scanner wurde nicht gefunden oder die Meldung "Es liegt ein Hardwarefehler vor. Schalten Sie den Scanner aus und warten Sie 5 sec. Schalten Sie den Scanner wieder ein...." Mittlerweile funktioniert er aber.
In der Regel scanne ich über die Schnittstelle in PS Elements 6, damit die Scans direkt in den Katalog eingelesen werden. Dabei kommt es aber immer zu einem Problem: Wenn ich im Nikon eigenen Scannerfenster das Dia drehe, wird nur ein schmaler Streifen gescannt. Mache ich das in Nikon Scan 4.0 passiert der Fehler nicht. Bei Filmstreifen kann man im Stapelscan nur Hoch- oder Querformat scannen. Beides zusammen funzt nicht. Der Workflow wird dadurch ziemlich behindert. Weiß jemand Rat?
Bei Negativstreifen muss ich immer den Bildrand manuell verstellen (meist um den Wert +50 - +60), weil die Negative nie zentriert sondern immer verschoben im Index angezeigt werden. Schafft der Scanner das nicht selbst? In den Einstellungen habe ich bisher nichts gefunden.
In den Scanner-Extra-Einstellungen gibt es den Button "Kalibrieren". Da zeigt er mir auch einen Hardwarefehler an. Was hat das zu bedeuten? Brauch man da ein speziellens Kalibrierungsdia?

Die Probleme sind nicht so gravierend, stören aber insgesamt wegen des Zeitaufwands sehr. Vielleicht weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Jason
Antworten