Scannerwechsel: NikonIV -Reflecta DigitDia5000

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
fotojust
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 09:26

Scannerwechsel: NikonIV -Reflecta DigitDia5000

Beitrag von fotojust »

Ich bin seit Jahren (2004) zufriedener Besitzer eines Nikon Coolscan IV ED mit NikonScan 4.0. Bekanntlich hat sich die Technik in den letzten Jahren verbessert und ich überlege mir einen Neuen zuzulegen. Der Coolscan 5000 ist mir zu teuer, zumal ich auch größere Mengen Dias einscannen will und dann gleich einen Dia-Feeder dazu benötige. Ich habe in meiner Umgebung keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich würde zu einem Reflecta DigitDia 5000 tendieren. Die Idee, einen Teil meiner CS-gerahmten Dias (gesamt ca. 15.000 Stück) mit einem solchen Gerät zu erfassen, besticht.
Um so ein Gerät zu finanzieren, müßte ich den alten IV ED verkaufen.
Kann es sein, daß ich bei einer solchen Aktion ein Eigentor schieße, indem ich grundsätzlich dabei einen Rückschritt in Qualität mache, oder wäre es ein Fortschritt, bei dem die Qualität noch akzeptabel bleibt und durch die Stapelscan-Technik erweitert wird ?
Ich kenne momentan keine Probleme mit Scanqualität, Diatransport uä. Ich muß nur ab und zu mit dem Autofocus kämpfen und manuell nachstellen. Momentan muß ich mir einen Abend freihalten um nur 10-15 Dias anständig einzuscannen; und zugegeben manchmal nicke ich sogar ein dabei. Es ist gar nicht daran zu denken nur einen Teil der Sammlung einzuscannen.

fotojust
www.foto-just.de
Antworten