NIKON Coolscan 5000 und APS-Adapter

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
tmei809627
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:42

NIKON Coolscan 5000 und APS-Adapter

Beitrag von tmei809627 »

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mich hier im Forum registriert, weil ich ein Problem habe, das hier schon häufiger angesprochen wurde, aber für mich leider keine Lösung bringt.

Ich habe seit einem Monat den NIKON Coolscan 5000 ED mit APS-Adapter IA-20 (S) in Betrieb. Die NIKON-Software hat die Version 4.0.3 auf einem Laptop mit WINDOWS Vista. Am Anfang haben alle APS-Filme funktioniert (KODAK 25er und 40er). Seit einiger Zeit kommt bei den 40er-Filmen die Fehlermeldung "...Film zu kurz oder lang...". Laut Anfrage beim Helpdesk von NIKON sollte ich die Scan-Software neu installieren. Nach der Neuinstallation war das Problem jedoch keineswegs behoben.

Hilft nur das Einsenden des Adapters an NIKON oder gibt es noch andere Möglichkeiten, den Fehler zu beheben?

Für eine Antwort schon jetzt vielen Dank.

Gruß
Thorsten
pschwab
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. April 2008, 08:45

Re: NIKON Coolscan 5000 und APS-Adapter

Beitrag von pschwab »

Was steht denn nun in der Fehlermeldung, Film zu kurz oder FIlm zu lang? Oder gar beides in einer einzigen Meldung???
tmei809627
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:42

Re: NIKON Coolscan 5000 und APS-Adapter

Beitrag von tmei809627 »

Hallo pschwab,

zunächst Danke für die Antwort. In der Fehlermeldung kamen eindeutig die Worte "...Film zu kurz oder zu lang" vor. In einer Fehlermeldung.

Ich wollte gerade noch 'mal testen um den genauen Text hier zu posten, leider erhalte ich nun eine neue Meldung und der Film bleibt stecken (Kodak 40er): "Der Film konnte nicht geladen werden. Lesen Sie im Benutzerhandbuch nach, falls sich ein Film im Scanner befindet und nicht gelesen wurde." :cry:

Im Benutzerhandbuch und der Anleitung zum IA-20 steht aber nicht, wie man dieses Problem löst. Auch die Beschreibung zum Entsperren des Filmes, die man im Internet finden kann, funktioniert nicht, da die "Ladeklappe" sperrt und somit sich nicht öffnen lässt.

Ich fürchte, jetzt muss ich den Adapter doch nach NIKON schicken, oder?

Gruß
Thorsten
pschwab
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. April 2008, 08:45

Re: NIKON Coolscan 5000 und APS-Adapter

Beitrag von pschwab »

Hi Thorsten, wie hat sich dein Problem gelöst? Hast du den Adapter zu Nikon geschickt oder konntest du das Problem selbst lösen?
tmei809627
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:42

Re: NIKON Coolscan 5000 und APS-Adapter

Beitrag von tmei809627 »

Hallo pschwab,

ich habe noch selber etwas herumprobiert, jedoch ohne Erfolg. Der Adapter ist jetzt beim NIKON-Service :cry: . Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.

Gruß
Thorsten
tmei809627
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 13:42

Re: NIKON Coolscan 5000 und APS-Adapter

Beitrag von tmei809627 »

So, heute ist der Adapter zurückgekommen. Es wurden laut beiliegender Rechnung (Betrag = 0,00 EUR, da Garantiereparatur) Kleinteile ausgetauscht. Welche, ist nicht zu erkennen.
Im Moment funktioniert wieder alles :D .

Gruß
Thorsten
Pulipu
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 14:01

Re: NIKON Coolscan 5000 und APS-Adapter

Beitrag von Pulipu »

Hallo, ich habe das gleiche Problem, aber manchmal gehts bei den 40ern, manchmal nicht.
Was sollich tun??
Antworten