ProScan & CrystalScan 7200 & Mac hängen sich auf

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
HelgeSchneider
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:58

ProScan & CrystalScan 7200 & Mac hängen sich auf

Beitrag von HelgeSchneider »

Hallo Forumsgemeinde, ich bin während meiner Lösungssuche auf das Forum gestoßen und hoffe nun hier etwas weiter zu kommen.
Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte vor geraumer Zeit mit dem CrystalScan 7200 Schwarzweiß-Negative auf dem Mac (OSX 10.11.4 El Capitan) scannen. Als Scansoftware nutzte ich VueScan, zusätzlich war die aktuelle Version von CyberViewX installiert. Der Scanner, wenn er überhaupt erkannt wurde, brach mitten im (Vorschau-)Scan seine Tätigkeit ab und blieb mit ausgefahrenem Scankopf stehen, so dass er nur noch abgeschaltet werden konnte. VueScan hing sich dann logischer weiße auch auf. Nach zig Versuchen schob ich es einfach auf den Scanner und besorgte mir nun selber einen ProScan 7200.

Die Post brachte das Teil her, schnell voller Vorfreude ausgepackt und angeschlossen und dann.... genau das selbe Problem. Vuescan, CyberViewX und die Firmware im Scanner aktualisiert und trotzdem keine Veränderung.
Der Nächste Versuch war, eine Demo von Silverfast 8 zu installieren. Hier wird er zumindest schonmal bei jedem Start von Silverfast erkannt. Aber im Scanprozess das selbe Problem. Der Scanner bricht mittendrin ab und hängt sich auf. Auch immer an einem unterschiedlichen Punkt. Oft beginnt er gar nicht erst zu scannen.

Da ich an dem Punkt immer noch nicht aufgeben wollte, testete ich selbes Prozedere nochmal am MacBook meiner Freundin (ebenfalls OSX 10.11.4) mit CyberView und der Demo von Silverfast 8. Und, wie auch schon zu erwarten war... das gleich Problem.

Hat irgendjemand noch einen Ansatzpunkt? Ich komm absolut nicht weiter... 2 Scanner, 2 Laptops, 2 Programme und immer das selbe Problem... Vielleicht hab ich auch einfach einen Fehler drin, irgendwas nicht beachtet. Ich hoffe, dass mir noch jemand Input geben kann.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße...
Marcus
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ProScan & CrystalScan 7200 & Mac hängen sich auf

Beitrag von Joe »

Leider läuft ja das was Apple da im Moment veranstaltet nicht mehr so rund wie früher.

Daher wäre mein Tipp es mal unter einem Windows 7, 8 oder 10 auszuprobieren. Möglichst ein System auf dem noch kein Scanner oder MFC (Multifkunktionsgerät mit Scanner) installiert war.

Treten da die gleiche Probleme auf, wird es wohl am Gerät liegen.

Original Kabel verwendest Du, kein USB-Hub dazwischen etc.?

NS: auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört: ich bin inzwischen komplett weg von Apple und mein Equipment bestand aus iMac, 2 mac Mini, MacBook.
HelgeSchneider
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:58

Re: ProScan & CrystalScan 7200 & Mac hängen sich auf

Beitrag von HelgeSchneider »

Hi Joe, danke für die rasche Antwort.

Mir als nächstes irgendwo einen Laptop mit Windows leihen um es darauf zu probieren wird mein nächster Schritt am WE sein. Dann müsste ich nötigenfalls wieder Parallels mit Windows auf dem Mac installieren.
Ich war eben heilfroh, dass ich dieses vor ein paar Monaten runterschmeißen konnte, als mein CAD-Programm dann endlich auch als stabile Mac-Version verfügbar war...

Zudem, wenn es wirklich daran liegt, verstehe ich nicht, wie Reflecta, VueScan und SilverFast ihre Produkte für OSX verkaufen(!) können, wenn keines funktioniert. Das muss doch mal jemand getestet haben... :o

Ja, ich verwende ein Standard-USB-Kabel, habe auch schon ein zweites probiert. Ein Hub hängt nicht dazwischen.

Ich werd mich dann mal melden, was nach dem Win-Test rauskam.
Vielleicht gibt es ja auch noch wen, der einen Reflecta-Scanner unter OSX betreibt? Würde mich wirklich mal interessieren.

LG
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: ProScan & CrystalScan 7200 & Mac hängen sich auf

Beitrag von Joe »

Es lief ja mal alles unter OS X - ein paar Informationen dazu findest Du auf meiner Webseite www.jostark.de

Etwas muss man die (Software) Hersteller da auch verstehen: wenn die Hersteller der Betriebssystem immer die Treibermodelle ändern, müssen die quasi ohne triftigen Grund alles neu machen (man könnte ja beim bisherigen Treibermodell bleiben). Das betrifft Windows genau so wie seit einigen Jahren Apple. Daher hat meine frühere Begeisterung für Apple Produkte ja auch stark nachgelassen.
Antworten