Nikon Coolscan 5000 scannt zu dunkel?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
graythornWW
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 14:21

Nikon Coolscan 5000 scannt zu dunkel?

Beitrag von graythornWW »

Hallo zusammen,

ich bin Scan-Neuling und habe folgende Frage: :?:

Ich habe meinen Scanner Coolscan 5000 und meinen Monitor kalibriert. Jetzt scanne ich meine Dias und daran hängt natürlich das Scannerprofil. Ich scanne mit Silverfast AI und speichere das Ergebnis im HDR-Format ab.

Lade ich jetzt das HDR-Foto in einem colormanagementfähigen Software so erwarte ich doch, das das Foto in etwas dem Originalen Dia entspricht. Die Farben sind auch weitestgehend ok, jedoch ist das Foto immer sehr dunkel. Mache ich etwas falsch?
Natürlich kann ich das Foto bearbeiten bis es gut aussieht, aber müßte ich nach dem Laden nicht ein Foto sehen, welches in der Helligkeit ähnlich dem Original ist? Immerhin sind alle Geräte (richtig) kalibriert!

Schon mal Danke für eure Hilfe
Wolli
ASMA90
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Juli 2011, 20:00

Re: Nikon Coolscan 5000 scannt zu dunkel?

Beitrag von ASMA90 »

nachdem das Dia gescannt wurde, muß es bei Windows im Gamma um 2,2 (bei MAC um 1,8) angehoben werden zur korrekten Darstellung. Bei FARBE-48 erfolgt das automatisch, aber SilverFast HDR-48 bzw HDR-64 ist ein Rohdatenformat, dh es wird nichts geändert. Also entweder nachträglich per Programm ändern oder mit FARBE-48 scannen (dabei dann evtl. auch AUTO-Korrektur, Farbfilm, ICC-Korrektur (ICM) benutzen).
admin2
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 13:32

Re: Nikon Coolscan 5000 scannt zu dunkel?

Beitrag von admin2 »

Das SilverFast HDR Format wird nur von der SilverFast HDR Software unterstüzt.
Siehe unseren Testbericht: http://www.filmscanner.info/SilverFast_HDR.html
Andere Bildbearbeitungsprogramme können das HDR-Format nicht als RAW verarbeiten.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Nikon Coolscan 5000 scannt zu dunkel?

Beitrag von Joe »

Leute der Ursprungsbeitrag ist vom 16.11.2008!

Ich denke der Thread-Ersteller hat zwischenzeitlich eine Lösung gefunden....
Antworten