Halbformat RPS10M

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
Kowa
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 22:14

Halbformat RPS10M

Beitrag von Kowa »

Hallo,

ich besitze einen Plustek 8100 und bin eigentlich mit der Leistung ganz zufrieden, lediglich die Scanzeiten sind mir ein wenig zu langsam. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir den RPS 10M von Reflecta zu kaufen. Ich möchte damit ganze, ungeschnittene Filmrollen (hauptsächlich SW Filme) digitalisieren sobald sie aus der Dunkelkammer kommen.

Ich fotografiere recht häufig mit einer Olympus Pen F, diese macht Bilder auf gewöhnlichen Kleinbildfilm im Halbformat (18mm breit, 24mm hoch). Also zwei Bilder im Hochformat wo eine gewöhnliche KB Kamera eigentlich ein Bild im Querformat macht.

Meine Frage: Kann der Reflecta damit umgehen? Oder ist nur das gewöhnliche Format 24x36mm möglich?
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Halbformat RPS10M

Beitrag von Joe »

Unabhängig vom Scanner wird alles was nicht "Standard" ist von der Scan-Software schlecht unterstützt und man muss sich behelfen. So ist es bei APS und bei Halbformat. Vermutlich wird da beim RPS10M dann auch die Automatik versagen. Mit etwas Glück könnte man erwarten das zwei Halbformat als ein Kleinbild gescannt werden. Dann muss man die mit "Dritt-Software" nur noch entsprechend teilen.

Ich vermute alles anderen (z.B. die Scan-Rahmen manuell einstellen) wird zu zeitaufwändig.
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Halbformat RPS10M

Beitrag von Joe »

Noch ein kleiner Nachtrag: ich habe selbst nur ein paar SW Negativstreifen auf denen neben dem KB-Format auch Bilder mit 24 x 24 und 24 x 18 Format sind. Die habe ich mit dem Canon CanoScan 9000F gescannt und die Scan-Rahmen manuell gesetzt.
Kowa
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 22:14

Re: Halbformat RPS10M

Beitrag von Kowa »

Danke für die Info.
Antworten