Reflecta RPS 10M: Vorschau + Einstellungen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Reflecta RPS 10M: Vorschau + Einstellungen

Beitrag von marshaj »

Hallo!
Derzeit suche ich einen Scanner für Dias und da vorwiegend für Filmstreifen.
Die Leistungsdaten des Reflecta RPS 10M sind ja interessant.
Leider habe ich nirgendwo eine Aussage gefunden, ob man bei einem Filmstreifen einen gemeinsamen Vorscan aller Fotos machen und nach dem Vorscan für jedes Bild die Entwicklungseinstellungen festlegen kann.
Bei meinem bis jetzt benutzten Canoscan 9000F kann ich die Entwicklung für jede Aufnahme im Voraus festlegen, was aus Erfahrung z.B. wegen unterschiedlicher Bildhelligkeit oder sich ändernder Stegbreiten zwischen den Bildern meistens notwendig ist.
Könnte mir jemand aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen oder beschreiben wie sowas bei diesem Gerät zu handhaben ist?
Schon einmal herzlichen Dank !
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 10M: Vorschau + Einstellungen

Beitrag von Jossie »

Hallo Hans-Jürgen,

Welche Software wird benutzt?
marshaj hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 12:41 gemeinsamen Vorscan aller Fotos
Was ist damit genau gemeint?

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 10M: Vorschau + Einstellungen

Beitrag von Joe »

Wenn Du Vuescan verwendest, kannst Du auch nachträglich alle Bilder noch verändern und neu speichern OHNE diese erneut scannen zu müssen.

Vielleicht ist das ja für Dich auch ein praktikabler weg.
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: Reflecta RPS 10M: Vorschau + Einstellungen

Beitrag von pixx »

marshaj hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2019, 12:41 Leider habe ich nirgendwo eine Aussage gefunden, ob man bei einem Filmstreifen einen gemeinsamen Vorscan aller Fotos machen und nach dem Vorscan für jedes Bild die Entwicklungseinstellungen festlegen kann.
Unabhängig davon, ob das überhaupt eine Software mitmacht, wirst du die Bildfenster nicht exakt identisch anfahren können. Das Gerät mag viel manuelle Betreuung, problemlose automatische Abläufe darfst du nicht erwarten.

Dazu müsste beispielsweise erst mal ein präziser Vorschub des Filmstreifens her, mit Wiederholgenauigkeit und exakter Erfassung, wo Bildfenster beginnen und enden. Gibt es alles nicht. Da schiebt einfach stumpf eine Gummirolle den Film ein Stück weiter und rutscht dabei auch gern mal durch ;-(

Gruß
Michael
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Reflecta RPS 10M: Vorschau + Einstellungen

Beitrag von marshaj »

Hallo, bitte entschuldigt meine späte Antwort. Es gab da einmal wieder Update-Probleme und ich war dadurch mit meinen Gedanken völlig woanders.

Eure Informationen haben mich aus meiner Euphorie für das Gerät herausgerissen. Meine älteren Kameras haben immer wieder variable Stegbereiche und selbst bei neueren Nikons sind sie zwar gleichmäßig, aber unterschiedlich breit. Wenn ich also sowieso bei jedem Bild anwesend sein muss reicht es ja aus, wenn ich den anscheinend nahezu genauso guten ProScan 10T für 2/3 des Preises nehme. Da ich nicht selbst entwickle und alle meine SW-Bilder in Archivseiten aufbewahre benötige ich auch keinen Apparat, der Rollen verarbeiten kann.

Mit der nachträglichen Bearbeitung mit Vuescan stehe ich bisher noch auf Kriegsfuß. Das hat bei mir schon mit dem Aufrufen der Dateien noch nie richtig funktioniert. Deshalb habe ich die Scans immer mit den bildeigenen individuellen Voreinstellungen in TIF gespeichert und sie dann vernünftig mit anderer Software verbessert. Die Ergebnisse aus dem Canoscan 9000F haben sich dadurch dramatisch verbessert.

Noch eine andere Frage: wenn ich die Tests richtig verstanden habe, dann reicht es zum Erzielen der höchsten Auflösung aus, mit einer Einstellung auf ca. 5000 oder 6000 zu scannen. Ist das richtig? Angeblich funktioniert aber die Infrarot-Reinigung nur gut wenn man mit der höchsten einstellbaren Auflösung arbeitet?
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 10M: Vorschau + Einstellungen

Beitrag von Joe »

Ich hatte leider nur Testgeräte von RPS 10M und 10T zur Verfügung:

- die Scan-Qualität ist 100% identisch
- über 5.000 dpi steigt die Zeit für das Scannen enorm an ohne das es einen sichtbaren Vorteil bringt

- die Probleme beim Einzug kann ich nicht nachvollziehen - allerdings hatte ich wie gesagt auch nur ein Testgerät für ein paar Tage (und aus der Vergangenheit weiß ich z.B. das meine Agfa-Negativstreifen problematisch sind, die muss man seitenverkehrt einlegen und dann klappt es).

- Vuescan - wenn Du da nicht klar kommst, kann ich gerne Hilfestellung per PN oder E-Mail geben
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Reflecta RPS 10M: Vorschau + Einstellungen

Beitrag von Jossie »

Hallo Hans-Jürgen,

es wäre noch wichtig zu wissen, was für Filmmaterial Du hast. Ist Kodachrome dabei? Legst Du Wert auf eine sauber funktionierende infrarot-basierte Staub- und Kratzerentfernung? Willst Du das Farbmanagement optimal nutzen (bei verfärbten Bilder nutzlos)?

In VueScan kannst Du auch die Staub- und Kratzerentfernung einarbeiten und die Daten als "Rohbild" abspeichern. Dann hast Du alle Optionen der Nachbearbeitung mit anderer Software offen. VueScan kann kein gutes Farbmanagement. Bei Kodachrome sollte man die Finger von der Staub- und Kratzerentfernung lassen. Daher meine Frage nach dem Filmmaterial.
marshaj hat geschrieben: Montag 6. Mai 2019, 17:38 reicht es zum Erzielen der höchsten Auflösung aus, mit einer Einstellung auf ca. 5000 oder 6000
Das solltest Du für Dein individuelles Gerät selbst ausprobieren. Die Auslösungstests sagen nur grob etwas über die Serie, aber nichts über das individuelle Gerät aus. Ich hatte bei meinem DD6000 Variationen in der Auflösung von 2300 dpi bis 5000 dpi!
marshaj hat geschrieben: Montag 6. Mai 2019, 17:38 Angeblich funktioniert aber die Infrarot-Reinigung nur gut wenn man mit der höchsten einstellbaren Auflösung arbeitet?
Was heißt hier "angeblich" ;) ? Es kommt darauf an, wie die Infrarot-Reinigung gemacht wird. Bei VueScan in der Einstellung "stark" wird, soweit ich das beurteilen kann, ein skalierte Version des IR-Bildes vom RGB-Bild einfach abgezogen. Ich kann nur mutmaßen, was bei den anderen Einstellungen passiert. Da wird wahrscheinlich der IR-Kanal mit einer Schwelle versehen und dann ebenfalls subtrahiert. Dann ist man von der Auflösung unabhängig. Bei SilverFast wird die Störstelle gesucht und dann über die Störstelle hinweg das RGB-Bild interpoliert. Das ist der saubere Weg und der funktioniert -- bei korrekter Einstellung -- auch bei Kodachrome noch sehr gut. Dabei ist klar, dass je mehr Pixel (daher hohe -- reale, nicht eingestellte -- Auflösung) man über die Störstelle hin hat, der Prozess umso besser funktioniert. Schau mal in meinen Anmerkungen nach. Dort habe ich einiges dazu ausgeführt.

Hermann-Josef
Zuletzt geändert von Jossie am Donnerstag 23. Juni 2022, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
marshaj
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 18:52

Re: Reflecta RPS 10M: Vorschau + Einstellungen

Beitrag von marshaj »

Hallo, Hermann-Josef,
danke für Deine Hinweise. Die Anmerkungen sind ja sehr umfangreich! Damit werde ich mich näher befassen.

Mein zu scannendes Diamaterial sind m.o.w. aktuelle Filme, zum großen Teil aus meinem tiefgekühlten Vorrat. Kodachrome kommt natürlich auch in meinen inzwischen fast antiken Reisebildern vor. Sonst war mir der zu teuer...
Mit dem CanoScan 9000F und Vuescan bin ich eigentlich ohne IR-Reinigung gut zurecht gekommen. Das erfordert nur etwas mehr Arbeit. Nachbearbeiten muss man ja fast immer. Von dem Gedanken alles zu digitalisieren bin ich inzwischen abgekommen. Das beruht hauptsächlich darauf, dass sich immer wieder herausgestellt hat, dass viele der Bilder den Aufwand nicht lohnen.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen
Antworten