DigitDia 6000 arbeitet nicht mehr mit Cyber View

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
peschw
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 17:48

DigitDia 6000 arbeitet nicht mehr mit Cyber View

Beitrag von peschw »

Nachdem ich eine erste Diaserie unter Verwendung von CyberView digitalisiert habe, bin ich auf VueScan umgestiegen. Meistens konnte ich hier sehr gute Ergebnisse erzeugen mit Ausnahme der letzten Serie. Der Versuche, diese mit CyberView zu digitalisieren, scheitert jedoch. Beim Aufruf des Programms erhalte ich die Meldung " Deleted stale lock file '/Users/.../CyberViewX5' ". Auch ein Deinstallieren und Neuladen der Software von der beigelegten CD hilft nicht weiter. Kennt jemand dieses Phänomen? Für weiterführende Info wäre ich sehr dankbar.

Wolfgang
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 arbeitet nicht mehr mit Cyber View

Beitrag von Jossie »

Hallo Wolfgang,

Google doch mal nach "Deleted stale lock file". Das hilft Dir vielleicht weiter.

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: DigitDia 6000 arbeitet nicht mehr mit Cyber View

Beitrag von Joe »

Die Meldung taucht wohl in erster Linie bei Verwendung des Avast Virenscanners oder von Truecrypt auf.

Hast Du die Gelegenheit das ganze an einem anderen PC auszuprobieren.

Wenn nein, welches Betriebssystem hat der PC wurden in letzter Zeit Updates durchgeführt. Bei Windows 10 wurde z.B. das aktuelle Update von Microsoft zurückgezogen. Bei Windows 7, 8, 8.1 gab es mit den letzten Updates ebenfalls einige Probleme.
peschw
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 17:48

Re: DigitDia 6000 arbeitet nicht mehr mit Cyber View

Beitrag von peschw »

Danke für Eure Hinweise. 3 files konnte ich identifizieren und löschen. Beim erneuten Start von CyberView kam dann die Meldung nicht mehr. Statt dessen die Meldung "Scanner wird initialisiert, bitte warten ...". Dies mache ich nun seit einigen Minuten ohne dass sich irgend etwas tut.

Als Betriebssystem verwende ich OS X El Capitan. Dies habe ich in der Tat als Upgrade von OS X Yosemite installiert. CyberView lief unter dem vorherigen Betriebssystem einwandfrei. Dem Aspekt muss ich wohl weiter folgen.

Wolfgang

Nachtrag: Problem ist gelöst. Auf der Homepage von reflecta gibt es einen aktuelle download für cyberview, mit dem die software unter OS X El Capitan läuft - wie banal! Großes Dankeschön an Joe. Über Deinen Beitrag bin ich auf den richtigen Pfad gekommen.
Antworten