ProScan 7200 justieren? Rote Bereiche unter hellen Stellen

Fragen/Themen zu Reflecta-Filmscannern
Forumsregeln
In diesem Forum dürfen keine Beiträge mit gewerblichen Angeboten, privaten Verkaufsangeboten oder Links zu gewerblichen Seiten eingestellt werden.
Antworten
fortysix
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 15:15

ProScan 7200 justieren? Rote Bereiche unter hellen Stellen

Beitrag von fortysix »

Hallo,
ich habe immer wieder Probleme mit meinem ProScan 7200, es waren bis jetzt immer blaue Stellen unter dunklen Bereichen, diese habe ich aber nach der Anleitung von Kanister_Klaus (viewtopic.php?f=7&t=27629) wegbekommen, nun hebt sich aber ein ähnliches, aber viel gravierenderes Problem hervor. Unter hellen Stellen gibt es nun rote Bereiche, und prinzipiell ist das eingescannte Foto sehr unscharf geworden.
Ich habe mein Problem schon an Reflecta geschickt, aber die verlangen für die Reparatur 200 Euro, plus Versand etc. rentiert sich die Reparatur also nicht wirklich. Nun meine Frage: weiß wer wie ich den Scanner nachjustieren kann? Liegt das am Spiegel, an der Linse, am Motor oder gar an der Elektronik (Sensor etc.)?

Hier noch ein Bild das mein Problem demonstriert, es ist um 90 grad nachträglich gedreht.
9044_44433.jpg
9044_44433.jpg (319.67 KiB) 3128 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ProScan 7200 justieren? Rote Bereiche unter hellen Stell

Beitrag von Jossie »

Hallo fortysix,

leider kann ich Dir nicht unmittelbar weiterhelfen.
fortysix hat geschrieben:prinzipiell ist das eingescannte Foto sehr unscharf geworden
Was mir auffällt sind die immer noch sehr scharf abgebildeten Staubkörner. D.h. an einer defokussierten Optik kann das somit nicht liegen. Ein hängender Schrittmotor macht einen anderen Effekt ( viewtopic.php?f=7&t=28993 ). Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das CCD für diesen Effekt verantwortlich sein könnte, ganz ausschließen möchte ich das aber nicht.

Von den ganz hellen Flecken scheinen zunächst grüne und dann rote Streifen auszugehen. Bei einem Motiv ist schwer zu beurteilen, was was ist. Mach doch mal einen Scan mit einem leeren Dia, wobei der Rahmen mit gescannt wird. Dann kann man besser erkennen, was an hell/dunkel Übergängen passiert.

Welche Software benutzt Du?

Mehr kann ich dazu leider momentan nicht sagen.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
fortysix
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 15:15

Re: ProScan 7200 justieren? Rote Bereiche unter hellen Stell

Beitrag von fortysix »

Erstmal danke für die rasche Antwort!
Ich verwende Silverfast Ai Studio 6.6, allerdings tritt der genau gleiche Fehler auch bei Cyberview X auf, von dem her muss es sich eigentlich um einen Hardware Defekt handeln.. Ich habe hier mal ein verschmutztes leeres Dia gescannt. Am Rand erkennt man sehr gut dass der Übergang von dunkel auf hell mit blauen Flecken gefolgt wird, und der Übergang von hell auf dunkel mit roten Flecken
Cyberview X
Cyberview X
F1.jpg (130.79 KiB) 3116 mal betrachtet
Silverfast AI Studio
Silverfast AI Studio
F2.jpg (203.48 KiB) 3116 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jossie
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 10. Februar 2013, 19:40
Wohnort: im Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: ProScan 7200 justieren? Rote Bereiche unter hellen Stell

Beitrag von Jossie »

Guten Abend fortysix,

was mir gleich auffällt, sowohl bei den blauen Streifen oben als auch den roten unten, ist der keilförmige Verlauf. Der Streifen ist immer links fast weg und verbreitert sich nach rechts. Damit würde ich das CCD mit ziemlicher Sicherheit ausschließen wollen. Das sieht mir eher nach einem optischen Justierungsproblem aus, das dann chromatische Aberration hervorruft. Das wird man kaum selbst reparieren können. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Wenn reflecta sagen kann, was die Reparatur kosten wird, dann sollten sie doch aus sagen können, was defekt ist. Das sollte man doch erwarten können, bevor man so viel Geld ausgibt.

Beste Grüße

Hermann-Josef
DigitDia6000 (CyberView, SilverFast Archive Suite 8 & 9) / CanoScan9950F (ScanGear, VueScan Pro), Eizo CS240, xrite i1studio, Win11 (64bit), Intel i9 (3.4GHz), Speicher 64GB, Nvidia Quadro P2000
fortysix
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 15:15

Re: ProScan 7200 justieren? Rote Bereiche unter hellen Stell

Beitrag von fortysix »

Guten Abend Jossie,
erneut danke für die Antwort. Chromatische Aberration, das ist es bestimmt. Wie ich da nicht selbst draufkommen konnte. Ich nehme mal an dass bei meinem Scanner der längliche Spiegel verrutscht ist, das würde doch erklären warum es auf der rechten Seite verstärkt auftritt, oder? Ich werde ihn morgen nochmal auseinander bauen und den Spiegel erneut reinigen und genauestens abmessen.
Viele Grüße
Antworten