Reflecta RPS 10M und WIN 10 64-Bit macht Probleme

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muegon
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Reflecta RPS 10M und WIN 10 64-Bit macht Probleme

Beitrag von muegon » Donnerstag 3. Januar 2019, 18:59

Hallo, ich hatte mir vor längerer Zeit mal einen RPS 10M ausgeliehen und in Kombination mit meinem alten Laptop und Cyberview gute Ergebnisse erzielt.
Nun habe ich mir einen RPS 10M zugelegt und nutze ihn an meinem PC unter Win 10 64-Bit. Nach mehreren Versuchen ging es auch zwischenzeitlich verschiedene Male. Nunmehr macht der Ablauf Probleme. Beim Start von Cyberview wird der Scanner initialisiert was auch am Scanner hörbar ist. Anschließend startet das Programm auch, beim ersten Scan reagiert der Scanner auch zunächst, bricht aber dann ab und ein Fenster in CyberviewX5 mit folgendem Text erscheint:
"Keine Kommunikation mit dem Filmscanner, probieren Sie Folgendes:
Vergewissern Sie sich, dass der Scanner eingeschaltet ist. Prüfen Sie sämtliche Kabel.
Lesen Sie bei Bedarf in der Bedienungsanleitung auf CD nach."

Insgesamt wenig hilfreich!
Auch Neustart des Rechners, ein- und ausschalten des Scanners und Wechsel des USB-Ports am Rechner bringen keine Abhilfe.

Die Firmware des Scanners ist aktuell und auch Cyberview ist aktuell, jedenfalls habe ich bei Reflecta keine aktuellere Software gefunden.
Liegt das Problem etwa an Win 10 mit 64-Bit, oder hat jemand einen anderen hilfreichen Tipp für mich.

Joe
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Re: Reflecta RPS 10M und WIN 10 64-Bit macht Probleme

Beitrag von Joe » Freitag 4. Januar 2019, 06:08

An der Windows Version sollte es nicht liegen.

Probiere mal ein anderes Kabel.

Waren noch andere Scanner oder Multifunktionsgeräte installiert?

Wenn das nicht hilft, wird es kniffliger: Energiesparoptionen? Antivirus Software? Etc. ...

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Jossie
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Re: Reflecta RPS 10M und WIN 10 64-Bit macht Probleme

Beitrag von Jossie » Freitag 4. Januar 2019, 09:02

Guten Morgen,

nachdem, was Du schreibst, lief der Scanner unter Windows10 einige Male problemlos. Wenn am System ansonsten nichts geändert wurde, so würde ich naiv auf ein Hardware-Problem schließen. Ich würde zu Versuchszwecken die Demoversion von VueScan installieren und nachsehen, wie sich der Scanner damit verhält.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, Spider4Elite unter Win10 (64bit), i7 (3.5GHz), Speicher 24GB

muegon
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Re: Reflecta RPS 10M und WIN 10 64-Bit macht Probleme

Beitrag von muegon » Freitag 4. Januar 2019, 17:26

Danke an Joe und Jossie, dass ihr euch meines Problems angenommen habt.
An der Windows-Version kann es tatsächlich nicht liegen, denn ich hatte nochmal einen alten Laptop mit Win 7 ausgestattet und auch da trat der gleiche Fehler auf. In beiden Fällen waren übrigens keine anderen Scanner oder Multifunktionsgeräte installiert.
Andere Kabel habe ich inzwischen auch getestet. Beim ersten Kabel war bereits bei der Initialisierung des Scanners Schluss. Es öffnete sich kurz das Programm-Fenster und danach kam auch sofort die Fehlermeldung. Beim zweiten Kabel lief es wie vorher, bei der Kalibrierung erfolgt Abbruch und Fehlermeldung.
Als nächstes werde ich nun mal VueScan probieren. Gebe dann wieder Feedback.

Update:
Bezüglich des Multifunktionsgerätes muss ich mich revidieren. Selbstverständlich war der PC mit meiner Fritzbox verbunden und diese mit meinem Epson-Multigerät. Habe jetzt auf meinen Laptop VueScan aufgespielt und diesen anschließend von der Fritzbox getrennt.
Nach einigen Versuchen (Vuescan meldete immer der Scanner sei nicht bereit und ich solle einen Film einlegen) hat er ihn dann doch erkannt.
Ich habe die Professional-Einstellung gewählt und als Quelle PFXA und zutreffend s/w-Negativfilm ausgewählt. Aber auch hier ein Problem:
Es lassen sich sowohl Vorschau bzw. Scan auswählen und unten im Fenster wird auch Scanne... bzw. Vorschau.. angezeigt aber es passiert nichts.
Nach einiger Zeit wird der Vorgang dann abgebrochen. Ich bin ziemlich ratlos.

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Jossie
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Re: Reflecta RPS 10M und WIN 10 64-Bit macht Probleme

Beitrag von Jossie » Freitag 4. Januar 2019, 18:46

Ruf doch mal bei reflecta an und schildere das Problem. Die sollten doch weiterhelfen können.

Hermann-Josef
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muegon
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Re: Reflecta RPS 10M und WIN 10 64-Bit macht Probleme

Beitrag von muegon » Freitag 4. Januar 2019, 19:14

Danke einstweilen. Ich werde am Montag mal anrufen. Schönes Wochenende

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