Anfängerfragen zu Coolscan 5/5000, Silverfast/Vuescan, IT8

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
ronnyw
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. März 2008, 15:17

Anfängerfragen zu Coolscan 5/5000, Silverfast/Vuescan, IT8

Beitrag von ronnyw »

Guten Tag!

Ich möchte mir einen Filmscanner zulegen, um ein paar Kindheitserinnerungen digital zu archivieren. Nach dem Studieren einiger Testberichte, verschiedener Forenbeiträge gepaart mit etwas Hintergrundwissen in der EBV blieben trotzdem ein paar offene Fragen, ich hoffe hier auf Antworten zu stoßen :-)

Meine Anforderungen

- schnelle Scanzeiten. Ich habe wenig Freizeit und möchte möglichst viel in möglichst wenig Zeit schaffen
- bestmögliche Ergebnisse ohne nachträgliche EBV (außer Dinge, die per PS-Stapelverarbeitung gehen - Farbräume konvertieren, Bildgröße, nachschärfen, profil-loses JPEG sichern)
- Nutzen von Automatiken wie ICE
- Quellmaterial sind 35mm Negative. Fotografiert wurde legiglich mit Konsumer-Kameras auf unterschiedlichem Filmmaterial (von Kodak über Agfa bis Photo Dose Budget Film, i.d.R. ASA 100-200)

Hardware

Ich tendiere derzeit zu einem Nikon Coolscan 5 oder 5000. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe wäre für meine Ansprüche lediglich die Geschwindigkeit der entscheidende Unterschied, oder? Ist der Geschwindigkeitsunterschied in der Hardware bedingt oder von Nikon Scan abhängig? Relativiert eine andere Software die Unterschiede?


Software

Vuescan oder Silverfast? Oder doch Nikon Scan nutzen?
Ich schrecke nicht vor manchmal umständlichen Benutzerführungen oder englischer Menüs zurück, möchte aber ein gutes Ergebnis bei schneller Bedienbarkeit. Wie gesagt gerne ohne danach noch Photoshop anschmeißen zu müssen.

Ich nutze einen iMac mit Leopard, ich habe gehört das würde bei der angestaubten Nikon-Software Schwierigkeiten bereiten? Und Silverfast wäre durch Nutzen der gleichen Treiber auch davon betroffen?? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Funktioniert die Stapelberarbeitung eines Filmstreifens mit jeder Software?

Spart mir Silverfast gegenüber Vuescan viel Arbeit durch bessere Ergebnisse? (Ist es also sein Geld wert? - immerhin rund 300€ bei dem Nikon 5000)

IT8-Kalibrierung: Ist eine Kalibrierung nach einem IT8-Dia überhaupt auf Negative anwendbar? Nützt mir die Kalibrierung auf z.B. Kodak Ektachrome (ist der mit Silverfast mitgelieferte oder bei Wolf erhältliche Standard, oder?) überhaupt, wenn ich auch "ganz anderes" Filmmaterial genutzt habe? Bin ich da nicht mit einer Automatik der Software besser bedient?

Ist die IT8 Kalibrierung bei Vuescan qualitativ vergleichbar mit der von Silverfast?

Ich würde die Demoversionen der Software ja nutzen, ist ohne Scanner aber so 'ne Sache... ;-) Auch kann ich nicht über die IT8-Dinge urteilen.


Vielen Dank im Voraus für jegliche Entscheidungshilfen :-)
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Anfängerfragen zu Coolscan 5/5000, Silverfast/Vuescan, IT8

Beitrag von yogi »

Antworten bei ###
ronnyw hat geschrieben:Guten Tag!

Ich möchte mir einen Filmscanner zulegen, um ein paar Kindheitserinnerungen digital zu archivieren. Nach dem Studieren einiger Testberichte, verschiedener Forenbeiträge gepaart mit etwas Hintergrundwissen in der EBV blieben trotzdem ein paar offene Fragen, ich hoffe hier auf Antworten zu stoßen :-)

Meine Anforderungen

- schnelle Scanzeiten. Ich habe wenig Freizeit und möchte möglichst viel in möglichst wenig Zeit schaffen
### zum Scannen braucht man sehr viel Freizeit, egal wie schnell der Scanner ist

- bestmögliche Ergebnisse ohne nachträgliche EBV (außer Dinge, die per PS-Stapelverarbeitung gehen - Farbräume konvertieren, Bildgröße, nachschärfen, profil-loses JPEG sichern)
- Nutzen von Automatiken wie ICE
- Quellmaterial sind 35mm Negative. Fotografiert wurde legiglich mit Konsumer-Kameras auf unterschiedlichem Filmmaterial (von Kodak über Agfa bis Photo Dose Budget Film, i.d.R. ASA 100-200)

Hardware

Ich tendiere derzeit zu einem Nikon Coolscan 5 oder 5000. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe wäre für meine Ansprüche lediglich die Geschwindigkeit der entscheidende Unterschied, oder? Ist der Geschwindigkeitsunterschied in der Hardware bedingt oder von Nikon Scan abhängig? Relativiert eine andere Software die Unterschiede?

### 5000 ist schneller + schnellen PC /Mac, Scansoftware ist zweitrangig


Software

Vuescan oder Silverfast? Oder doch Nikon Scan nutzen?
Ich schrecke nicht vor manchmal umständlichen Benutzerführungen oder englischer Menüs zurück, möchte aber ein gutes Ergebnis bei schneller Bedienbarkeit. Wie gesagt gerne ohne danach noch Photoshop anschmeißen zu müssen.

### eine "religiöse" Frage. Meine persönliche Ansicht ist, dass es nur mit SF möglich ist, für das Archiv mit höchster Auflösung ohne Nachbearbeitung auszukommen. Das klappt aber erst nach einigen Monaten Einarbeitung und vielen hunderten von Testscans. Und nur im Modus "Negativ direkt", NegaFix ist absoluter Schrott.

Ich nutze einen iMac mit Leopard, ich habe gehört das würde bei der angestaubten Nikon-Software Schwierigkeiten bereiten? Und Silverfast wäre durch Nutzen der gleichen Treiber auch davon betroffen?? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Funktioniert die Stapelberarbeitung eines Filmstreifens mit jeder Software?
### für Perfektionisten funktioniert das mit keiner Software, jedes Bild wird einzeln behandelt

Spart mir Silverfast gegenüber Vuescan viel Arbeit durch bessere Ergebnisse? (Ist es also sein Geld wert? - immerhin rund 300€ bei dem Nikon 5000)
### wieder die "religiöse" Frage, s.o.

IT8-Kalibrierung: Ist eine Kalibrierung nach einem IT8-Dia überhaupt auf Negative anwendbar?
### nein, bei Negativen ohne Wirkung

Nützt mir die Kalibrierung auf z.B. Kodak Ektachrome (ist der mit Silverfast mitgelieferte oder bei Wolf erhältliche Standard, oder?) überhaupt, wenn ich auch "ganz anderes" Filmmaterial genutzt habe?
### bei Dias ja, aber bei Wolf Faust gibt es auch Targets für unterschiedliche Filmsorten

Bin ich da nicht mit einer Automatik der Software besser bedient?
### die einzige Automatik die Sinn macht ist ICE gegen Staub und Kratzer

Ist die IT8 Kalibrierung bei Vuescan qualitativ vergleichbar mit der von Silverfast?
### Kann man bei Vuescan vergessen, nur eine simple Matrixkorrektur mit Restfehlern bis zu 16 deltaE. Die Tabellenkorrektor von SF ist viel besser (es hat aber viele Versionen von SF dazu gebraucht), auch die generische Korrektur von NikonScan ist sehr gut, dort kennt man eben seine eigenen Scanner.

Ich würde die Demoversionen der Software ja nutzen, ist ohne Scanner aber so 'ne Sache... ;-) Auch kann ich nicht über die IT8-Dinge urteilen.


Vielen Dank im Voraus für jegliche Entscheidungshilfen :-)
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Anfängerfragen zu Coolscan 5/5000, Silverfast/Vuescan, IT8

Beitrag von Eric »

Ich glaube yogi gehört der Silverfast-Fraktion an und verdammt alles andere???? - Warum ist dies bei dieser Anhängerschaft immer so? - Sol lucet omnibus!
Ich scanne mit Vuescan und brauche die Bilder nach dem Scannen nicht nachbearbeiten. Gradation, Tonwertverlauf und Farben stimmen auch so. Vuescan gilt als das Programm schlechthin für das Scannen von Negativvorlagen. Gerade im Zusammenhang mit RAW-Scans ist das Programm für Batch-Bearbeitung interessant ...
Meine Meinung: Beide Programme ausprobieren und das kaufen, welches einem mehr zusagt!

Zitat von yogi:
Meine persönliche Ansicht ist, dass es nur mit SF möglich ist, für das Archiv mit höchster Auflösung ohne Nachbearbeitung auszukommen. Das klappt aber erst nach einigen Monaten Einarbeitung und vielen hunderten von Testscans. Und nur im Modus "Negativ direkt", NegaFix ist absoluter Schrott.

Erläuterung dazu:
Scannt man mit SF im Modus "Negativ direkt", so wird der Nikon-Algorithmus für das Scannen von Negativen herangezogen, warum dafür also Silverfast kaufen und verwenden, mit der Nikon-Software tut man nichts anderes?!? Mit "Negativ direkt" hat man viel zu wenig Kontrolle über die Bildparameter wie z.B. S-/W-Punkt.
oída ouk eidós
ronnyw
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. März 2008, 15:17

Re: Anfängerfragen zu Coolscan 5/5000, Silverfast/Vuescan, IT8

Beitrag von ronnyw »

Danke erstmal für den Input! Insbesondere auch durch zwei unterschiedliche Standpunkte sehr interessant. Ob da gleich von "Verdammnis" des anderen Produktes gesprochen werden muss, wo yogi doch extra formuliert, dass es seine persönliche Ansicht ist, sei mal dahingestellt ;)

Mit der Nikon+Silverfast Konstellation habe ich gerade das Problem, dass offensichtlich die Funktionalität mit 'nem Intel-Mac derzeit nicht gegeben ist (Hinweis HP Silverfast, HP Nikon, diverse Forenbeiträge). Konnte nur noch rausbekommen, dass man seitens Nikon wohl daran arbeite, nicht aber, wann mit einem Softwareupdate zu rechnen sei.
Insofern KANN ich derzeit einen Nikon Scanner nur mit Vuescan betreiben, wenn ich mich für den Scanner entscheide :roll:

Das beste ist wahrscheinlich (was Eric auch andeutete): erstmal Scanner kaufen (außer hier kommen noch alternative Vorschläge zur Hardware) und von Silverfast (sofern's läuft) und Vuescan Demoversionen ausprobieren. Wenn ich dann 50€ "verliere", weil ich nicht gleich Silverfast im Paket geholt hab, kann ich zumindest mit Sicherheit sagen, die für mich treffende Softwarewahl getroffen zu haben.

Nochmal zu IT8: Mir bringt also im Prinzip das mit Silverfast mitgelieferte IT8-Dia nix, wenn ich letzlich Negative von Filmen verschiedener Hersteller scanne, richtig? Ich bräuchte im Idealfall zu jedem Negativfilm ein IT8 Pendant speziell für diese Filmsorte? (Zu Yogis Kommentar: Eine Abweichung nach Kalibrierung von 16 delta E spricht nicht für Vuescan, wenn das tatsächlich so stimmt *staun*)

Freu mich weiterhin auf Anregungen, Gedankenanstöße etc. :-)
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu Coolscan 5/5000, Silverfast/Vuescan, IT8

Beitrag von Joe »

Zu IT8 - korrekt, mit der falschen Kalibrierung erzielst Du nur das Gegenteil - die Scans werden dann schlechter bis unbrauchbar.

Vielleicht solltest Du erst mal probieren ob nicht auch ohne Kalibrierung gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Ansonsten findest Du auf den Webseiten von Wolf Faust viele Informationen, allerdings oft in Englisch:

http://www.coloraid.de

dort findest Du Links zu den weiteren Seiten. Wolf Faust ist sozusagen der "Guru" auf dem Gebiet. Vor einiger Zeit hat er auch geduldig meine Mails zu dem Thema Kalibrierung beantwortet. Bei meinem Vorhaben (ca. 20.000 Dias und 4.000 Negative scannen) habe ich das Thema IT8 Kalibrierung dann ad acta gelegt.
Eric
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 2. März 2008, 12:53

Re: Anfängerfragen zu Coolscan 5/5000, Silverfast/Vuescan, IT8

Beitrag von Eric »

Zitat Silverfast (FAQ):
Q: Wie verhält sich die IT8-Kalibration bei Negativfilm-Material?
A: Aufgrund der Orangemaskierung und der damit verbundenden Anhebung der Kontrastes macht eine Kalibrierung beim Scannen von Negativfilmen keinen Sinn. In den IT8.7/1 und IT8.7/2 Normen (ISO 12641) ist auch ausdrücklich die Positiv-Kalibration festgelegt.

PS.: Mein Flachbettscanner ist mit Wolf-Faust-AUFLICHT-Target IT8-kalibriert. Ich verwende diesen mit VUESCAN ausschließlich für Positiv(papier)vorlagen. Meine Filme scanne ich mit Nikon!

Gruß Eric
Zuletzt geändert von Eric am Donnerstag 3. April 2008, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
oída ouk eidós
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Anfängerfragen zu Coolscan 5/5000, Silverfast/Vuescan, IT8

Beitrag von yogi »

Ich hätte es wissen sollen, eine - partiell - positive Bemerkung über Silverfast genügt, um müde Foren munter zu machen.
Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
yogi
Beiträge: 187
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 19:03

Re: Anfängerfragen zu Coolscan 5/5000, Silverfast/Vuescan, IT8

Beitrag von yogi »

Eric hat geschrieben:Zitat Silverfast (FAQ):
Q: Wie verhält sich die IT8-Kalibration bei Negativfilm-Material?
A: Aufgrund der Orangemaskierung und der damit verbundenden Anhebung der Kontrastes macht eine Kalibrierung beim Scannen von Negativfilmen keinen Sinn. In den IT8.7/1 und IT8.7/2 Normen (ISO 12641) ist auch ausdrücklich die Positiv-Kalibration festgelegt.

PS.: Mein Flachbettscanner ist mit Wolf-Faust-Target IT8-kalibriert. Ich verwende diesen mit VUESCAN.

Gruß Eric
Welche Bestellnummer haben denn die Faust-Targets für die Negative?
Yogi
Nikon LS5000
SF 6.62r5 win XPpro SP3 virtuell (!) Oracle VM
AMD Ryzen 9 3900X 64GB RAM win10pro
Eizo CG247, X-Rite i1 Display, Colormunki Photo
Farbkorrektur Photoshop 5.1, iCorrect EditLab Pro Plugin
SF8 AI, HDR8, HDR6 ungenutzt
Antworten