Seite 1 von 1

Streifen Reflecta XAs-Scanner [gelöst]

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 17:40
von mike101
Hallo,

ich habe mir den Pacific Image Primefilm XAs gekauft - soll das Nachfolgemodell des XA sein.
Beim Scannen gibt es jedoch horizontale Streifen - sowohl in der Vorschau als auch im fertigen Scan.

Vorschau-Scan
Vuescan_Preview_2.JPG
Vuescan_Preview_2.JPG (44.36 KiB) 2366 mal betrachtet
Scan1
Vuescan_2.jpg
Vuescan_2.jpg (166.18 KiB) 2366 mal betrachtet
Scan2
Vuescan_1.png
Vuescan_1.png (583.31 KiB) 2366 mal betrachtet
Streifen sowohl in der (Demoversion) von Vuescan, als auch in Silverfast / Cyberview.

Meine Frage - Scanner defekt, oder ist das "normal" für Reflecta-Scanner, im Internet habe ich inzwischen einige posts zu Streifen gefunden.

Vielen Dank!

Michael

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner

Verfasst: Samstag 31. August 2019, 19:00
von Jossie
Hallo Michael,

normal sind diese Streifen nicht. Sind die Streifen in Scanrichtung? Wie sieht ein Scan aus, wenn Du nach mehreren Scans (zum Aufwärmen) den Scanner kurz aus und dann wieder einschaltest und dann einen neuen Scan startest? Da wird dann eine neue Kalibration gemacht. Kann sein, dass die Elektronik sehr temperaturempfindlich ist. Wenn dem so wäre, müssten die Streifen in Scanrichtung sein.

Ich vermute mal, dass das Problem nicht nur bei VueScan sondern auch bei CyberView auftritt?

Hermann-Josef

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 13:15
von mike101
Hallo Hermann-Josef,

die Streifen sind parallel zur langen Kante des Dias.

Das Problem tritt identisch bei SilverFast, Cyberview und Vuescan auf - auch wenn ich alle Bearbeitungsoptionen (Farbe, Staub, etc.) deaktiviert habe.

Ich habe die Streifen bei Scans an unterschiedlichen Tagen bekommen (in unterschiedlicher Stärke), die Neukalibration (ein/aus, wie von Dir vorgeschlagen) hat keine Änderung gebracht.

Michael

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 13:35
von Jossie
Hallo Michael,

dann würde ich mich an den Händler / Hersteller wenden.

Hermann-Josef

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 14:51
von mike101
OK, danke und schönes Wochenende.

Michael

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner [gelöst]

Verfasst: Sonntag 1. September 2019, 19:24
von Joe
Das sieht leider nach einem Hardware-Defekt aus.

Scan mal nur weiße Fläche (also ohne ein Dia im Gerät), wenn dann die Streifen auch da sind: ist es ein Hardware-Defekt.

(Da ich schon die unmöglichsten Effekte bei USB hatte: der Scanner ist mit dem Original Kabel an einem der USB-Port hinten am PC angeschlossen?)