Geräusche Reflecta Proscan 10T

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Geräusche Reflecta Proscan 10T

Beitrag von Martinus »

Ich besitze seit Ende 2017 einen Reflecta Proscan 10T und nutze das Gerät seit dem ziemlich intensiv. Seit ca. 6 Monaten läßt es beim Zurückziehen des Scanwagens ungewöhnliche Geräusche hören, anfangs ein leichtes Quietschen, das sich in den letzten Wochen zu einem lauten, heftigen Knurren steigerte. Zusätzlich sind seit einiger Zeit beim Initialisieren nach dem Anschalten laute, sich regelmäßig wiederholende Klopfgeräusche hören. Die Scanleistung ist bislang unbeeinträchtigt. Nach meinem Eindruck scheint es der Mechanik an Gleitfett zu fehlen und ich befürchte, daß sich irgendwann die Mechanik festfrisst und ernsthafte Schäden am Gerät entstehen.

Die Firma Reflecta lehnt eine Wartung des Gerätes auf Garantie ab. Eine Wartung kostet 46 Euro plus Versandkosten; außerdem stünde das Gerät wochenlang nicht zur Verfügung. Die Alternative wäre, selbst das Gerät zu öffnen (natürlich unter Verlust der verbleibenden 6 Monate Garantiezeit) und die Mechanik zu schmieren. Hat jemand damit bei diesem oder einem ähnlichen Gerät von Reflecta schon Erfahrung gesammelt?
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: Geräusche Reflecta Proscan 10T

Beitrag von pixx »

Die Angst um die Garantie kann man dir eventuell schnell nehmen. Die Garantie ist durch eine maximale Anzahl an Scans limitiert, die nach meiner Info bei dem Modell 8.000 beträgt.

Den aktuellen Zählerstand kann man sich in Cyberview anzeigen lassen. Da Vorscan und richtiger Scan schon 2 Scans im Zähler ergeben, kommt man schnell auf höhere Werte, als man denkt.

Wenn du sowieso drüber liegst, spricht wenig dagegen, das Gerät selbst zu öffnen. Am besten mit ein wenig Erfahrung in solchen Dingen ;-)

Wenn du dagegen mit dem Zähler unter 8.000 liegst, würde ich darauf bestehen, dass das Problem im Rahmen der Garantie behoben wird.

Im Handbuch ist kein Schmierplan vorgesehen und auch keine sonstige Wartung vorgeschrieben. Insofern ist davon auszugehen, dass das Gerät wartungsfrei die Garantiezeit überstehen sollte.

Gruß
Michael
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Reflecta Proscan 10T

Beitrag von Joe »

Eine über das gesetzliche (6 Monate) hinausgehende Garantie kann der Herstelle so einschränken wie er lustig ist.

Davon unbenommen bleibt die zweijährige Gewährleistung. Da kann Reflecta was von 8.000 oder 800.000 oder 8 Scans schreiben. Die Gewährleistung können die nicht einschränken (2 Jahre).

Allerdings wirst Du denen schwerlich nachweisen können, dass es ein Gewährleistungs-Fall ist. :?
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Reflecta Proscan 10T

Beitrag von Jossie »

Hallo Martinus,

ich hatte mich wegen Problemen an PIE-US gewandt (PIE US Technical Support <wendy@scanace.com>) und von dort ein Service-Manual für den Scanner zur Verfügung gestellt bekommen. Da sieht man das Innenleben des Scanners und erhält Diagnosetipps. Vielleicht hilft das weiter.

Mein DD6000 hatte zwischenzeitlich auch komische Laute beim Diawechsel von sich gegeben. Aber das hat sich inzwischen von alleine wieder gegeben.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: Geräusche Reflecta Proscan 10T

Beitrag von Martinus »

Vielen Dank für die Hinweise! Von einer Begrenzung der Herstellergarantie auf 8.000 Scans weiß ich nichts. Die dem Gerät beiliegende Garantiekarte sagt: „Die Garantie beträgt 24 Monate und beginnt am Tag des Kaufes.“ Punkt – keine Einschränkung nach der Zahl der Scans. Für meinen Fall wichtig ist aber folgende Garantiebedingung: „Die Garantie besteht nur für Mängel, die durch Material- und Fertigungsfehler auftreten. Ausgeschlossen sind Mängel, die durch häufigen Gebrauch … verursacht worden sind.“ Damit ist mein jetziges Problem, das eindeutig auf häufigen Gebrauch zurückzuführen ist, von der Garantie ausgeschlossen. Und selbst wenn sich die Mechanik festfressen und den Geist aufgeben sollte, wäre das kein Garantiefall, da es eindeutig die Konsequenz häufigen Gebrauchs ist, nicht eines Fertigungsfehlers.

Jetzt in der Endzeit der Garantie werden nur noch in seltenen Ausnahmefällen Material- oder Fertigungsfehler als Ursache in Betracht kommen, d.h., die Garantie ist schon jetzt kaum noch das Papier wert, auf dem sie steht. Insofern wäre der Verlust der Garantie durch Öffnen des Gerätes auf jeden Fall zu verschmerzen.

Es bleibt aber die Frage, ob eine nennenswerte Gefahr besteht, daß man das Gerät beschädigt, wenn man es selbst öffnet und sich an der Mechanik zu schaffen macht - in diesem Fall wäre natürlich eine Wartung durch den Hersteller ratsam. Von daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit dem Öffnen des Geräts, vielleicht sogar mit dem Schmieren der Mechanik hat.
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: Geräusche Reflecta Proscan 10T

Beitrag von pixx »

Martinus hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 23:23 ... Von einer Begrenzung der Herstellergarantie auf 8.000 Scans weiß ich nichts. ...
Diese Beschränkung wurde 2018 aufgehoben, dich dürfte sie aber noch betreffen.

Info findest du hier, ziemlich weit unten: https://www.filmscanner.info/ReflectaProScan10T.html

Dort steht:

Gewährleistung

Reflecta beschränkt die Gewährleistung für den ProScan 10T auf 8000 Scan-Vorgänge. Ein Scan-Vorgang kann ein Index-Scan, ein Vorscan oder ein Hauptscan sein. Wählt man in der Scan-Software für den Hauptscan die Option Mehrfachbelichtung (Multi-Exposure) aus, so wird das eingelegte Bild zwei Mal abgetastet und der Scan-Zähler erhöht sich entsprechend um 2. Gleiches gilt für Mehrfachscans. Im Herbst 2018 wurde diese Gewährleistungs-Beschränkung durch reflecta aufgehoben.

Wenn das jetzt durch den Passus mit dem "häufigen Gebrauch" ersetzt wurde, ist das wohl eine Verschlecherung der Kundenposition. Denn was konkret ist "häufiger Gebrauch"?

Gruß
Michael
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Reflecta Proscan 10T

Beitrag von Jossie »

Hallo Martinus,
Martinus hat geschrieben: Montag 13. Mai 2019, 23:23 ob eine nennenswerte Gefahr besteht, daß man das Gerät beschädigt,
Die größte Sorge, die ich hätte, wäre eine Dejustierung der Optik.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Martinus
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 11:37

Re: Geräusche Reflecta Proscan 10T

Beitrag von Martinus »

Ich habe das Gerät inzwischen geöffnet, was keinerlei Problem bereitet. Nach einem Probelauf des geöffneten Gerätes war sofort klar, wo das Problem lag: Unter der Scaneinheit liegt ein Metallrundstab, der der Scaneinheit als Führung dient; dieser Stab wird umschlossen von metallgefütterten Manschetten. Beim Gleiten dieser Manschetten auf dem Stab entstanden die Geräusche. Es war ein leichtes, mit einem Pinselchen etwas Gleitfett auf den Stab aufzubringen und dann die Scaneinheit zwei- oder dreimal hin und her fahren zu lassen - schon waren alle Geräusche beseitigt. Das Ding funktioniert jetzt wieder wie am ersten Tag.
Antworten