Probleme Nikon Coolscan V am Beginn Negativstreifen

Fragen/Themen zu Nikon-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
oe7gft
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 00:06

Probleme Nikon Coolscan V am Beginn Negativstreifen

Beitrag von oe7gft »

Hallo,
ich scanne nunmehr seit Mitte Dezember meine Kleinbild-Negativstreifen mit einem Nikon Coolscan V ein. Vorwiegend Farbnegativfilme, die Negativstreifen sind meist in Stücke zu vier Bildern abgeschnitten. Ich scanne die Bilder unter Windows XP ein, Software ist Nikon Scan 4.0.2, ich beschneide die Bilder nicht, das mache ich im Bildbearbeitungsprogramm. Digital ICE ist aktiviert, Nachbearbeitung ist aktiviert, nicht aktiviert ist Digital DEE.

Die Negativstreifen mit vier Bildern scanne ich mit dem Filmeinzug SA-21.

Nun ist mir aufgefallen (bisher hielt ich es für eine Alterungserscheinung des Negativstreifens), daß bei fast jedem Bild, das sich am Beginn des Negativstreifens befindet, ein mittelbrauner, ca. 1mm breiter (bezogen auf das Negativ) transparenter, mittelbrauner Streifen befindet, dann kommt ein zweiter, transparenter, hellbrauner, auch 1mm breiter Streifen, immer auf die volle Höhe von 24mm, danach sind die Farben richtig gescannt. Beim 2., 3. und 4. Foto, das sich auf dem Negativstreifen befindet ist alles ok, keine braunen Streifen. Auch die braunen Streifen in den weißen Rändern oben und unten sind nicht bei jedem Scan vorhanden.

Ich habe getestet und das selbe Bild in den Filmhalter FH-3 eingelegt und gescannt >>> alles bestens, also sind die Verfärbungen nicht am Negativ, sondern vom Scanner erzeugt.

Ist jemandem von Euch schon ähnliches aufgefallen und was kann ich dagegen tun?

Grüße aus Tirol
Gerhard
Dateianhänge
Der linke Bildrand ist zugleich der Beginn des Negativstreifens.
Der linke Bildrand ist zugleich der Beginn des Negativstreifens.
980908_StilfserJoch_009.jpg (227.18 KiB) 7295 mal betrachtet
Zuikoholic
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 14:06

Re: Probleme Nikon Coolscan V am Beginn Negativstreifen

Beitrag von Zuikoholic »

Ist jemandem von Euch schon ähnliches aufgefallen und was kann ich dagegen tun?
Hallo,

ja, ist mir in gleicher Weise schon aufgefallen, habe aber weder eine Lösung - außer Filmstreifenhalter - noch eine plausible Erklärung.

Gruß, Christoph
josef
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 15:57

Re: Probleme Nikon Coolscan V am Beginn Negativstreifen

Beitrag von josef »

Hallo
Habe den gleichen Scanner mit den Zubehör seit über 2 Jahre im Gebrauch ,damit mehrere tausend Dias und Negative sowohl SW wie Farbe gescannt und bisher keine Fehler in irgendeiner Art festgestellt .

Gruß Josef
zewe
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 14:03

Re: Probleme Nikon Coolscan V am Beginn Negativstreifen

Beitrag von zewe »

Steht der Scanner in heller Umgebung? Das könnte Lichteinfall sein, bei Dias müsste der Streifen dann hell sein.
Christian
pulsedriver
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 12:36

Re: Probleme Nikon Coolscan V am Beginn Negativstreifen

Beitrag von pulsedriver »

Macht mein Coolscan V auch - je gewellter der FIlm umso schlimmer. Nur: Der Film kann vor dem Scannen noch so grade sein, beim Scan wird er bei mir immer leicht gewellt. Hab jetzt den optionalen Filmhalter gekauft....

Grüsse,
Sebastian
Tom
Beiträge: 56
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 07:40

Re: Probleme Nikon Coolscan V am Beginn Negativstreifen

Beitrag von Tom »

Ich kenne das Problem, es tritt auch bei mir an manchen Negativstreifen auf, betrifft stets nur das 1. Bild.

Lösung: Das 1. Bild auslassen, und ab dem 2. Bild scannen. Dann den Streifen andersrum einführen, somit wird das 1. Bild zum letzten. Ist zwar etwas umständlich, aber immer noch besser als hinterher den orangen Rand wegzuretuschieren.

Es handelt sich meines Erachtens nicht um einen Softwareeffekt, sondern es dürfte an der Hardware (z.B. Führungsschiene liegen). Ich schätze das 1.Bild liegt manchmal nicht exact plan auf.
Grüße, Tom......
Norden
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 23:31

Re: Probleme Nikon Coolscan V am Beginn Negativstreifen

Beitrag von Norden »

Hallo allerseits,

ich bin mal so frei und hänge mich an diesen recht alten Thread an. Ich habe das gleiche Problem wie der Threaderöffner, allerdings mit meinem LS-5000/SA-21 und beim Scannen vom S/W-Negativen (Fuji Neopan).
Das Problem tritt bei mir bei Negativen auf, die hell belichtete Bereiche haben, die an die schmalen Ränder des Negatives "anstoßen". Hier ist es allerdings irrelavant, ob das Negativ das erste eines Streifens ist, oder ob es eins mitten drin ist. Auch wenn ich das Negativ beim scannen so verschiebe, dass zwei halbe Negative im Scanfenster sind und der Zwischenstreifen in der Mitte, tritt dieser dunkle Bereich auf. Auch das Drehen des Streifens, wie im Post vor mir empfohlen hilft bei mir nicht.
Hier mal ein Beispiel:
Bild

Ich habe bei meiner Recherche in den Tiefen des Nikonsupports einen Artikel gefunden, der das Problem ganz gut beschreibt - aber leider keine Lösung bietet: http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/ ... a_id/22723 :cry:

Habt ihr eine Idee, von welchen "Masken" Nikon da redet? Hat irgendjemand eine andere Idee, wie das Problem verhindert werden kann?

Ich bin mittlerweile ziemlich frustiert, weil ich schon recht lange an dem Problem rumdoktore und es irgendwie nicht einsehe, dass ich bei einem Scanner dieser Preisklasse, solche Einschränkungen in Kauf nehmen soll. :|
Norden
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 23:31

Re: Probleme Nikon Coolscan V am Beginn Negativstreifen

Beitrag von Norden »

Ich habe mich mit dem Nikon-Support in Verbindung gesetzt und die haben mir gesagt, dass man das Problem nur mit dem Filmstreifenhalter FH-3 und selbstgebasteleten Masken aus dünner schwarzer Pappe in den Griff bekommt, die man über die Negative legt und im Halter einspannt.

Nun denn. :roll:
Antworten