RPS 10M Staub

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
kniewo
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 17:19

RPS 10M Staub

Beitrag von kniewo »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich Staub, welcher sich auf dem Scanner befindet am besten entfernen kann?
Leider kommt ich mit Druckluftspray nicht wirklich so ran das ich den Staub richtig entfernen kann.
Auf den Bildern, vor allem schwarzweiß, sind oben immer ein paar Fusel zu erkennen und das nervt einfach.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: RPS 10M Staub

Beitrag von Jossie »

Nicht blasen! Damit verteilst Du nur unnötig noch mehr Staub im Scanner.

Ich habe mir einen dünnen Silikonschlauch vor die Staubsaugerdüse montiert und sauge damit vorsichtig Staub ab.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
kniewo
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 17:19

Re: RPS 10M Staub

Beitrag von kniewo »

Danke für den Tip, das werde ich mal testen!
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: RPS 10M Staub

Beitrag von pixx »

Habe auch mit dem Staubsauger Staub problemlos rausbekommen. Dünnen Silikonschlauch habe ich nicht. Hand um Rohrende, dann in die Nähe der drei Öffnungen gehen. Nicht gleich Vollgas geben und vorsichtig sein.

Ansonsten ist auch wichtig, nur abgestaubte Dias und Filmstreifen zu verarbeiten und auch die sonstige Arbeitsfläche staubfrei zu halten.
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
Antworten