RPS7200 - Filmtransport ungenau; reinigen?

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
bbccd
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 13:13

RPS7200 - Filmtransport ungenau; reinigen?

Beitrag von bbccd »

Hallo!

Bei meinem RPS7200 funktioniert der Filmtransport unsauber - und es kommt öfters zu einem deutlichen Versatz, auch wenn der Film beim ersten Bild eines Filmstreifens perfekt ausgerichtet war. Ich vermute, der Filmtransportmechanismus (denke, es handelt sich um eine Art "Andruckrollen"?) ist mittlerweile (nach fast 2 Jahren) etwas verschmiert von all den Chemikalienresten auf den alten Filmen. Habt Ihr Erfahrung mit der Reinigung? Was kann man da nehmen - gibt es da vielleicht "Reinigungssets"? Vermute, Isopropanol könnte ganz gut funktionieren - weiß aber nicht, wie ich das applizieren kann.

Schon mal vielen Dank für Tipps!
Viele Grüße!
Björn
Joe
Beiträge: 2183
Registriert: Montag 4. Februar 2008, 06:31
Kontaktdaten:

Re: RPS7200 - Filmtransport ungenau; reinigen?

Beitrag von Joe »

Bezüglich Reinigung solltest Du mal Reflecta fragen, was die da vorschlagen: mail@reflecta.de

Generell: ich hatte mal einige Filmstreifen die sich damals mit dem ProScan 4000 nur einziehen ließen, wenn ich die umgedreht habe, also quasi die Rückseite nach oben. Es waren Agfa-Negative. Warum auch immer waren die "normal gedreht" wohl "zu glatt" für die Gummirollen.
bbccd
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 13:13

Re: RPS7200 - Filmtransport ungenau; reinigen?

Beitrag von bbccd »

Hallo!

Vielen Dank - habe mal eine eMail an Reflecta abgeschickt - mal sehen, was die schreiben. Dachte aber auch, das wäre ein Thema, das hier in ein öffentliches Forum passen könnte (da könnten auch andere dran Interesse haben). Werde versuchen, die etwaige Antwort von Reflecta hier zu posten, wenn es interessant sein sollte - aber es ist ja immer leicht, sowas zu versprechen.

Ich scanne übrigens immer die Emulsionsseite nach oben (zum CCD hin), so dass sie möglichst geringen Abstand zum Sensor hat - hatte das mal gelesen, dass das auch der "offiziell richtige" Weg ist. Kann mich täuschen.

Viele Grüße!
b
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: RPS7200 - Filmtransport ungenau; reinigen?

Beitrag von Curt »

Ich habe hunderte Filmstreifen, wo ich seit Jahrzehnten die Nachbestellstreifen nicht abgemacht habe. Folglich bleiben beim Entfernen vor dem Scannen Klebereste vom Tesa-Film auf dem Filmstreifen haften. Meine Lösung: einen Q-Tipp mit Aufkleberentferner tränken und den betroffenen Filmrand säubern. Am Ende den Rand mit einem Baumwolltuch gut trocken wischen.
pixx
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 4. April 2015, 18:15

Re: RPS7200 - Filmtransport ungenau; reinigen?

Beitrag von pixx »

@Curt: Welchen Aufkleberentferner kann man da nehmen? Ist Aufkleberentferner nicht grundsätzlich zu aggressiv?

@bbccd: Emulsionsseite oben ist richtig. Hatte es beim RPS 10 testweise anders herum probiert und da geht zum Rand hin Schärfe verloren.
Dia und Negativ: Reflecta RPS 10M + Silverfast Ai Studio 8, Papierfotos: Epson V550 + Vuescan Professional
Nachbearbeitung: Lightroom Classic, Photoshop 2024, Affinity Photo, Neat Image, Nik Collection, Kalibrierung: Spyder X Pro
Curt
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 22:37
Wohnort: Pinneberg

Re: RPS7200 - Filmtransport ungenau; reinigen?

Beitrag von Curt »

Hallo Pixx,
ich nutze den Aufkleberentferner von Mellerud, bei uns im Hagebau erhältlich. Der ist so milde, dass der Filmstreifen nach meiner Beobachtung nicht angegriffen wird.
Auch festsitzende Dreckpartikel mitten im Bild habe ich damit schon abbekommen. Dabei ist die Gefahr allerdings groß, beim Trockenwischen Kratzspuren zu verursachen.
Gruß Curt
Antworten