Newton-Ringe bei Coolscan 9000

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Don Latymer
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 06:00

Newton-Ringe bei Coolscan 9000

Beitrag von Don Latymer »

Hallo,
ich habe mir den Coolscan 9000 geleistet.
Zuerst hatte ich damit meine Rollfilme mit dem normalen Filmstreifenhalter gescannt, hier störte mich aber die unschärfen am Rand und außerdem mußte ich das Gerät nach der ersten Woche bereits in Reparatur geben,weil der Halter nicht mehr herauskam.Also will ich diesen nicht mehr benutzen.
Somit habe ich weiteres Geld investiert und mir den Glashalter FH-869G gekauft.Jetzt habe ich bei jeden 2ten scan Newton-Ringe.Wie kann ich die wegbekommen?
Ich verwende aus Überzeugung zu 98% Agfa-Filme, an den Filmen kann es meines Erachtens nicht liegen,da beim Epson V750 keine Ringe bei den gleichen Filmen auftauchen.

Vielen Dank
Thomas
Beiträge: 72
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:54
Kontaktdaten:

Re: Newton-Ringe bei Coolscan 9000

Beitrag von Thomas »

Newton Ringe gibt es ab und zu bei der Glasbühne. Mit etwas Erfahrung bekommst Du das aber in den Griff. Du solltest mal mit den mitgelieferten Abstandhaltern experimentieren. Versuche den Film möglichst von der oberen Glasplatte fernzuhalten. Die untere ist Anti-Newton Glas, bei der gibt es nicht so leicht Ringe wenn der Film dort aufliegt.
Und suche mal hier nach "Coolscan 9000" und "glass carrier" oder "newton rings", da findest Du viele Tips dazu:
http://photo.net/bboard/q-and-a?topic_i ... ers%3eFilm
Don Latymer
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 06:00

Re: Newton-Ringe bei Coolscan 9000

Beitrag von Don Latymer »

Danke Thomas,
mit dem Abstandhalter sind die Ringe nicht mehr aufgetaucht.
Jetzt bin ich mit meinem Scanner glücklich.
Antworten