Streifen Reflecta XAs-Scanner [gelöst]

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
mike101
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. August 2019, 16:26

Streifen Reflecta XAs-Scanner [gelöst]

Beitrag von mike101 » Samstag 31. August 2019, 17:40

Hallo,

ich habe mir den Pacific Image Primefilm XAs gekauft - soll das Nachfolgemodell des XA sein.
Beim Scannen gibt es jedoch horizontale Streifen - sowohl in der Vorschau als auch im fertigen Scan.

Vorschau-Scan
Vuescan_Preview_2.JPG
Vuescan_Preview_2.JPG (44.36 KiB) 227 mal betrachtet
Scan1
Vuescan_2.jpg
Vuescan_2.jpg (166.18 KiB) 227 mal betrachtet
Scan2
Vuescan_1.png
Vuescan_1.png (583.31 KiB) 227 mal betrachtet
Streifen sowohl in der (Demoversion) von Vuescan, als auch in Silverfast / Cyberview.

Meine Frage - Scanner defekt, oder ist das "normal" für Reflecta-Scanner, im Internet habe ich inzwischen einige posts zu Streifen gefunden.

Vielen Dank!

Michael
Zuletzt geändert von mike101 am Sonntag 1. September 2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner

Beitrag von Jossie » Samstag 31. August 2019, 19:00

Hallo Michael,

normal sind diese Streifen nicht. Sind die Streifen in Scanrichtung? Wie sieht ein Scan aus, wenn Du nach mehreren Scans (zum Aufwärmen) den Scanner kurz aus und dann wieder einschaltest und dann einen neuen Scan startest? Da wird dann eine neue Kalibration gemacht. Kann sein, dass die Elektronik sehr temperaturempfindlich ist. Wenn dem so wäre, müssten die Streifen in Scanrichtung sein.

Ich vermute mal, dass das Problem nicht nur bei VueScan sondern auch bei CyberView auftritt?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, Spider4Elite unter Win10 (64bit), i7 (3.5GHz), Speicher 24GB

mike101
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. August 2019, 16:26

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner

Beitrag von mike101 » Sonntag 1. September 2019, 13:15

Hallo Hermann-Josef,

die Streifen sind parallel zur langen Kante des Dias.

Das Problem tritt identisch bei SilverFast, Cyberview und Vuescan auf - auch wenn ich alle Bearbeitungsoptionen (Farbe, Staub, etc.) deaktiviert habe.

Ich habe die Streifen bei Scans an unterschiedlichen Tagen bekommen (in unterschiedlicher Stärke), die Neukalibration (ein/aus, wie von Dir vorgeschlagen) hat keine Änderung gebracht.

Michael

Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner

Beitrag von Jossie » Sonntag 1. September 2019, 13:35

Hallo Michael,

dann würde ich mich an den Händler / Hersteller wenden.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, Spider4Elite unter Win10 (64bit), i7 (3.5GHz), Speicher 24GB

mike101
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 31. August 2019, 16:26

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner

Beitrag von mike101 » Sonntag 1. September 2019, 14:51

OK, danke und schönes Wochenende.

Michael

Joe
Beiträge: 1864
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Streifen Reflecta XAs-Scanner [gelöst]

Beitrag von Joe » Sonntag 1. September 2019, 19:24

Das sieht leider nach einem Hardware-Defekt aus.

Scan mal nur weiße Fläche (also ohne ein Dia im Gerät), wenn dann die Streifen auch da sind: ist es ein Hardware-Defekt.

(Da ich schon die unmöglichsten Effekte bei USB hatte: der Scanner ist mit dem Original Kabel an einem der USB-Port hinten am PC angeschlossen?)

Antworten