Coolscan 5000 für 650 euro?

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
planlos7
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 13:19
Kontaktdaten:

Coolscan 5000 für 650 euro?

Beitrag von planlos7 »

Hallo zusammen,

ich will mir in Kürze noch einen Nikon Coolscan 5000 anschaffen.
Da die Preise bei uns ja recht teuer sind und der Doller Kurs momentan so gut ist, kam ich auf die Idee, mich mal ein wenig auf dem US-Markt umzusehen.

Die Preise in den USA liegen derzeit bei circa 1000 Dollar, daher ca. 630 Euro. Hinzu kommen noch die Portokosten und ein Steckdosenadapter und man bekommt einen Coolscan 5000 für insgesamt unter 700 Euro. Die Ersparnis liegt bei ca. 400-500 Euro im Vergleich zum deutschen Preis.

Gibt es noch irgendetwas zu beachten, dass ich vielleicht nicht bedacht habe und den Preis in die höhe treiben könnte? Wie sieht es aus mit der Garantieabwicklung, wenn man US-Geräte an Nikon Deutschland schickt?

Danke schonmal
MfG Marco
westi
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. März 2008, 09:39

Re: Coolscan 5000 für 650 euro?

Beitrag von westi »

Hi,

Du solltest nochmal 19% Einfuhrzoll auf den Kaufpreis rechnen. Ich wollte mir mal einen Blitz (SB 600) aus den Staaten mitbringen lassen und habe bei Nikon angefragt, wie es sich mit der Garantie verhält. Folgende Anwort habe ich bekommen:


[...] Vielen Dank für Ihre Anfrage.

In diesem Falle haben Sie ein Jahr der weltweiten Nikon-Garantie, können aber nicht auf das zweite Jahr der europäischen Händlergewährleistung zurück greifen. [...]


Ich hoffe das hilft Dir weiter

Gruß Jürgen
planlos7
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Coolscan 5000 für 650 euro?

Beitrag von planlos7 »

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Ich habe nochmals ein wenig recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich wohl eher nicht lohnen wird.

Laut folgendem Artikel kann Nikon wohl die Garantie auch im ersten Jahr verweigern, falls Produkte aus den USA als "Grau Markt"-Produkte gelten.
http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi- ... =5412&p_cr

Einen Stromadapter würde man nicht benötigen, nur ein europäisches Kabel, da das Netzteil des Coolscan für einen Bereich von 100- 240 V ausgelegt ist.

Die Ersparnis liegt bei einem Coolscan 5000 inkl. SF-210 bei 300 - 450 Euro (alle Kosten berücksichtigt). Sollte die Garantie allerdings auch im ersten Jahr nicht greifen oder der Händler probleme machen, könnte diese Ersparnis schnell nicht mehr so lohnend sein...
planlos7
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Coolscan 5000 für 650 euro?

Beitrag von planlos7 »

so, ich hab nun nochmal direkt bei Nikon nachgefragt, und mir wurde bestätigt, dass man keinerlei Garantieansprüche bei Nikon Deutschland hat...
pschwab
Beiträge: 15
Registriert: Montag 21. April 2008, 08:45

Re: Coolscan 5000 für 650 euro?

Beitrag von pschwab »

Ich habe mir schon überlegt, eine komplette Kameraausrüstung in den USA zu kaufen. Man spart so viel, dass ein Billigflug inklusive wäre. Allerdings hat man wirklich das Problem, dass man Null Garantie hat. Außer 19% Einfuhrumsatzsteuer kommen wohl noch 10-15% Zoll hinzu, je nach Hersteller, Produktionsort etc. Mir ist das Thema zu heiß, obwohl es schon lukrativ wäre...
Antworten